Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hohenheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.3
Agnes , 16.03.2019 - Biologie
4.8
Tanja , 03.11.2017 - Biologie
4.2
T. , 18.09.2016 - Biologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Biologie
Bachelor
Uni Münster
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Biologie Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breitgefächertes Studium

Biologie

3.3

Freie Wahl der Module und Vertiefungen, viel Praxis, tolle Betreuer. Organisatorisch das typische Hohenheimer Chaos. Viele Module überschneiden sich leider. Möglichkeiten für ein Auslandssemester bzw. Vermittlung einer Masterarbeit im Ausland. Insgesamt ist das Studium zu empfehlen!

Angepasst an die Interessen

Biologie

4.8

Besonders gut an dem Master Biologie Studium an der Universität Hohenheim ist, dass es komplett Modular aufgebaut ist. Das heißt die Klausuren werden jeweils am Ende des 4-wöchigen Moduls geschrieben. Und die Wahl der Module ist komplett frei, sodass von jedem Themengebiet etwas genommen werden kann.

An dich persönlich angepasst

Biologie

4.2

Beim Master Biologie in Hohenheim hat man die komplett freie Modulwahl und kann sich daher entweder allgemein in allen Bereichen weiterbilden oder spezialisieren. Die Blockmodulgestaltung ist dabei besonders angenehm, da die Prüfungen am Ende des jeweiligen Blocks geschrieben werden.

Umfangreich und Vielseitig

Biologie

4.3

Biologie die Lehre des Lebens.
Die ersten Semester im Bachelor sind zum durchbeißen. Biologie umfasst nämlich nicht nur das Streicheln von Tieren oder Gießen von Blumen. Vielmehr ist ein umfangreiches Grundwissen in den Disziplinen Mathematik, Physik, Chemie, Zoologie, Botanik, Physiologie, Mikrobiologie und vielem mehr erforderlich. Dafür bekommt man aber auch einen bedeutenden tieferen Einblick und erfährt, sieht, begreift das verflochtene System des Lebens. Schulbiologie ist dagegen ein Witz. Das Studium wird dabei mit viel Praxis, Seminaren, Exkursionen unterstützt. Damit das Begreifen nicht nur im Kopf stattfindet sonder durch eigene Arbeit mit Praxis zum Erlebnis wird.

Vielfältig und praxisnah

Biologie

4.2

Das gute an einem Studium in Hohenheum ist die breite Grundausbildung im Bachelor und eine komplett freie Auswahl der Lehrveranstaltungen im Master. So ist man im Master nicht auf einen Schwerpunkt festgelegt, sondern kann sich mit vielfältigen Themengebieten in den jeweiligen Instituten mit den jeweiligen Methoden beschäftigen. Dabei sind die meisten Module sehr praxisnah ausgelegt.

Eine schöne Uni für alle Naturfreunde

Biologie

3.5

Die Universität sticht mit ihrer wunderbaren Grünanlage hervor. Für jeden der Naturwissenschaften liebt ist sie einfach perfekt. Die Studieninhalte sind nach dem 4. Semester fast vollkommen selbst zu bestimmen, sodass für jeden was dabei ist. Auf jedenfall empfehlenswert!

Für jeden was dabei!

Biologie

3.8

Die Uni ist sehr schön und recht klein. Darum fühlt man sich immer heimisch und gut aufgehoben. Zwar sind manche Dozenten etwas komisch, aber sobald man sich spezialisiert hat wird man ein Teil des Instituts und das lernen macht richtig Spaß und man wird sehr unterstützt!

Insgesamt zufrieden

Biologie

Bericht archiviert

Die Professoren sind gut und engagiert, das kenne ich von anderen Unis auch anders. Die Räumlichkeiten sind ebenfalls gut. Die Kommilitonen und Kommilitoninnen sind super, das Campus Leben macht Spaß. Ich würde diese Uni weiterempfehlen und wieder dort studieren.

Tolle und schöne Uni

Biologie

Bericht archiviert

Die Uni ist sehr schön da sie durch und durch in der natur steht. Sie hat riesige landflächen. Die Dozenten sind nett und helfen auch wenn man mal nicht weiter kommt. Vor allem das institut für botanik kann ich jedem empfehlen! Ansonsten kann ich über die wiws nichts sagen :)

Biologie an der Universität Hohenheim

Biologie

Bericht archiviert

Im Master kann man aus allen biologischen Master-Modulen wählen und so seine Fachrichtung selber bestimmen und variieren. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Modul aus dem gesamten Hohenheimer Modul Katalog zu wählen. Dieses ist dann nicht endnotenrelevant.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 14 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter