Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

International dabei sein

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Das Studium sticht besonders heraus mit der Kombination der Sprachen sowie dem Auslandssemester. Außerdem bringen die Dozenten viele ihrer Praxiserfahrung aus der Berufswelt mit ein. Dadurch werden die Vorlesungen spannender und verständlicher. Ein tolles Studium um Sprachen und Wirtschaft miteinander zu verbinden!

Starker Praxisbezug

Betriebswirtschaft und Management

Sehr guter Praxisbezug! Das Wissen wird in einer angenehmen Studiengruppe vermittelt. Sehr viele Vertiefungen sind wählbar, da ist für jeden Bwl-Studierenden etwas dabei! Die Inhalte werden verständlich vermittelt.
Im Team für eine Klausur zu lernen, hat sich bewährt!

Gutes Studium

Wirtschaftsrecht

Gute Lerninhalte, praxisnah. Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft und haben dementsprechend Erfahrung, die sie mit uns teilen können. Organisatorisch kann noch von seiten der Hochschule etwas verändert werden. Bei vielen Dingen wurden wir oft schlecht oder gar nicht informiert

Man darf nicht immer glauben, was andere sagen

Betriebswirtschaft und Management

Auch wenn die Gesellschaft bei "BWL" gerne mal die Nase rümpft und bemerkt dieser Studiengang habe keine Zukunft, sehe ich das anders und so wird es auch von der HS und den Dozenten gelebt. Mir werden immer mehr Möglichkeiten gezeigt, die ich nach dem Studium angehen kann.

Unbekannt aber ohoh!

Pflege

Leider ist dieser Stuidrngang noch relativ wenig verbreitet aber es ein höchst interessantes Studium mit viel Praxis, sodass Gelerntes auch quasi direkt angewendet werden kann. Jeder der ein Interesse an der Pflege verspürt sollte sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen ob dieser Studiengang nicht vielleicht das richtige für ihn oder sie ist.

Duales Studium der Physiotherapie noch im Aufbau

Ergotherapie, Physiotherapie

Der Studiengang ist noch relativ neu, einiges muss sich meiner Meinung nach erst noch sortieren. Die guten Noten werden einem hinterher geschmissen, was es finde ich, schwer macht hinterher zu sehen wer wirklich gut ist und wer einfach nur eine gute Gruppe in der Prüfungsleistung hatte.
Super gute Dozenten, die einem jede Menge beibringen können!! Ein Studiengang mit viel Potential.

Neuer Abschnitt

Kunststofftechnik

Mit Beginn meines Studiums fügte ich meinem Leben einen neuen Lebensabschnitt hinzu. Es ist deutlich anders als in einer Schule. Mit den Professoren kann man Glück haben, aber auch verdammt Pech. Zum Glück gibt es Tutorien in denen man vieles nochmal wiederholt anhand von Aufgaben. Ich bereue meine Entscheidung zu studieren nicht und würde es jederzeit wieder tun.

Zeitsparend

Pflege

Durch den Zusammenschluss von Ausbildung und Studium könnte ich mir Zeit sparen und musste Inhalte nicht doppelt erlernen. Fraglich ist nur welche Möglichkeiten nach dem Studium zu Verfügung stehen. Die Dozenten sind dennoch sehr motiviert und engagiert und versuchen ausreichend Chancen für die Zukunft mitzuteilen.

Praxisorientiert und kompetent

Business Management

Die Hochschule nimmt Rücksicht auf aktuelle Themen und bietet so zb einen Schwerpunkt "Digitalisierung" an, der für die heutige Zeit enorme Bedeutung hat. Die Professoren sind kompetent und man begegnet ihnen auf Augenhöhe. Der Praxisbezug ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Natürlich gestalten einige ihre Vorlesungen recht theoretisch, übt man aber Kritik, wird diese angenommen und umgesetzt. Auch für Fragen sind diese und auch alle Angestellten der Hochschule offen und beantworten diese gerne sowie schnell.
Alles in allem bin ich sowohl mit Hochschule als auch Studiengang super zufrieden.

Konstruktion + Entwicklung

Maschinenbau

Die Räume sind für eine Vorlesung ausreichend ausgestattet. Der Studienverlauf enthält einen logischen Ablauf, bei dem zunächst zwei Semester lang, eine Grundlage aufgebaut wird. Diese kann dann in den weiterführenden Semestern angewandt werden. Der Schwerpunkt Konstruktion + Entwicklung hält sehr interessante und praxisorientierte Module bereit.

Starker Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang zum Sommersemester umfasst nur 40 Leute.
Ich habe das Glück, dass wir alle uns so gut verstehen, dass wir viel miteinander unternehmen. Wir gehen zusammen feiern, verbringen unsere Freizeit miteinander und man fühlt sich bei meinst Vorlesung irgendwie allein

Praxisorientierung garantiert

Kommunikationsmanagement

In meiner Zeit in Lingen habe ich viele Grundlagen des Kommunikationsmanagements lernen können und hatte in mehreren Praktika die Chance, diese auch gleich in die Tat umzusetzten. Das Feedback zu meinen Arbeiten war hier stets positiv. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und fühle mich durch meine Betreurin dabei gut unterstützt.

Nur zu empfehlen!

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen! Am besten hat mir die multi professionelle Zusammensetzung unserer angenehm kleinen Studiengruppe gefallen. So konnten wir immer unsere Erfahrungen austauschen und viele interessante Diskussionen führen, für die auch immer Raum gegeben wurde.

Sehr praxisorientiert und gut organisiert!

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Auch im ersten Jahrgang (2015/16) schon ein sehr gut organisierter Master-Studiengang. Durch die Schwerpunkte Bildung, Gesundheit und Non-Profit kann man einen bestimmten Bereich vertiefen und sehr intensiv in kleiner Seminargruppe arbeiten. Über das ganze Studium hinweg konnte man zudem als Studierende/r Einfluss auf Abläufe und Gestaltung der Seminare nehmen und den Studiengang aktiv mitgestalten. Verbesserungswünsche wurden entweder direkt umgesetzt oder für den nächen Jahrgang berücksichtigt. Die Inhalte sind zudem sehr praxisorientiert. Selbst bei den trockenen Theorien gelingt der Praxistransfer. Exkursionen und Stadtteilbegrehungen waren dabei sehr hilfreich. Auch die Betreuung durch Studiengangskoordination und Sekretariat ist sehr persönlich. Insgesamt einfach super empfehlenswert!

Ein super Studium zur theoretischen Vertiefung

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Ich habe nach meinem Berufsanerkennungsjahr zum Sozialarbeiter dieses Studium zur inhaltlichen Vertiefung gewählt und kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Vor allem die unterschiedlichen Vertiefungsbereiche ermöglichen eine gute und theoriebasierte sozialwissenschaftliche Profilbildung. Als besonders positiv lassen sich die guten Transfermöglichkeiten in die Praxis und die modulübergreifenden Themenschwerpunkte beschreiben. Auch die gute Organisation des gesamten Studiums ist ein Pluspunkt des Masterstudienganges.

Viel Praxis - Gut, wenn man sich sicher ist

Das Studium an der Fachhochschule Osnabrück würde ich empfehlen, wenn man sich sicher ist auch als Sozialarbeiter arbeiten zu wollen und lust auf das Anerkennungsjahr nach dem Studium hat. Ansonsten begeistert das Studium nun nicht nachhaltig um unentschlossene dazu zu bringen sich sicher zu sein ! allerdings finden viele Praktika statt und alles ist sehr praxisnah was positiv zu bewerten ist !

Nicht abgehoben aber wissenschaftlich

Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule und das Studium, so wie die Professoren haben durchaus einen wissenschaftlichen Anspruch, dennoch zählt hier der Einzelne und Lehrinhalte werden praxisorientiert vermittelt. Der Campus ist größtenteils mit den modernsten medialen Möglichkeiten zum lernen und lehren ausgestattet.

Durchhalten

Betriebswirtschaft und Management

Sehr gute Lehrveranstaltungen mit allem was dazu gehört und hilfsbereite Dozenten. Das Studentenleben an sich ist nicht zu toppen und sie einzelnen Veranstaltungen waren immer super besucht. Die Bib ist perfekt ausgestattet und der Studiengang an sich bietet neben all den Lehrinhalten genug Freiraum für flexible Modulplanungen und umfangreiche und interessante Zusatzmodule :).

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft und Management

Das Studium an der Hochschule Osnabrück ist einfach nur super. Die Dozenten sind kompetent und erklären einem alles was man nicht versteht. Durch Projekte sammelt man erste Berufserfahrung. Es ist zwar sehr viel an inhaltlichen Modulen, aber dafür beenden wir das Studium mit guten Fachkenntnissen. Falls es irgend welche Probleme mit dem Organisatorischen gibt, wenn man sich zum Beispiel zu spät für eine Prüfung angemeldet hat etc, dann kann man sich immer bei Sekretariat melden und die finden eine Lösung. Falls ich noch mal studieren würde, dann auf jeden Fall an der Hochschule Osnabrück.

Sehr vielseitiger Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Ich habe das Studium vor 4 Wochen zum Wintersemester 17/18 angefangen. Die Einführungswoche wurde super organisiert und durchgeführt, so dass ich gleich Anschluss zu den anderen Studierenden gefunden habe.

Die ersten Vorlesungen haben mir gut gefallen, da sie von den Dozenten sehr interessant gestaltet werden. Ich freue mich auf die nächsten Wochen.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 962 Bewertungen fließen 872 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.