Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Gut und doch ausbaufähig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Ich habe meine Ausbildung vor dem Studium gemacht. Im Studium werden Inhalte behandelt, die in der Ausbildung nicht durchgenommen werden. In manchen Veranstaltungen wird der Bezug zur Praxis leider manchmal nicht ganz deutlich.
Ansonsten sind die Dozenten sehr freundlich und bemüht.

Interessante Studieninhalte

Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte sind sehr interessant, vor allem der Psychologieteil. In dem Studium kommen viele Präsentationen und Hausarbeiten vor. Die Prüfungen sind fair gestaltet. Der Stundenplan ist angenehm und lässt oft einen kompletten Tag der Woche frei. Der NC ist im WS höher als im SS. Es muss ein 1,X Schnitt sein.

Moderner praxisnaher Studiengang

Betriebswirtschaft

Ich bin sehr zufrieden mit den vermittelten Lehrstoff. Die Praxisnähe sticht eindeutig hervor. Die Hochschule, besonders diese Fakultät passt sich den heutigen betrieblichen Anforderungen an. Empfehlen kann ich meinen Studiengang auf jedenfall ! Auch wenn dieser Betriebswirtschaft + Management heißt.

Nicht direkt eindeutig

Ökotrophologie

Den meisten Menschen muss das Wort erklärt werden. Viele denken es handelt sich lediglich um Ernährungswissenschaften. Studiengang ist in Deutschland noch relativ unbekannt und klein und wird auch nicht in vielen Städten angeboten. Haushaltswissenschaften wird häufig falsch eingeordnet und nicht ernst genommen.

Kleiner Campus ganz groß

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Das Studium bietet, neben den typischen Vorlesungen, auch viele Praktika an, die während des Semesters an der Hochschule zu absolvieren sind. Diese zeigen wirklich gut, wofür man die in den Vorlesungen erarbeiteten Inhalte benötigt. Dadurch wird die Berufswahl, nach dem Studium einfacher, da bereits eine Art Praxisbezug gegeben ist.
Zudem kann man zu fast jedem Fach ein Tutorium besuchen, welche einem sehr gut helfen die Prüfungen zu bestehen.

Interessantes Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaft und Management

BABM ist ein sehr breit gefächerter Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten.
Nach dem Grundstudium kann man zwei Vertiefungen aus mind. 13 verschiedenen Vertiefungen wählen, wie Eventmanagement, Marketing, Produktions- und Beschaffungsmanagement und vielen weiteren.

Wie an jeder Uni/HS gibt es Professoren die die Vorlesung besser gestalten als andere.

Alles in allem bin ich mit der HS Osnabrück sehr zufrieden.

Recht für alle

Das Sozialgesetzbuch und das Sozialrecht ist alles in einem ziemlich trocken. Dennoch erfährt man, was laut dem Gesetz richtig und was falsch ist. Es befinden sich auch viele Lücken, auf die davor keiner gekommen wäre. Alles in einem hilft es einem auch selbst!

Guter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Wer etwas mit Sprachen machen möchte und Interesse an der Wirtschaft hat, ist in diesem Studiengang gut aufgehoben. Man hat Vorlesungen in größtenteils kleinen Gruppen, deshalb kennt man sich schon nach einem Semester ziemlich gut. Alles in allem ein guter Studiengang.

Gutes Grundstudium

Betriebswirtschaft und Management

Das Studium an der Hochschule Osnabrück hat mir sehr gut gefallen, es werden wichtige Grundlagen und wählbare Vertiefungen vermittelt. Die Dozenten (die ich hatte) waren alle sehr nett und umgänglich. Durch die Kursgrößen (20-60) fühlt man sich nicht als einer von vielen.

Toller abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Bisher bin ich im dritten Semester und von der Vielfältigkeit begeistert :)
Es gibt Tutorien für Schwierigkeiten beim lernen und auch persönliche Gespräche bei denen einem komplett geholfen wird! Auch Praktika werden angeboten und vielfältige Exkursionen sodass man schon einen praktischen Eindruck bekommt,  was man später machen wird bzw könnte :)

Tolle Hochschule, toller Studiengang

Informatik – Medieninformatik

Die Hochschule im allgemeinen ist toll. Der Campus ist sehr schön und auch die Mensa und die Bibliothek können überzeugen. Außerdem werden auch einige Aktivitäten neben dem Studium angeboten.
Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und macht Spaß. Man kann das Studium ohne Vorkenntnisse starten und bekommt alles von Anfang an vermittelt.
Man sollte aber bei der Wahl im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um ein Informatikstudium handelt. Der Medienanteil ist eher klein.

Der Studiengang MIG, gute Ansätze aber ausbaufähig

Management in der Gesundheitsversorgung

Der Studiengang beinhaltet viele praktische Elemente. Einige Inhalte sind sehr interessant, allerdings sollte man mehr über das tatsächliche Management und tatsächliche Arbeitsfelder lernen. Hier wird sich zu sehr auf spezifische Themen fokussiert. Hat man bspw. Eine Veranstaltung, bekommt man jeweils 1 referatsthema, muss sich alles selber aneignen und über die restlichen Themen lernt man leider kaum etwas.

Vielseitig und interessant

Informatik – Medieninformatik

Der Studiengang Informatik-Medieninformatik beinhaltet viele interessante Aspekte und lockt durch gute Dozenten, abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen und einen vielseitigen Einblick in verschiedene Bereiche. Ein Studiengang, der sich rundum lohnt und ein Fortbilden in viele Richtungen ermöglicht.

Top Studium in modernem Umfeld

Allgemeiner Maschinenbau

Die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen werden praxisorientiert vermittelt. Das Studium zeichnet sich neben den interessanten Praktika durch eine moderne Ausstattung und sehr gute Betreuung aus. Auch gibt es ein gutes Angebot an Zusatzveranstaltungen.

Nicht weniger theoretisch als an der Uni

Maschinenbau

Zunächst zu mir: Ich habe vorher an einer Universität den gleichen Studiengang studiert und bin ohne Abschluss bei der Hälfte des Studiums an die Fachhochschule gewechselt. Der Grund dafür war, dass der Studiengang an der Uni als erster Bachelorjahrgang sehr schlecht organisiert war und es ziemlich chaotisch zuging. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass das Studium an einer FH weniger theoretisch, persönlicher, besser strukturiert ist und man schneller mit dem Studium fertig wird. Keiner dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Pflege mal anders

Pflege

Andere Blickwinkel auf die Pflege. Tiefer gehend und erkenne, wie wichtig andere Menschen sind. Interessante Thema werden bearbeitet. Sehr schön das man diese Abwechslung hat indem man unterschiedliche Blöcke besucht also zusätzlich Berufschule und Praxis.
Es sollte mehr von diesen Studiengang geben bzw. mehr publik gemacht werden, da schon ein Unterschied zur normalen Ausbildung erkennbar ist.

Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Wirtschaftspsychologie

Bisher kann ich sage, dass das Studium und die Inhalte sehr gut gewählt sind. Die Idee der Präsentationen und Hausarbeiten, ist der praktische Teil des Studiums. Später hat man die Möglichkeit seine Interessen zu vertiefen und man kann die Prüfungen flexibel nach seinem empfinden schreiben. Die Ausstattung ist super modern, wird ständig verbessert. Die Bibliothek ist ebenfalls modern und die Mensa bietet für jeden Geschmack etwas.

Tolles Studium

Führung und Organisation

Ist super mit dem Beruf kombinierbar. Inhalte sind spannend und werden gut vermittelt. Sehr praxisnah durch die Beiträge der Kommilitonen. Sehr guter Austausch und gute Möglichkeiten selbst Dinge für das Unternehmen zu erarbeiten. Nur weiter zu empfehlen!

Grundlagen

Ökotrophologie

Ich habe mein Studium zum Wintersemster 2017 begonnen und starte jetzt in das 3. Semester. Bisher hat mir das Studium und Vorallem die Atmosphäre am Campus gut gefallen, in den ersten zwei Semestern werden allerdings noch sehr viele Grundlagen geschaffen, weshalb ich mich nun besonders auf die kommenden Semester freue.

Praxisnahe Vorbereitung

Betriebswirtschaft und Management

In dem Studium wird man sehr gut auf die Inhalte möglicher betriebswirtschaftlicher Berufe vorbereitet. Dabei besteht ein großer Praxisbezug. Die meisten Dozenten haben bereits Erfahrungen und Verbindungen mit renommierten Unternehmen gemacht, wovon man als Student auch profitieren kann. Die Struktur des Studiums ist meiner Meinung nach sehr gut.

Von den 1334 Bewertungen fließen 731 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.