Studiengangdetails

Das Studium "Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 759 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.8
Johannes , 03.08.2018 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
3.3
Maria , 15.09.2017 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
4.3
Daniela , 14.09.2017 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Haus- Energie- und Anlagentechnik (HEAT)
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Energietechnik
Bachelor of Engineering
FH Münster
Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Umwelttechnik
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hochschule und Stadt haben viel zu bieten

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.8

Zur Info ich bin jetzt im 5ten Semester. Ich bin super mit den 2 Einführung Wochen ins Studium gestartet. Wo einem schon die Grundlegenden Mathe Kenntnisse beigebracht/aufgefrischt werden und alles um das Thema Organisation erklärt wird. Vorlesung sind gut und übersichtlich, dazu trägt bei das diese eigentlich immer nur für maxi. 50 Leute geplant sind. Das Studium wird einem nicht geschenkt, aber wer sich reinhängt schafft es auch.
Überrings das Studenten leben ist einfach nur geil in der Stadt Osnabrück, es gibt verschiedenste Clubs, Kinos, Boulderhallen, Fußballmannschaften (Uniliga), Konzerte, Studentenverbindungen, Parks zum chillen, Kneipen, Bars.

Zukunftsorientiert

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.3

Fast alle Lehrveranstaltungen haben einen guten Bezug zur zukünftigen Technologien. Durch die Dozenten verliert man nie das Zeil des jeweiligen Moduls und auch nicht das Interesse. Die Hochschule bietet auch viele kostenfreie Seminare, die einem einen besseren Überblick fürs Studium geben.

Tolle Truppe mit Unterschiedlichkeiten

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.3

Ich finde es toll dass die HS Osnabrück beidermaßen Abiturienten wie Azubis und Arbeitnehmer annimmt und somit vielen die Chance gibt sich beruflich weiterzuentwickeln. Von den Erfahrungen aller Beteiligten profitieren und lernen alle in der Gruppe gleichermaßen. Danke!

Spaß & Parties, aber auch viel Lernerei

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Bericht archiviert

Mir gefällt mein Studium sehr gut. In der Prüfungszeit wird es immer stressig und anstrengend aber ansonsten ist es echt super an der Hochschule in Osnabrück. Die Stadt ist sehr schön und man kommt überall schnell mit dem Rad hin... Besonders lecker ist auch das Essen in der Mensa :)

Verfahrenstechnik auch für Frauen :P

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Bericht archiviert

Hallo,

ich studiere Verfahrenstechnik im zweiten Semester an der Hochschule in Osnabrück und bin mit dem Studium im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mir gefallen die meisten Module und mit ein wenig Fleiß sind die Prüfungen auch machbar.

Nachteil ist das man echt sehr sehr viel zu tun hat während der Vorlesungszeit. Die Woche hat bei mir so um die 35 Stunden wo man zusätzlich auch noch lernen muss!! Auch die Prüfungsphase ist sehr stressig... Dafür sind die Semesterferien aber zur Erholung =)

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter