Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Super Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Der IBM Studiengang ist super für Leute, die auf der Suche nach etwas Bilingualem sind. Eine zweite Fremdsprache (Spanisch, Chinesich, Russisch oder Französisch) und ein verpflichtendes Auslandssemester zeichnen diesen Studiengang besonders aus. Ich kanns nur weiterempfehlen!

Viel Mathe, aber kommt man rein!

Dentaltechnologie

Insgesamt macht man sehr viel Mathe, aber es ist eben auch ein Ingenieurs-Studiengang! Die Dozentin sind teilweise sehr kompetent, man kann aber auch Pech haben! Die Vorlesungsräume sind meistens ziemlich eng, sodass nur ein Block und ein Stift auf den Tisch passen.

Viele Möglichkeiten, gute Jobchancen danach!

Aircraft and Flight Engineering

Ich habe gerade als Erstsemester begonnen und bin jetzt schon begeistert! Neben dem ingenieurswissenschaftlichen Teil liegt auch viel Anspruch auf den fliegerischen Part, d.h. man kann nebenbei sogar den ATPL (Fluglizenz) erwerben. Jobchanchen reichen von "normalem" Linienpilot über Testpilot bis hin in die Flugerprobung und Entwicklung! Anschauen lohnt sich!

Ganz in Ordnung

International Management

Das Studium ist ganz okay. Viele interessante Kurse. Leider ist das Gebäude nicht so nice und könnte besser ausgestattet sein. Das Studentenleben ist richtig spaßig und unterhaltsam in Osnabrück. Man erhalt viele Rabatte und Vergünstigungen als Student.

Gute Wahlpflichtmodule, aber zu Controlling-lastig

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Die Hochschule ist gut organisiert und der Fokus liegt leider nur Krankenhäuser und nicht auf den gesamten Gesundheitswesen. Es ist sehr auf‘s Controlling ausgelegt, obwohl es noch zahlreiche andere Möglichkeiten gibt. Aber an sich ist der Studiengang sehr interessant und man hat eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen.

Super Hochschule, gute Dozenten

Maschinenbau

Die Vorlesungen sind super, nicht zu voll und trotzdem übersichtlich. Gute Dozenten.
Es werden viele Freizeitaktivitäten angeboten.

Ebenfalls ist das Hochschulgelände super geplant.

Die Mensa ist ebenfalls empfehlenswert. Die Hochschule Osnabrück ist aufjedenfall zu empfehlen.

Man ist nicht nur Eine von Vielen

Kommunikationsmanagement

Da der Studiengang recht klein ist kennen ein die meisten Dozenten beim Namen und sind super hilfsbereit! Sie geben sich am Anfang sehr viel Mühe dass man sich schnell zurecht findet und organisieren kann. Die Mensa ist super und der Bahnhof ist auch direkt neben an.

Anstrengender Studiengang - Ergebnis lohnt sich

Elektrotechnik

Das Elektrotechnik-Studium an der HS Osnabrück ist sehr anstregend, da es viele Praktika zu absolvieren gibt. Diese benötigen viel Zeit zum vor- und nachbereiten. Die meisten Profs sind sehr nett und zuvorkommend, aber wie auch an anderen Hochschulen und Unis gibt es natürlich Ausnahmen, bei welchen es keinen Spaß macht die Vorlesung zu besuchen. Der Campus ist sehr schön und einladend gestaltet, sodass auch einige Veranstaltungen der Fachschaft am Anfang und Ende des Semesters dort stattfinden.

Bisher ist alles super

Kommunikationsmanagement

Ich bin erst im 1. Semester und habe noch nicht viel gemacht, aber bisher gefällt mir das Studium ganz gut, wuch wenn man am Anfang erst ein wenig überfordert ist. Die Donzenten sind sehr freundlich und das Studium ist total praxisorientiert. Das hilft nachher sicherlich im Berufsleben.

Gute Professoren mit interessanten Lerninhalten

Fahrzeugtechnik

Die Lehrveranstaltungen sind meistens gut strukturiert und die Professoren wissen worüber sie reden und können auf Fragen sehr gut eingehen und diese Lösungen ausgiebig erläutern. Manchmal fehlt es ein wenig am Organizationsfluss.
Das online Portal ist ebenfalls gut übersichtlich wenn man es denn dann ein mal verstanden hat.

Extrem vielfältiges Spektrum

Wirtschaftsingenieurwesen

In diesem Studiengang erhält man durch indirekte Zweiteilung in den Wirtschaftsbereich und dem Maschinenbaubereich, ein weit gefächertes Spektrum an Lerninhalten, die von den Dozenten in den Vorlesungen gut übermittelt werden. Zudem hat man in der zukünftigen Berufswelt eine gute Aussicht auf Jobangebote.

Keine Alternative für oder nach der Zahntechnik

Dentaltechnologie

1.5

Der Studiengang Dentaltechnologie wir an der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät unterrichtet. Und ist somit für jemanden ohne Abitur durch das Grundstudium mit MINT-Fächer sehr schwer bis gar nicht machbar.( Durchfallquote sehr hoch )
Meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden da es zu sehr Allgemein gehalten wird und man keinen Einblick auf die späteren Tätigkeiten gewinnt zudem ich den Studiengang als Notlösung aus der Zahntechnik betrachtet habe.
Der Studiengang sollte eva...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Hochschule, kleiner Ort

Engineering technischer Systeme (ETS)

Lingen ist als Studienorte relativ klein, kein Vergleich zu Osnabrück zum Beispiel.
Studiengang aber genau so, meist sogar gleiche Lehrende, wie in Osnabrück.
Studiengang macht für alle technisch Interessierte auf jeden Fall Sinn und ist sehr interessant.

Sehr empfehlenswert!

Betriebswirtschaft und Management

- kleine Gruppen
- Hilfestellungen falls benötigt
- umfangreiches Freiteitangebot
- interessante Möglichkeiten der Vorlesungswahl
- Möglichkeit Lingen und Osnabrück zu kombinieren
Allerdings allem, würde ich den Studiengang genauso wieder wählen. Eine tolle Zeit, an die ich immer gern denke und die am liebsten nie endet.

Paragraphenreiter

Öffentliche Verwaltung

Neben der theoretisch Materie in den rechts-, wirtschafts-, und sozialwissenschaftlichen Lehrinhalten ist ein hohes Maß an Praxisbezug enthalten. Mir hat der Studiengang sehr gut gefallen, da man ein breites Wissen vermittelt bekommen hat. Sehr gut waren auch die Dozenten, die aus verschiedensten Bereichen kamen und die Inhalte sehr praxisnah vermitteln konnten.

Gutes Studium, gute Vorbereitung

Öffentliche Verwaltung

Ich studiere mittlerweile im fünften Semester und kann das Studium nur empfehlen um einen Einstieg in den öffentlichen Dienst zu bekommen. Die Dozenten bereiten einen super auf die Prüfungen vor und mit etwas Fleiß ist es gut zu schaffen. Natürlich gibt es immer Dozenten die ihren Auftrag etwas zu ernst nehmen, aber die gibt es ja überall.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft und Management

Sehr moderne und offen gestaltete Vorlesungen. Die Lehrende sind hoch qualifiziert. Die Campen sind sehr modern und die Ausstattungen dementsprechend auch. Die Vorlesungsräume sind sehr übersichtlich gehalten, sprich, kein Saal dir über 100 Studierende. Alle finden Platz und es besteht immer die Möglichkeit direkt fragen zu stellen bzw. Kontakt zum lehrenden aufzunehmen. Sehr persönlich gehalten.

Verwirklichung

Maschinenbau

Es war eine gute Entscheidung diesen Studiengang zu wählen, die Module umfassen genau das, wofür ich mich interessiere. Die Module bauen aufeinander auf und die Dozenten sind für Fragen immer offen.
Bis jetzt komme ich gut durch, und ich freue mich auf die letzten Module und die Bachelorarbeit.

Perfekter Studiengang für jedermann

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind super und bemüht und organisieren viele Tutorien um die Vorlesungen zu wiederholen und zu üben.
Gerade die kleine Anzahl an Studienplätzen ist perfekt. Man wächst stärker/ besser als Gruppe zusammen und keiner wird im Stich gelassen.

Nur positive Erfahrungen

Ökotrophologie

Ökotrophologie an der Hochschule Osnabrück ist gut strukturiert. Man lernt zunächst Grundlagen, um nachher besser zu verstehen wie was funktioniert und warum es so ist. Zum Beispiel lernen wir zuerst wie der Körper arbeitet, um dann zu verstehen warum wir Unverträglichkeiten entwickeln können.
Zudem sind dort nette und hilfsbereite Dozenten. Auf so gut wie alle Fragen haben sie eine Antwort. Alle Inhalte kann man gut nacharbeiten, da wir ein gemeinsames „Portal“ haben. Die Räume sind groß und die Dozenten nutzen auch das Mikrofon, damit die letzten Reihen alles verstehen können.

Von den 1485 Bewertungen fließen 759 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.