Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Viel Arbeit, viel Erfahrung

Kommunikationsmanagement

Das Studium macht mir viel Spaß und den Inhalte sind größtenteils sehr interessant. Wer aber erwartet faul sein zu können, wird hier enttäuscht. Neben den normalen Modulen kann durch extra angewählte Angebote wie CampusTV noch mehr Erfahrung gesammelt werden.

Komplex und doch spaßig

Wirtschaftsinformatik

Das Studium Wirtschaftsinformatik hat mir gezeigt, wie vielfältig und breitgefächert dieser Studiengang ist. Die Technik heutzutage ist so sehr weiterentwickelt und komplex, dass es Spaß macht neue Technologien zu Entwerfen und zu Entwickeln. Das Studium lässt sehr viel Spielraum offen, was eigene Ideen betrifft, die gerne aufgenommen werden. Eine sehr tolle Erfahrung die ich bisher mitgenommen habe.

Teilhabe gestalten

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Das Studium Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe ermöglicht einen ganz neuen Blick auf die Soziale Arbeit. Es geht weniger um Einzelfallarbeit, sondern mehr darum, wie Strukturen in Städten und Gemeinden so geändert werden können, dass Teilhabe möglich wird. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Aktivierung gesellschaftlichen Engagements.

Wenig Gesundheitswesen

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ‚Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen‘ geht über die ersten zwei Semester. Denn nach zwei Semestern habe ich beschlossen, den Studiengang abzubrechen. Der Bereich des Gesundheitswesens wurde mir persönlich zu wenig behandelt.

Ein Auf und Ab

Informatik – Medieninformatik

Ich studiere Medieninformatik an der HS Osnabrück und habe gemischte Erfahrungen gemacht.
Die Qualität der Dozenten unterscheidet sich meiner Meinung nach stark. Während einige förmlich für die Lehre brennen, ist es anderen schon zu viel abverlagt, auf Fragen zu antworten. Es gibt hilfsbereite Dozenten, denen keine Frage zu dumm ist, und solche, bei denen man lieber gar nicht fragt. Die Praktika, die begleitend zu den Vorlesungen angeboten werden (und Pflicht sind!), verlangen hohen Einsa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Praxisnah

Landwirtschaft

Sehr praxisnah im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten. Sehr positiv das man ab dem 4 Semester nur noch Wahlpflicht Module hat. Sehr großes Angebot an Modulen. Positiv das man sich nicht spezialisieren muss und alles machen kann. Insgesamt aufjedenfall weiterzuempfehlen.

Praxisnaher Studiengang- perfekt zum Netzwerken!

Betriebswirtschaft und Management

Wenn Interesse an Wirtschaftswissenschaften besteht, kann ich diesen Studiengang (oder seine Abwandlungen) sehr empfehlen !
Die Hochshule setzte eine guten Fokus, dass die Inhalte nicht nur theoretisch vermittelt werden. Auch Themen wie diversity, Internationalisierung und Digitalisierung sind der Hochschulleitlinie sehr wichtig!

Praktisch ins Geschehen

In meiner Hochschule bietet sich ein mentorenprogramm an. Da arbeiten wir ein mal in der Woche in einer praxiseinrichtung und lernen parallel zu unseren Theorien die Praxis kennen. Da die meisten Studierenden eine andere praxiseinrichtung, kann jeder den anderen von seinen Erfahrungen berichten.

Schöner Campus, Lehrinhalte ausbaufähig

Landschaftsarchitektur

Der Campus Haste ist schön grün und besitzt auch einen tollen Staudengarten. Es zieht einen nach draußen, da fängt jedoch das Problem an. Es gibt nur sehr wenige Stizmöglichkeiten, die ein Arbeiten an der frischen Luft zulassen. Gerade bei dem Schwerpunkt des Standortes sehr schade, zumal sich dies schnell und kostengünstig beheben ließe. Auch in den Räumlichkeiten sucht man teilweise vergebens nach ruhigen und angenehmen Arbeitsplätzen.
Der Studiengang erfährt gerade eine Umstrukturierung, welches auch nötig war. Durch neue Professoren weht neuer Wind, mit aktuellen Lehrinhalten und interessanten Instrumenten. Andere, eingefahrene Professoren sollten sich dies als Beispiel gehen.
Abschließend kann ich weder für noch gegen den Studiengang sprechen.

Sehr theoretischer Studiengang

Elektrotechnik

Ich bin nun seit 5 1/2 Jahren im Beruf und war in 4 unterschiedlichen Betrieben (Kabelhersteller, Automobilzulieferer und Kamerahersteller)
Was mir sehr negativ auffällt: nirgendswo lernt man Elektronikentwicklung im Studiengang Elektrotechnik! Auch andere Elektronik Entwickler haben alles on the Job gelernt oder durch Praktika/als Werkstudent!
Auch mögliche Berufe wie Testingenieur, Systemingenieur und Projektmanager wurden leider nie vorgestellt.
Das Studium ist außerdem s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Jedes Semester stehen andere Module an, ohne inhaltliche Überschneidungen, sehr abwechslungsreich. Ein praktisches Semester in verschiedene Gesundheitseinrichtungen ermöglicht erste Erfahrungen in die Berufwelt. Die Vernetzung zwischen Dozenten und Studenten klappt hervorragend, da die Hochschule über ein eigenes internes Netz verfügt.

Dozenten sind voreingenommen

Angewandte Volkswirtschaftslehre

Einige Dozenten sind in den Vorlesungen einigen Studierenden gegenüber voreingenommen und stellen diese vor dem Plenum bloß. Dies gilt aber für längst nicht alle es gibt auch Dozenten, die top organisiert sind und für ihren Job leben!
Der Campus ist total schön und die Mensa ist auch ganz in Ordnung.

Die Vertiefung

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich habe die Vertiefung Finanzswirtschaft und Controlling gemacht und da habe ich richtig viel Spaß mit der Wirtachaftsfunktion gemacht und auch viel Erfahrung in der Realität. Die Dozenten sind sehr nett und sind immer bereit mehr Zeit für Studienten auszugeben

Guter Studiengang, sehr gut organisierte Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Gute Profs, sehr gute Organisation und sehr praxisnah. Bei Fragen oder Problemen wird man unterstützt und die Organisation für Auslandssemester ist problemlos. Außerdem ist die Hochschule sehr international und bietet viele Möglichkeiten mit Austauschstudenten in Kontakt zu treten.

Vielfältiger Studiengang an wunderschönem Campus

Landschaftsarchitektur

Es gibt viele Wahlmöglichkeiten, um sich in einem Bereich zu vertiefen oder breiter aufzustellen. Dadurch auch kleine Gruppengröße in den Modulen. Insgesamt ca. 25 Studierende. Zurzeit noch in der "Experimentierphase", weil erster Jahrgang, deshalb ist die Organisation noch nicht optimal.

Pflege aus einem anderen Blickwinkel

Pflege

Das Studium der Pflege bietet einen anderen wissenschaftlichen Blickwinkel auf die Pflege zu bekommen. Im Studium wird die Pflege evidenzbasiert untersucht und ist so auch anwendbar in der Praxis. Es wird deutlich, was in der Pflege möglich wäre in Deutschland.

Sehr guter Studiengang

Controlling und Finanzen

Nur zu empfehlen, enger Kontakt zu den Professoren, gute Lehrveranstaltungen, gut organisiert, Studiengangsleitung immer zu erreichen, kümmert sich um alle Probleme, Studiengang bereitet gut auf die Praxis vor, gute Möglichkeiten für ein Auslandssemester.

Wirtschaftspsychologie studieren? Ja!

Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule Osnabrück ist eine sehr gut organisierte Hochschule mit Dozenten, die einem die Inhalte optimal und interessant vermitteln. Die Theorie wird außerdem mit der Praxis sehr gut verknüpft und ich fühle mich für meinen Berufseinstieg sehr gut vorbereitet. Im derzeitigen Praktikum wird mir dies deutlich, da ich theoretisches Wissen anwenden kann. Ich kann mir für mich kein besseres Studium und keine bessere Hochschule vorstellen. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt erhält man wertvolle Inhalte der psychologischen Seite, die vor allem in Kontakt mit Menschen unabdingbar sind. Sowohl im Personal- als auch im Marketingbereich.

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsrecht

Wenn man sich nicht zwischen Betriebswirtschaft und Jura entscheiden kann, ist hier einfach super aufgehoben. Toller Campus mit kompetenten Dozenten. Die Vorlesungen sind meist sehr interaktiv und machen Spaß. Ich kann diese Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das grüne Studium mit Zukunft

Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie

Habe meine Entscheidung bis her nicht bereut. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und informativ und werden oft durch viele Übungen abgerundet. Der Campus in Haste bietet alles was man zum Wohlfühlen braucht und ist noch dazu klein und überschaubar, studieren im Grünen ist hier also Programm! Ein weiteres Highlight sind die vielen Exkursionen die teilweise auch ins Ausland gehen.

Von den 1341 Bewertungen fließen 738 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.