Das Studium "Ökotrophologie" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 849 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück

Lilly , 10.09.2018 - Ökotrophologie
Angelina , 06.08.2018 - Ökotrophologie
Jasmin , 06.03.2018 - Ökotrophologie

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Sustainable Food Systems
Hochschule Fulda

Nicht direkt eindeutig

Ökotrophologie

Den meisten Menschen muss das Wort erklärt werden. Viele denken es handelt sich lediglich um Ernährungswissenschaften. Studiengang ist in Deutschland noch relativ unbekannt und klein und wird auch nicht in vielen Städten angeboten. Haushaltswissenschaften wird häufig falsch eingeordnet und nicht ernst genommen.

Grundlagen

Ökotrophologie

Ich habe mein Studium zum Wintersemster 2017 begonnen und starte jetzt in das 3. Semester. Bisher hat mir das Studium und Vorallem die Atmosphäre am Campus gut gefallen, in den ersten zwei Semestern werden allerdings noch sehr viele Grundlagen geschaffen, weshalb ich mich nun besonders auf die kommenden Semester freue.

Studium mit vielen verschiedenen Themengebieten

Ökotrophologie

Die Module sind sehr unterschiedlich und bringen so Vielfalt in das Studium. Die Dozenten sind insgesamt hilfsbereit und nehmen sich für ihre Studenten Zeit zum Zuhören. Das Intranet könnte noch mehr geordnet werden um das Finden von bestimmten Inhalten zu erleichtern.

Fühle mich gut aufgehoben

Ökotrophologie

Ab dem 3 Semester wird es spannend und die Inhalte sind fachlich fundiert, man hat ein gutes Gefühl, dass die Dozenten gut informiert sind.
Man bekommt einen guten Einblick in das weite Spektrum.
Die Prüfungen sind gut machbar und die Dozenten kommen dem Studenten entgegen

Ich studiere Essen

Ökotrophologie

Mit dem Ökotrophologie-Studium habe ich mich für ein vielseitiges Studium entschieden, was sich auch sofort auf den eigenen Körper beziehen lässt. Mit dem Studium eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten im Berufsleben oder auch für einen weiterführenden Master.

Mittelmäßig

Ökotrophologie

Es ist teilweise interessant, jedoch freue ich mich auf die Wahlpflichtmodule um mehr zu lernen was mich interessiert.
Die meisten Dozenten sind nett und motiviert.
Der Campus ist schön grün, nur teilweise ein wenig zu weit weg von der Innenstadt.
Es ist schön dass nur ca. 50 Peronen im Studiengang sind.

Süßigkeiten, Alkohol und trotzdem gesund ernähren!

Ökotrophologie

In meinem 1. Semester habe ich bisher gelernt, dass eine gesnde Ernährung nicht nur aus Kalorienzählen und fettarmen Produkten besteht. Sondern eine gesund Ernährunf besteht aus Gemüse, Wasser, Obst, Getreide aber auch einem Maß an Süßigkeiten und Alkohol.

Lebensnah und angewandt

Ökotrophologie

Das schöne an dem Studiengang ist, dass er viele praktische Übungen umfasst sowie Gruppenprojekte. Schwerpunkte können individuell gesetzt werden und somit ist jeder Abschluss etwas Besonderes. Die Module sind sehr breit gefasst und einzelne Module können zudem aus anderen Studiengängen gewählt werden.

Bis zum 2. Semester alles prima

Ökotrophologie

Ich studiere jetzt seit fast einem Jahr in Osnabrück Ökotrophologie und bin sehr zufrieden. Die Leute sind super nett, das Studienangebot vielfältig. Zwar könnte die Mensa in Haste etwas größer sein und ein paar Lehrveranstaltungen, Wahl- statt Pflichtveranstaltungen sein, dennoch gefällt mir das Studium sehr.

Vielfältige Modulstruktur mit vielen Freiräumen

Ökotrophologie

Das Studium bietet ein breites Spektrum unterschiedlichster, selbst zu wählender Vertiefungsmöglichkeiten. Besondere Schwerpunkte liegen im Bereich der Ernährungsberatung und der Lebensmittelindustrie. Interdisziplinären Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation und Projektmanagement kommt ein spezieller Fokus zu.
Eine gute Struktur sowie Organisation und ein tolles Campusleben fördert den Spaß am studieren.

Von den 31 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.