Studiengangdetails

Das Studium "Biology" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Oldenburg (Oldenburg)

Letzte Bewertungen

3.6
Simone , 29.04.2023 - Biology (M.Sc.)
3.9
Gerrit , 02.07.2022 - Biology (M.Sc.)
4.1
Bastienne , 09.06.2022 - Biology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Biologie
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allgemeiner Master mit kleinen Schwächen

Biology (M.Sc.)

3.6

Meiner Meinung nach ist der Master Biology ein guter allgemeiner Master mit kleinen Schwächen.
Der Studienverlauf ist sehr offen gehalten, mit 3 verschiedenen "Kursarten" aus denen man wählen kann. Es gibt Background, Skills und Research Module, die von den Dozenten individuell gestaltet werden können (Seminare/Vorlesungen/usw.).
Je nach Organisation der Dozent:innen sind die Kurse dann gut strukturiert oder eher chaotisch. Beides kann man an der Uni finden.
Im Allgemeinen sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Auswahl

Biology (M.Sc.)

3.9

Die Uni Oldenburg hat gute Lehrkräfte aber bietet im Master zu wenig Kurse an. Dies ist einfach zu kompensieren durch ein Erasmus Programm, oder durch die Auswahl Fachnaher Studiengänge, sowie marine umweltwissenschaften oder landschaftsökologie. Der Biologie Master ist ausgelegt für Neurobio.

Vielseitigkeit

Biology (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang M.Sc. Biology bietet viele Möglichkeiten sich in einem bestimmten Bereich zu vertiefen. Besonders Neurobiologie, aber auch Meeresbiologie sind viel vertreten und die Kurse gut organisiert mit theoretischen als auch interessanten praktischen Inhalten. Die Labore sind nicht immer auf dem aktuellen Stand, es ist jedoch verständlich, dass dies für Studenten nicht umsetzbar ist.
Insgesamt habe ich in diesem Studium viel gelernt, hatte tolle Kommilitonen und kompetente Dozenten.

Gutes Studium mit ein paar Abstrichen

Biology (M.Sc.)

4.0

Im Allgemeinen finde ich das Studium in Oldenburg gut, jedoch gibt es ein paar Punkte zu bemängeln.

Ich finde die Organisation des Studiengangs etwas verwirrend und man braucht etwas Zeit um wirklich durchzusteigen. Außerdem ist das Angebot im Wintersemester vielfältiger, aber ist immer möglich für das Sommersemester ein Research Module zu machen. Diese können bei allen Arbeitsgruppen gemacht werden, solange diese Zeit und Kapazitäten für einen haben.
Der Kontakt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023