Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

Finn , 26.01.2024 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Melina , 14.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Birka , 11.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Master of Arts
FH Oberösterreich
Katholische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wenig Erwartungen wurden zu großer Begeisterung

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Durch die zu meinem Studienstart vorhandenen 3 Schwerpunkte, hat sich meine Studiumserfahrung von wenigen Erwartungen zu großer Begeisterung entwickelt. Ich konnte persönliche Interessen in Ausarbeitungen und Prüfungen gut umsetzen und bin sehr zufrieden.

Eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis!

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Ich habe bereits den Bachelor in Sozialer Arbeit an der Hochschule Osnabrück studiert und mich aufgrund meiner guten Erfahrungen auch für das Masterprogramm an der Hochschule entschieden.
Ich habe nun das dritte Semester und hinter mir und bin sehr zufrieden mit den Inhalten, den Dozierenden sowie der Studienorganisation.
Durch die kleinen Seminar Gruppen (max. 25 Personen) wird ein effizientes Arbeiten sowie ein persönlicher Kontakt zu den Lehrenden ermöglicht.
Der Schwerpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein toller und wichtiger Studiengang

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Mir hat das Studium an der Hochschule Osnabrück sehr gut gefallen.
Das Oberthema des Studiengangs setzt natürlich voraus, dass zunächst einige theoretische Grundlagen erarbeitet werden müssen. Das ist mit einiger selbstständiger Lesezeit aber gut machbar. Es gab einen guten Mix zwischen selbstständigem erarbeiten von Inhalten und gemeinsamem Besprechen im Anschluss daran.
Was mir besonders gut gefallen hat sind die darüber hinausgehende Verknüpfung der Theorie mit der Praxis. So wurden Kooperationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Lernklima

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Schon zu Beginn des Studiums bekommt man eine gute Einführung und Erklärung zum Ablauf, der so auch eingehalten wird.
Entlang der Stadtteilpartnerschaften wird ein Handlungsbogen zu methodischen und theoretischen Seminaren gespannt, sodass man stets auf Erkenntnissen aufbauen kann, während gleichzeitig interessante neue Perspektiven aufkommen.

Neben der Struktur wird auch stets nach den Bedürfnissen der Studierenden geschaut. So konnten in einigen Seminaren die Themen auch mitbestimmt oder bestimmt werden.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023