Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Nicht nur Hintern abwischen

Pflege

In dem Studiengang wird deutlich das zur Pflege so viel mehr gehört als nur Körperpflege. Das lernt man zwar schon in der Berufsfachschule aber in dem Studiengang wird uns gezeigt wie bedeutsam die Professionalisierung der Pflege ist. Es wird verdeutlicht wie die evidenzbasierte Pflege den Alltag in der Pflege innovieren kann. Ich bin sehr froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben , den ich kann viel daraus mitnehmen und für mich nutzen.

Ein Studium, bei dem der Student im Fokus steht

Wirtschaftspsychologie

Das Wipsy-Studium an der Hochschule Osnabrück kann ich nur empfehlen! Zwar gibt es nur wenige Wahlmöglichkeiten, dafür ist das Curriculum aber sehr gut durchdacht, perfekt aufeinander abgestimmt und man hat die Möglichkeit alles zu lernen, was ein Wirtschaftspsychologe wissen sollte. Darüber hinaus sind die Veranstaltungen sehr praxisnah, es gibt viele Anwendungsbeispiele und sogar Praxisprojekte in Unternehmen. Dadurch wird man an dieser Hochschule gut auf die spätere Tätigkeit in der Praxis vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor Bologna-Prozess Top danach Flop

Dentaltechnologie

Der Studiengang hatte vor der Umstellung auf Bachlor / Master eine gute Zukunftsperspektive , da es notwendig war eine abgeschlossene Ausbildung in der Zahntechnik vorzuweisen womit auf vorhandenem Wissen aufgebaut wurde.
Durch den Wegfall dieser Vorkenntnisse treffen hier Menschen aufeinander die keinerlei Bezug ( das Pratikum reicht in dieser Hinsicht nicht aus ) zu der Materie haben und überhaupt nicht wissen worauf sie zuarbeiten , und dafür halte ich grade die ersten 2 Jahre ( MINT-F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und angenehmes Studienklima

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Die Dozenten sind meist gut und es ist ihnen wirklich daran gelegen einem das Studium so leicht wie möglich zu machen. Außerdem ist der Campus sehr schön. Die Studierbarkeit ist auch relativ gut.
Alles in allem also ein sehr angenehmer Studiengang/ort.

Gute Basis

Betriebswirtschaft

Das BWL Studium ist eine gute Basis für die spätere Jobwahl im kaufmännischen Bereichen. Es bereitet differenziert auf unterschiedliche Bereiche vor und man stellt schnell fest was einem davon am meisten liegt. Dementsprechend kann man danach die für einen wichtigen Inhalte vertiefen.

Tiefe Einblicke und gute Berufschancen

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Man hat im Laufe des Studiums viele Möglichkeiten an Veranstaltungen im Bereich Gesundheitswesen teilzunehmen und dadurch Kontakte zu knüpfen. Besonders durch das Praxissemester werden viele Türen für den späteren Berufseinstieg geöffnet. Außerdem bekommt man durch das Praxissemester tiefere Einblicke in das Berufsfeld und einen guten Eindruck davon, was einen nach dem Studium erwartet.

Abwechslungsreich - Theorie und Praxis

In meinem Studium der SA finde ich gut, dass sehr viel Ausgleich zwischen der Theorie und Praxis besteht. 2 Jahre lang laufen parallel zum Studium 2 Praktika und auch das Anerkennungsjahr kommt hinten ans Studium dran. Man kann sich also in verschiedenen Bereichen schon während des Studiums ausprobieren oder vertiefen.

Schlecht organisiert

Wirtschaftsinformatik

Das Institut für duale Studiengänge nicht einen einzigen Informatik-Dozenten angestellt hat, sodass viele Studierende ein Problem haben, einen Paten für die Bachelor-Arbeit zu finden. Auch die Studieninhalte konzentrieren sich (vielleicht auch deshalb) sehr auf das Thema Wirtschaft und recht wenig auf die Informatik. Zudem ist die Organisation eher schlecht als recht.

No go Personalo

Wirtschaftspsychologie

Im Studium habe ich vor allem durch interessante Erfahrungsberichte der Dozenten gelernt, dass in der beruflichen Praxis unglaubliche Methoden tatsächlich Anwendung finden. Welches Unternehmen seine Belegschaft durch Schädeldeutung wählt, herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft. Danke WiPsys!

Praxisnahes Studium

Wirtschaftspsychologie

Gerade wenn ich andere frisch Studierte im Berufsleben erlebe, darf ich feststellen, wie praxisnahe das Studium war und wie viele Vorteile dies später birgt. Man lernt viel und weiß es direkt umzusetzen. Einzig an der Organisation hapert es manchmal ein bisschen.

Relevanz steigt

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Zu Beginn des Studiums fragt man sich zwar immer wieder “Wofür kann ich das gebrauchen? Wo ist da meine Praxisnähe?“, aber je weiter man im Studium kommt, Seite relevanter und interessanter werden auch die Inhalte. Besonders der interdisziplinäre Aufbau lässt uns immer wieder profitieren.

Studium nicht nur mit Softwarebezug

Informatik – Technische Informatik

Die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden ist ziemlich groß, es gibt ausreichend Studienplätze. Die Hochschule ist modern und gut ausgestattet. Es gibt viele pc-Lernräume, die jederzeit genutzt werden können. Man steht mit den Dozenten in engem Austausch.

Anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftspsychologie

Gleich zu Beginn wird sehr viel gefordert, sei es durch Referate und Hausarbeiten oder zum Ende des Semesters mit den Klausuren. Nichts desto trotz bekommt man von allen Seiten Unterstützung. Die Vorlesungen haben großteils Seminar Charakter & zeichnen sich durch kleine Gruppengrößen aus.
Die Organisation ist wirklich äußert gut. Der Stundenplan ist weitestgehend gut geplant, so das es auch gut Möglich ist zu pendeln. Auch die Klausuren sind mit ein paar Tagen Abstand gut gelegen und zu meistern.

Durchwachsen

Wirtschaftspsychologie

Es ist ein sehr interessantes Studium aber mit einem sehr hohen Druck! Der Arbeitsaufwand ist groß und die Kurse sehr anspruchsvoll, dennoch lernt man sehr viel und alles ist sehr praxisbezogen. Die Dozenten sind zum Teil sehr kompetent und erfahren, was den Unterricht sehr anschaulich gestaltet.

Qualitativ sehr gut

International Business and Management

Ich würde immer wiederholen hier an der Hochschule studieren. Die Organisation ist sehr gut und es wird immer versucht ‘up to date’ zu bleiben. Die Studiengänge werden also inhaltlich immer angepasst und es wird auch auf Kritik geachtet. Die Professoren finde ich qualitativ auch sehr gut und kompetent.

Am Ball bleiben

Betriebswirtschaft und Management

Ein sehr interessanter und tiefgreifender Studiengang, welcher aber insbesondere von Studenten ohne jegliche kaufmännische Erfahrungen sehr viel Ehrgeiz erfordert. Wenn man aber kontinuierlich dran bleibt, ist er gut zu meistern und bietet viele Möglichkeiten!

Top Studiengang mit viel Freiheit für die Zukunft

Informatik – Medieninformatik

Der Studiengang überzeugt mit interessanten Inhalten, die einen weitreichenden Überblick über viele Bereiche der Informatik bieten.
Die Professoren sind sehr engagiert, fachlich gut und können ihr Wissen weitestgehend gut weiter geben.
Der Campus ist gut zu erreichen und schnell überschaubar. Die Praxistermiene verbessern das Verständnis enorm und sind im allgemeinen sehr Hilfreich.

Student steht im Mittelpunkt

Betriebswirtschaft

- erinnert etwas an das Schulsystem (Gruppen mit ca. 30 Studenten), also keine riesen Veranstaltungen mit 200 Leuten im Hörsaal
- viele direkte Ansprechpartner
- dafür, dass die Stadt nicht sehr groß ist, gibt es doch ein großes Angebot an Hochschulaktivitäten (Sport, Sprachkurse, etc.)

Master: Soziale Arbeit

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interaktiv gestaltet, sodass es Spaß macht, hinzugehen. Außerdem wird ein erweiterter Blick auf die Soziale Arbeit ermöglicht, indem über die Schlüsselbegriffe Teilhabe, Sozialraum und Planung in einer Kommune gesprochen und diskutiert wird.

Mein Sudiengang macht sehr viel Spaß

Pflege

Ich fühle mich schon nach 4 Wochen Studium sehr wohl in meiner Klasse. Die Dozenten sind sehr nett und die Veranstaltungen sind gut zu verfolgen. Die Bibliothek ist super modern und es macht Spaß dort nach Büchern zu suchen und zu lernen. Ich empfehle diesen Studiengang auf jeden Fall.

Von den 1261 Bewertungen fließen 813 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.