Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikation und Management" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 857 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

3.8
Anonym , 25.07.2018 - Kommunikation und Management
4.0
Leni , 23.04.2018 - Kommunikation und Management
4.3
Lida , 19.11.2017 - Kommunikation und Management

Alternative Studiengänge

Kommunikation und Medienmanagement
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Media and Communication Management
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia
Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement
Master of Arts
Hochschule Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Klasse mit wenigen Ausnahmen

Kommunikation und Management

3.8

Alles in Allem bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Die Dozenten unterrichten praxisnah und können auf fundiertes Wissen zurückgreifen. Wie immer im Leben gibt es natürlich hier auch leider ein paar Ausnahmen. Vor allem der Arbeitsaufwand für das zweite Semester ist unverhältnismäßig. Mensa und Campus gut, für duale Studenten ist das Essensangebot aber außerhalb der Semesterzeiten nicht nutzbar.

Große Themenvielfalt - Viel Arbeitsaufwand

Kommunikation und Management

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich sehr gut strukturiert und bauen größtenteils aufeinander auf. Die Dozenten sind ebenfalls zum Großteil gut und können von eigenen Praxiserfahrungen berichten, was oft sehr interessant ist. Insbesondere unbenotete Prüfungsleistungen werden leider in einigen Semestern groß geschrieben. Arbeitsaufwand (7 Stunden Referatvorbereitung) und Nutzen (Vortrag vor wenigen Anwesenden für ein ‚bestanden’) passen nicht zusammen.  

Anspruchsvoll, sehr aktuell, praxisorientiert

Kommunikation und Management

4.3

Im Gegensatz zum Bachelor ist der Masterstudiengang Kommunikation und Management sehr anspruchsvoll. Um das Tempo mithalten zu können ist es Pflicht die Veranstaltungen entsprechend gut vor- und nachzuarbeiten. Aufgrund der relativ kleinen Gruppe von 25 Studierenden im Master gibt es einen starken Gruppenzusammenhalt.

Guter Master mit kleineren Schwächen

Kommunikation und Management

4.0

Der Master in Lingen ist definitiv weiter zu empfehlen. Es ist ein kleiner Studiengang, was das Miteinander sehr persönlich macht. Schwächen gab es nicht hinsichtlich der Studieninhalte an sich, sondern der Gestaltung der Seminare. Da nach diesen jedoch immer eine Feedbackrunde mit den Studierenden stattfindet, werden etwaige Schwächen sukzessive aus dem Weg geräumt und der Lehrplan angepasst.

Toller Campus, interessante Kurse

Kommunikation und Management

Bericht archiviert

Studiengang ist gut geplant, kompetente und engagierte Dozenten, Auswahlmöglichkeit beim Praxisprojekt mit geringerer Projektteamgröße wünschenswert, der Campus ist toll, Lingen als Stadt ist zwar klein, aber echt nett, hier gibt es alles was man braucht und man ist schnell in Münster/Osnabrück.

Top Vorbereitung auf die Berufspraxis

Kommunikation und Management

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind gut zusammengestzt, leicht nachzuvollziehen und ergänzen sich gegenseitig über das ganze Studium hinweg. Die Praxisnähe ist durch Projekte, Referate und Diskussionen stark gegeben.
Die Dozenten sind alle sehr aufgeschlossen, geduldig und bewerten tatsächlich fair. In den Vorlesungen herrschte eine familiäre Atmosphere. Der Vorlesungsplan war nie überladen, sodass man ausreichend Vor- bzw. Nachbereitungszeit sowie Freizeit hatte. Der Klausurplan war nicht zu eng zusammengelegt, sodass man sich in jedem Fall gut vorbereiten konnte.
Der Campus ist sehr modern, hell und bietet neben den Lernräumen und Laboren auch ausreichend Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen zwischen den Vorlesungen. Direkt am Bahnhof und in der Innenstadt gelegen hat man gute Anreisemöglichkeiten.
Alles in allem war ich mit dem Studium sehr zufrieden und bin froh, den Master an der HS Osnabrück in Lingen absolviert zu haben.

Kommunikation und Management Master

Kommunikation und Management

Bericht archiviert

Die Lehrinhalte sind zum Teil sehr interessant und einige Professoren wirklich wahnsinnig gut, auch menschlich ein Vorbild, was in unserem Metier nicht unterschätzt werden sollte. Natürlich gibt es auch hier mal schwarze Schafe, die nicht mehr sonderlich enthusiastisch wirken und bei denen man leider nicht mehr viel dazu lernt.
Insgesamt hätte ich gerne mehr praktisch angewandt, um zu wissen, was ich im Arbeitsalltag abliefern muss. Es kann sein, dass diese praktischen Übungen im Bachelor Platz gefunden haben, das kann ich nicht beurteilen.
Insgesamt aber ein durchaus machbarer Studiengang, der Spaß macht.

Tolle Hochschule

Kommunikation und Management

Bericht archiviert

Sehr tolle und kompetente Dozenten. Ich habe viel gelernt. Sehr interessante Lehrveranstaltungen. Eine harmonische Atmosphäre auf dem Campus. Die Dozenten geben ihre jahrelange theoretische sowie praktische Erfahrungen sehr nützlich weiter. Man fühlt sich wohl.

Dozenten und Studieninahlte

Kommunikation und Management

Bericht archiviert

Die Professoren sind sehr fachkompetent und gestalten die Lehrveranstaltungen so, dass man vieles über die Theorie lernt, aber den Bezug zur Praxis trotzdem herstellen und somit anwenden kann. Man bekommt sehr umfangreiches Input in Form von Erfahrungen der Professoren, wissenschaftliche Texte und Zusatzliteratur.

  • 1
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter