Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Sehr viele verschiedene Personen!

Die Charaktere, die in dem Studienagng sitzen, sind sehr sehr unterschiedlich. Auch das Alter.. von direkt aus Dem Abi bis hin zu „ich hab schon 2 kinder und will nochmal was anderes“!
Der Studiengang ist sehr „Familär“ also man ist immer in Gruppen am lernen. Das hat einen Schulischen Charakter und somit hat man auch seine Freunde an der HS. Anders als in der Uni denn da kennt man nur die Freunde und alle anderen aus dem studiengang überhaupt nicht.

Überarbeitung

Physiotherapie

Das Studium hat super Chancen sich zu etablieren, wenn der Studieninhalt vernünftig überarbeitet wird und nicht das Curriculum von 1996 beinhalten würde.
Würde man zusätzlich noch Vorlesungen zum Direktzugang anbieten wäre es mehr als super. Ansonsten kann man sich nicht beschweren.

Super hilfsbereite Kommilitonen und Dozenten!

Betriebswirtschaft und Management

Der Campus in Lingen ist ein perfekter Standorz, wenn man neben dem Studium noch ein richtiges Studentenleben haben möchte! Ich bin total begeistert, dass Leute aus aller Welt bei uns sind! Die Mensa und die Bibliothek sind beide top modern und super miteinbindbar in meinen Stundenplan! Von daher, kann ich den Campus nur weiterempfehlen!

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft und Management

Viele praktische Einblicke von den Dozenten und gute theoretische Erklärungen! Positive Erfahrung bei dem Praktikum im Rahmen des Studiums gesammelt. Negativ finde ich die unterschiedlichen Lerninhalte. Einige Dozenten sind sehr kompetent andere hingegen zu wenig kompetent. Standards in einigen Fällen wären angebracht was Klausuren und grobe Lerninhalte angeht.

Selbstständigkeit

Öffentliches Management

Eigen verantwortliches und organisatorisches Verhalten habe ich während meiner Studienzeit in Erfahrung bringen können. Inhaltliche Schwerpunkte haben aber auch eine starke Rolle gespielt, leider waren diese meist zu oberflächlich, sodass man von allem ein wenig aber nichts intensiv lernen kann.

Fühle mich gut aufgehoben

Ökotrophologie

Ab dem 3 Semester wird es spannend und die Inhalte sind fachlich fundiert, man hat ein gutes Gefühl, dass die Dozenten gut informiert sind.
Man bekommt einen guten Einblick in das weite Spektrum.
Die Prüfungen sind gut machbar und die Dozenten kommen dem Studenten entgegen

Der grüne Campus

Landwirtschaft

Tolles Campusgelände mit vielen Möglichkeiten zum Lernen und Entspannen. Gute Organisation, leckeres Essen und schön nah an der Praxis. Für das passende Studentenleben gibt es genug Möglichkeiten in Haste und der Altstadt.
Ich würde jedes mal wieder an der Hochschule Osnabrück in Haste studieren.

Familiäre Atmosphäre am Campus

Kommunikationsmanagement

Der Campus in Lingen überzeugt mit modernem Ambiente und bester Ausstattung für Studierende. Zuerst war ich skeptisch wegen der kleinen Stadt und einer eher kleineren Hochschule, doch nun weiß ich die familiäre Atmosphäre hier richtig zu schätzen. Ich kann ein Studium an der Fakultät MKT nur empfehlen.

Praktisch ausgelegter Studiengang

Kommunikationsmanagement

Man wird sehr gut auf die praktische Arbeit später vorbereitet mit vielen realen Projekten. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und das Studium beinhaltet drei Pflichtpraktika. Natürlich hat die Hochschule nicht so viele Angebote wie beispielsweise eine Uni.

Gute Erfahrungen

Öffentliche Verwaltung

Mir gefällt das Studium, weil dieses mich für ein spannendes Berufsfeld qualifizert jedoch könnten die Inhalte in manchen Vorlesungen praktischer gewählt werden. An sich ist es aber ein machbares Studium, welches die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung nahe bringt.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebliches Informationsmanagement

Ich muss sagen, das der Studiengang mich in meiner Werksstudentenstelle als Datenmanager unterstützt. Ich habe zwar eine Ausbildung zum IT-Techniker gemacht aber es ist doch eine Bereicherung für meinen Beruf.
Mal abwarten wie es sich auf das spätere Berufsleben übertragen wird, aber bisher bin ich sehr begeistert.
Mit freundlichen Grüßen
3.Semstler

Musicalstudium - eine von 8

Musikerziehung

Es heißt Musikerziehung ist aber Der Musical Studiengang (den man nur in 4 Orten in Deutschland an einer öffentlichen studieren kann!!!). Wir sind 8 im Jahrgang und gehen uns natürlich manchmal auf die Nerven, aber eigentlich sind wir eine kleine Familie die viel tanzt und singt und extrem viel Energie hat!
Wir haben einen krassen Studienalltag und sind vor 23/24 Uhr eigentlich nicht im Bett weil wir noch Unterricht haben und auch das Wochenende ist zum Üben da und sicher nicht um irgendwo Kurzurlaub zu machen oder nachhause zu fahren.
Ich liebe was ich tue und bin froh diese Chance bekommen zu haben und versuche jede Sekunde zu nutzen.

Theorie ist eins, das andere die Praxis

Der Theorie- Praxistransfer ist wichtig.
Ehrenämter in einem sozialen Bereich sind sehr wertvoll um Studieninhalte zu verknüpfen und sich selber weiter zu entwickeln. Die Praktika alleine reichen nicht aus. Das Berufsanerkennumgsjahr ist eine gute Möglichkeit geschützt noch einmal zu lernen, allerdings ist auf der anderen Seite auch Ausbeute.

Sehr mathelastig

Maschinenbau

Es ist viel mehr mathe als man vorher gedacht hätte. Viele Sachen werden vorausgesetzt nur leider hat nicht jeder ein technisches oder allgemeines abi. Man muss vieles lernen was man sogar öaut dozenten niemals später braucht. Es ist aber auch sehr interessant

Ein toller Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Ich finde, dass der Studiengang eine tolle Mischung aus Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften bietet und dass die Dozenten die Themen interessant und kreativ gestalten. Es gibt viele faszinierende Module und kaum Bereiche, dir langweilen oder unnötig erscheinen.

Vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessante Inhalte werden in einer Mischung aus wirtschaftsorientierten und naturwissenschaftlichen Modulen vermittelt. Ausgelegt auch für Personen, die aus dem Berufsleben kommen und noch einmal etwas anderes wollen. Wissen wird gut vermittelt und nicht nur versucht, durch schwierige Inhalte auszusieben.

Die beste Entscheidung

Media & Interaction Design

Das Studium ist definitiv die beste Entscheidung gewesen. Sehr viel Praxis, tolle Professoren, engagierte Mitarbeiter und man wird bei keinem Problem alleine gelassen.
Die Ausstattung ist sehr modern und zu jeder Zeit verfügbar, da die Gebäude jeder Zeit für uns offen sind. So wird das freie arbeiten unterstützt, und auch dadurch, dass jede Woche in verschiedenen Modulen kleinere Projekte oder Aufgaben gestellt werden, die dann beim nächsten Termin präsentiert werden. Ich würde jedem, der frei und kreativ denkt, diesen Studienang empfehlen!

Sensibilisierung

Industrial Design

Man experimentiert viel in der Werkstatt herum. Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit für Feedback, wodurch man sich immer mehr verbessert und sensibilisiert. Außerdem werden viele (nicht gerade günstige) Geräte für Studenten zur Verfügung gestellt, was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Top!

Lehrveranstaltungen

Öffentliches Management

Meiner Meinung nach sind einige Veranstaltungen mit den falschen Dozenten versehen die einen leider den Lehrstoff nicht richtig übermitteln können. Da sie zum Teil so leise sprechen, dass wenn man selbst in der ersten Reihe sitzt ein verstehen des Dozenten nicht möglich ist.

Körper ist nicht gleich Körper

Physiotherapie

In meinem Studiengang habe ich besonders gelernt, das nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht jede Asymmetrie im Körper ist gleich pathologisch oder bereitet dem Menschen Schmerzen. Jeder Körper ist einzigartig und auf seine Weise an das angepasst, was der Mensch für seinen Sport, Alltag oder seinen Beruf benötigt.
Der Körper ist ökonomisch und gehorcht dem Motto: if you don't use it, you loose it!
Da jeder Körper sich also anderen Vorraussetzungen stellen muss, ist kein Körper wie der andere und das ist gut so (:

Von den 1038 Bewertungen fließen 902 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.