Das Studium "Ökotrophologie" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Osnabrück

Jasmin , 06.03.2018 - Ökotrophologie
Lea , 11.12.2017 - Ökotrophologie
Maren , 22.08.2017 - Ökotrophologie

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Hochschule Osnabrück, Uni Osnabrück
Uni Kiel

Studium mit vielen verschiedenen Themengebieten

Ökotrophologie

Die Module sind sehr unterschiedlich und bringen so Vielfalt in das Studium. Die Dozenten sind insgesamt hilfsbereit und nehmen sich für ihre Studenten Zeit zum Zuhören. Das Intranet könnte noch mehr geordnet werden um das Finden von bestimmten Inhalten zu erleichtern.

Fühle mich gut aufgehoben

Ökotrophologie

Ab dem 3 Semester wird es spannend und die Inhalte sind fachlich fundiert, man hat ein gutes Gefühl, dass die Dozenten gut informiert sind.
Man bekommt einen guten Einblick in das weite Spektrum.
Die Prüfungen sind gut machbar und die Dozenten kommen dem Studenten entgegen

Ich studiere Essen

Ökotrophologie

Mit dem Ökotrophologie-Studium habe ich mich für ein vielseitiges Studium entschieden, was sich auch sofort auf den eigenen Körper beziehen lässt. Mit dem Studium eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten im Berufsleben oder auch für einen weiterführenden Master.

Mittelmäßig

Ökotrophologie

Es ist teilweise interessant, jedoch freue ich mich auf die Wahlpflichtmodule um mehr zu lernen was mich interessiert.
Die meisten Dozenten sind nett und motiviert.
Der Campus ist schön grün, nur teilweise ein wenig zu weit weg von der Innenstadt.
Es ist schön dass nur ca. 50 Peronen im Studiengang sind.

Süßigkeiten, Alkohol und trotzdem gesund ernähren!

Ökotrophologie

In meinem 1. Semester habe ich bisher gelernt, dass eine gesnde Ernährung nicht nur aus Kalorienzählen und fettarmen Produkten besteht. Sondern eine gesund Ernährunf besteht aus Gemüse, Wasser, Obst, Getreide aber auch einem Maß an Süßigkeiten und Alkohol.

Lebensnah und angewandt

Ökotrophologie

Das schöne an dem Studiengang ist, dass er viele praktische Übungen umfasst sowie Gruppenprojekte. Schwerpunkte können individuell gesetzt werden und somit ist jeder Abschluss etwas Besonderes. Die Module sind sehr breit gefasst und einzelne Module können zudem aus anderen Studiengängen gewählt werden.

Bis zum 2. Semester alles prima

Ökotrophologie

Ich studiere jetzt seit fast einem Jahr in Osnabrück Ökotrophologie und bin sehr zufrieden. Die Leute sind super nett, das Studienangebot vielfältig. Zwar könnte die Mensa in Haste etwas größer sein und ein paar Lehrveranstaltungen, Wahl- statt Pflichtveranstaltungen sein, dennoch gefällt mir das Studium sehr.

Vielfältige Modulstruktur mit vielen Freiräumen

Ökotrophologie

Das Studium bietet ein breites Spektrum unterschiedlichster, selbst zu wählender Vertiefungsmöglichkeiten. Besondere Schwerpunkte liegen im Bereich der Ernährungsberatung und der Lebensmittelindustrie. Interdisziplinären Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation und Projektmanagement kommt ein spezieller Fokus zu.
Eine gute Struktur sowie Organisation und ein tolles Campusleben fördert den Spaß am studieren.

Praxisbezug und interessante Inhalte

Ökotrophologie

Viele der Lehrveranstaltungen sind für mich sehr interessant. Ich kann ab dem 3. Semester die Module zum Teil selbst wählen. Zu Beginn des Studiums werden eher Grundlagen verlesen. Nicht alles in meinem Interessenbereich, allerdings schon sinnvoll für den weiteren Verlauf. Die Dozenten sind in ihrem Bereich kompetent und beantworten auch außerhalb der Vorlesungen Fragen zum referierten Thema. Einige Dozenten nutzen zwar veraltete Lehrmethoden, diese sind aber in der Minderheit. Mich spricht vor allem der Praxisbezug an innerhalb der Module an, dazu gehören verschiedene Seminare wie Sensorik oder Laborarbeit.

Ökotrophologie in Osnabrück

Ökotrophologie

Hochschule ist motiviert, sich und ihr Lehrangebot immer zu verbessern und man kann sich als Student gut mit einbringen.
Die Lehrveranstaltungen sind gut und man hat ab dem 3. Semester die Möglichkeit Module zu wählen.
Das Studium ist gut zu bewältigen und es wird sich darum bemüht, dass wenn man den Willen hat auch Untrstützung bekommt, das Studium erfolgreich zu absolvieren.

Von den 29 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.