Das Studium "Internationale Betriebswirtschaft und Management" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück

A. , 15.10.2019 - Internationale Betriebswirtschaft und Management
Jacqueline , 12.10.2019 - Internationale Betriebswirtschaft und Management
Annika , 12.09.2019 - Internationale Betriebswirtschaft und Management

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaft
HM - Hochschule München

International in jeder Hinsicht

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich könnte euch jetzt erzählen wie schön und toll die Hochschule bzw. der Studiengang ist, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kurz und knapp:

Ihr seid sprachlich begabt? Habt Interesse an der nationalen so wie internationalen Wirtschaft und den dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Themen? Scheut euch nicht vor einem Auslandssemester? Seid offen aufgestellt, engagiert und motiviert?

Dann ist nicht nur Osna der richtige Studienort, sondern vor allem IBM der perfekte Studiengang.

Side note:

Was euch bewusste werden muss ist was ihr wollt und wohin die Reise gehen soll.

Das einzige was ich euch mitgeben kann ist, dass ihr weniger auf euren Schnitt achten sollten und mehr auf Möglichkeiten um Praxiserfahrung zu sammeln (Auslandssemester, Werkstudent, Praktika etc.). – Gerade diese bekommt ihr hier mit etwas Selbstengagement.

Empfehlenswerter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Nur ca. 30 bis 40 Studierende in meinem Studiengang und daher eine tolle Gruppengröße - sowohl um neue Leute kennenzulernen als auch in den Vorlesungen. Die Abwechslung was die Module angeht (Vorlesungen, Blockseminare, Projekte etc.) hat mir sehr gut gefallen.

Angenehme Größe, jedoch etwas unflexibel

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich finde es sehr angenehm, dass es sich um kleine Studiengruppen handelt. Allerdings ist man dadurch teilweise nicht so flexibel wie zum Beispiel an Universitäten. Es wird vieles genau vorgeschrieben wovon vielleicht nicht alles immer sinnvoll ist, jedoch lernt man so sehr viel neues und es gibt einige Dozenten, die einen wirklich weiter bringen.

Positiver Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang waren überwiegend positiv. Vorallem der internationale Aspekt hat mich überzeugt. Eine zweite Fremdsprache zu lernen ist eine tolle Sache und auch das verpflichtende Auslandssemester hat mich persönlich enorm weiter gebracht.

Sehr gute Organisation

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang ist sehr vielfältig und besonders interessant aufgrund des Auslandssemesters. Die Organisation ist super, bei Fragen oder Unklarheiten hat man immer einen Ansprechpartner. Ich kann den Studiengang an der HS Osnabrück absolut weiterempfehlen.

Zum Glück in Osnabrück.

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Als IBM Student genoss ich eine gute Mischung deutscher und englischer Vorlesungen. Man wird von Anfang an mit internationalem Flair begossen. Es herrscht viel Kontakt mit Auslandsstudierenden. Das eigene Auslandssemester wird vollends von der HS unterstützt durch eine sehr gepflegte Organisation und vielen Modulen, die angerechnet werden können. Das BWL Projekt und das Praxissemester soll Einblicke in die Arbeitswelt schaffen, die oftmals keine anderen Hochschulen bieten können. Die Dozenten ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenswertes kompetent vermittelt

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Meine Erfahrung an der HS Osnabrück sind durchweg positiv verlaufen. Diskussionen und kleine Workshops während der Vorlesungen ließen (fast) jedes Thema interessant werden. Die Möglichkeiten zur Vertiefung eines Fachs sind vielfältig und werden durch Professoren und Experten mit vielen Jahren Erfahrung vermittelt. Die Hochschule unterstützt behinderte und junge Eltern mit Kindern.
Einfach eine tolle Uni zum studieren!

Die Vertiefung

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich habe die Vertiefung Finanzswirtschaft und Controlling gemacht und da habe ich richtig viel Spaß mit der Wirtachaftsfunktion gemacht und auch viel Erfahrung in der Realität. Die Dozenten sind sehr nett und sind immer bereit mehr Zeit für Studienten auszugeben

Guter Studiengang, sehr gut organisierte Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Gute Profs, sehr gute Organisation und sehr praxisnah. Bei Fragen oder Problemen wird man unterstützt und die Organisation für Auslandssemester ist problemlos. Außerdem ist die Hochschule sehr international und bietet viele Möglichkeiten mit Austauschstudenten in Kontakt zu treten.

Insgesamt sehr zufriedenstellend

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Viele Schwerpunkte zur Auswahl, kleine Gruppen, hoher Grad an Internationalität, frühzeitige Bekanntgabe der Prüfungstermine, sehr gute Mensa, gute Anbindung, viele Veranstaltungen außerhalb der Vorlesung , praxisnahe Dozenten , Unterstützung durch Muttersprachler beim erlernen der Fremdsprache.

Von den 67 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.