Studiengangdetails

Das Studium "Theaterpädagogik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

4.6
Marie , 05.02.2024 - Theaterpädagogik (B.A.)
3.7
Chris , 23.01.2024 - Theaterpädagogik (B.A.)
3.9
Malin , 30.08.2023 - Theaterpädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du hast bereits als Schüler begeistert die Theater AG besucht, Du bist kreativ und verspürst Freude, Dich spielerisch auszudrücken? Du möchtest aber auch anderen die Begeisterung am darstellenden Spiel vermitteln können? Dann ist das Theaterpädagogik Studium die ideale Möglichkeit, die Fähigkeit zur szenischen Darstellung professionell weiterzugeben. Dieses künstlerische Studium, das Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit der Schauspielkunst verbindet, ist daher auch für Lehrer und Sozialpädagogen geeignet.

Theaterpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Musik- und Theatervermittlung
Master of Arts
Kunstuniversität Graz
Theaterpädagogik
Master of Arts
KPH Wien / Krems
Theaterpädagogik
Master of Arts
Universität der Künste Berlin
Musik- und Theatervermittlung
Master of Arts
Kunstuniversität Graz
Kunst und Theater im Sozialen
Master
HKS - Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Theaterpädagogik (B.A.)

4.6

Im Studiengang Theaterpädagogik schneidet man sehr viele Themen an, da es sich später um ein breites Arbeitsfällt handelt, dabei wir das eigene Lernintresse angeregt. Die Dozierenden sind dabei gut erreichbar und sehr um die Studierenden bemüht. Im Institut für Theaterpädagogik selbst unter den Studierenden ist im Vergleich zu anderen Studiengänge ein sehr enges Verhältnis, da es pro Jahrgang (Intake) eine feste Gruppe von knapp unter 20 Personen ist.

Für mich ist es das Richtige

Theaterpädagogik (B.A.)

3.7

Das Studium macht wirklich Spaß und es ist sehr cool und hilfreich, dass man eigentlich fast allen Unterricht mit seinem Intake (sozusagen Klasse) hat. Die Inhalte sind auch echt interessant und sehr vielseitig. Ich mag die Mischung zwischen Theorie und Praxis sehr gern! Aber da wir in allen Modulen eine 80%ige Anwesenheitspflicht haben und die Inhalte teilweise sehr fordernd sind, ist das Studium durchaus ziemlich anspruchsvoll.

Eine vielfältige Ausbildung

Theaterpädagogik (B.A.)

3.9

Alles in Allem hab ich im Studium viel über mich und die Arbeit als Theaterpädagog*in gelernt, viele Methoden an die Hand bekommen, die mir in der Berufswelt weiterhelfen werden und ein wirklich breites Spektrum an Lerninhalten kennengelernt. Von Bewegungs-, Stimm- und Improvisationsunterricht über theoretische Inhalte in Theater und Pädagogik bis hin zu Wahlpflichtseminaren, über Diskurse politisch aktueller Themen, ist alles dabei. Mir hat das Studium aber nicht nur unfassbar viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständnisvolle Dozierende, praxisnah

Theaterpädagogik (B.A.)

4.7

Gleich die erste Woche im Studium wurden wir sehr herzlich aufgenommen, bei Fragen oder Problemen können wir uns immer an die Dozierenden richten.
Der Studiengang ist sehr praktisch gestaltet, sodass Theorie und Praxis sich sehr gut ausgleichen. Die Stundenpläne sind nicht zu voll, sodass auch noch gut Freizeit für die Studierenden vorhanden ist.
Auch außerhalb des Unterrichts werden einige Freizeitmöglichkeiten wie das Campus Theater geboten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023