Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Was ist Kommunikationsmanagement?

Kommunikationsmanagement

Wie bei jedem Studiengang gibt es Dozenten die sehr gut und weniger gut sind. Was mir sehr gefällt, ist die Anzahl der Studierenden. Jeder kennt Jeden und auch die Dozenten können sich leichter an einen erinnern. Ich finde manche Inhalte des Studiums überflüssig und andere Aspekte fehlen mir. Zum Beispiel wird der Online Bereich für Kommunikationsmanager immer wichtiger, ist im Studium aber so gut wie nicht vorhanden. Die Praktika während der Semesterferien sind auch ein negativer Faktor. Mir wäre ein siebtes Semester für Praktika lieber.
Dafür ist der Campus sehr gut ausgestattet und auch die Mensa ist gut.
Lingen ist ein super Ort, um zu studieren und sein Studentenleben zu genießen.

Genau das, was man sich erhofft

Betriebswirtschaft und Management

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Studium, das alle Anforderungen erfüllt. Die Pflichtmodule lassen sich durch unterschiedliche Vertiefungen für jeden gewünschten Bereich erweitern und das Studium passt sich somit perfekt den individuellen Interessen an.

Interessantes Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaft und Management

Vom ersten Tag an der Hochschule an, fühlt man sich hier sehr gut aufgenommen, dank Einführungsveranstaltungen, guter Ansprechpartner und Erstiwoche. Die Vorlesungen sind durch die teils sehr kleinen Kursgrößen von oft unter 20 Teilnehmern, sehr angenehm gestaltet und es entsteht ein Dialog zwischen Studenten und Dozenten, statt eines reinen Frontalvortrags. Die Hochschule (Caprivistraße) an sich ist sehr modern und hat sehr viel Charme durch die Kombination aus alten Kasernen, modernen Gebäuden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Zukunft

Betriebliches Informationsmanagement

Das Studium macht Spaß, da man hier diverse wichtige IT Fertigkeiten und betriebswirtschaftliche Inhalte erlernt, die man in seinem zukünftigen Job sicherlich brauchen wird. Die meisten Profs und Dozenten geben sich viel Mühe den Inhalt verständlich rüberzubringen. Ich war nie ein Programmierjunkie, eher unterer Durchschnitt in meiner Ausbildung, aber hier gehöre ich zu den besseren, was heißen soll das auch die schwierigen IT Fächer gemeistert werden können, auch für nicht IT Profis. Wenn man sich die Stellenanzeigen im Internet anschaut, merkt man schnell, dass sehr viele Wirtschaftsinformatiker dringend gesucht werden d.h. man kann sich seinen Arbeitgeber nach dem Studium aussuchen und das Gehalt wird sicherlich auch im oberen Bereich sein. Alles in einem also ein sehr guter Studiengang mit sehr guten Zukunftsaussichten!

Pflegekräfte werden gebraucht

Pflege

Ich wollte etwas machen, was mich persönlich erfüllt und wo ich viele Aufstiegsmöglickeiten haben. Das ist genau was ich machen wollte und es sollten noch mehr Leute diesen Schritt wagen. Außerdem ist der Wechsel zwischen Fachschule, Hochschule und Arbeit ein toller Wechsel.

Studiengang bekommt viel Anerkennung

Wirtschaftspsychologie

Unser Studiengang bekommt sehr viel Anerkennung, dank unserer Dozenten wie zum Beispiel Herrn Kanning. Auf dem Arbeitsmarkt wird mein Studiengang sehr angesehen. Ich habe bereits mehrere Praktikumsangebote von größeren Firmen bekommen und mich dort beworben.

Gute Organisation

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Der Studiengang Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung Sozialer Teilhabe ist sehr praxisnah orientiert. Er bietet vorallem eine nähere Betrachtung der Möglichkeiten in der Sozialraumorientierung und damit einhergehend viel zur Arbeit im Bereich Bildung, Gesundheit und Management.
Da der Studiengang noch recht neu ist, hat man als Student viele Möglichkeiten sich einzubringen und den Studiengang weiter zu entwickeln. Die Dozenten sind durch die Größe (pro Semester 25 Studenten) sehr nah an den Studenten und es gibt dadurch eine gute Betreuung. Durch den Aufbau des Studiums wird man jedes Semester näher an die Masterarbeit herangeführt (Forschungsmodule, wissenschaftliches Arbeiten etc.). Osnabrück als Stadt ist eine kleinere Großstadt mit vielen Facetten. Es werden von der Hochschule aus oft Veranstaltungen informativer Art und Weise, aber auch Feiern organisiert. Das Nachtleben insgesamt bietet etwas für jeden Musikgeschmack.

Das WIR-Gefühl im Studium

Kommunikationsmanagement

Die Dozenten geben sich Mühe und sind engagiert. Allerdings haben einige Dozenten sehr hohe Ansprüche und denken, dass man nur für Ihre Veranstaltung sich vorbereiten muss. Trotzdem ist das Verhältnis zu den Dozent sehr persönlich und oftmals kennen sie die Namen der Studierenden. Die Dozenten nehmen sich Zeit und dadurch entsteht ein Wir-Gefühl. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber man fühlt sich gut unterstützt und professionell durchs Studium begleitet. Außerdem müssen wir viele Präsentatio...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und interessant

Berufliche Bildung – Metalltechnik Lehramt

Dieser Studiengang ist kooperativ mit der Uni. Dadurch hat man sehr viele Kurse aufeinmal, da man Hochschule und Uni unter einem Schirm kriegen muss.
Dennoch macht die Abwechslung Spaß und man lernt sehr viele neue Leute kennen!
Der Metallbereich ist anspruchsvoll aber auch sehr interessant. Pädagogik und mein Zweitfach Sport macht einfach Spaß und sind sehr interessant!

Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber mit großer Zukunft

Pflege

Eine Berufsrichtung mit GROßER Zukunft!
Da dieser Studiengang noch relativ frisch ist, sind die dafür vorgesehenen Berufsplätze auch noch nicht alle soweit wie manchmal gewünscht. Doch man spricht davon es wird zur Pflicht mindestens ein Fachkrankenpfleger/in pro Einrichtung in Deutschland einzustellen.

Das Studium an sich ist super Abwechslungsreich, durch Blockunterricht mit Praxis, Fachschule und Hochschule. Was leider den Nachteil hat, dass man am Campusleben nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele verschiedene Personen!

Die Charaktere, die in dem Studienagng sitzen, sind sehr sehr unterschiedlich. Auch das Alter.. von direkt aus Dem Abi bis hin zu „ich hab schon 2 kinder und will nochmal was anderes“!
Der Studiengang ist sehr „Familär“ also man ist immer in Gruppen am lernen. Das hat einen Schulischen Charakter und somit hat man auch seine Freunde an der HS. Anders als in der Uni denn da kennt man nur die Freunde und alle anderen aus dem studiengang überhaupt nicht.

Überarbeitung

Physiotherapie

Das Studium hat super Chancen sich zu etablieren, wenn der Studieninhalt vernünftig überarbeitet wird und nicht das Curriculum von 1996 beinhalten würde.
Würde man zusätzlich noch Vorlesungen zum Direktzugang anbieten wäre es mehr als super. Ansonsten kann man sich nicht beschweren.

Super hilfsbereite Kommilitonen und Dozenten!

Betriebswirtschaft und Management

Der Campus in Lingen ist ein perfekter Standorz, wenn man neben dem Studium noch ein richtiges Studentenleben haben möchte! Ich bin total begeistert, dass Leute aus aller Welt bei uns sind! Die Mensa und die Bibliothek sind beide top modern und super miteinbindbar in meinen Stundenplan! Von daher, kann ich den Campus nur weiterempfehlen!

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft und Management

Viele praktische Einblicke von den Dozenten und gute theoretische Erklärungen! Positive Erfahrung bei dem Praktikum im Rahmen des Studiums gesammelt. Negativ finde ich die unterschiedlichen Lerninhalte. Einige Dozenten sind sehr kompetent andere hingegen zu wenig kompetent. Standards in einigen Fällen wären angebracht was Klausuren und grobe Lerninhalte angeht.

Selbstständigkeit

Öffentliches Management

Eigen verantwortliches und organisatorisches Verhalten habe ich während meiner Studienzeit in Erfahrung bringen können. Inhaltliche Schwerpunkte haben aber auch eine starke Rolle gespielt, leider waren diese meist zu oberflächlich, sodass man von allem ein wenig aber nichts intensiv lernen kann.

Fühle mich gut aufgehoben

Ökotrophologie

Ab dem 3 Semester wird es spannend und die Inhalte sind fachlich fundiert, man hat ein gutes Gefühl, dass die Dozenten gut informiert sind.
Man bekommt einen guten Einblick in das weite Spektrum.
Die Prüfungen sind gut machbar und die Dozenten kommen dem Studenten entgegen

Der grüne Campus

Landwirtschaft

Tolles Campusgelände mit vielen Möglichkeiten zum Lernen und Entspannen. Gute Organisation, leckeres Essen und schön nah an der Praxis. Für das passende Studentenleben gibt es genug Möglichkeiten in Haste und der Altstadt.
Ich würde jedes mal wieder an der Hochschule Osnabrück in Haste studieren.

Familiäre Atmosphäre am Campus

Kommunikationsmanagement

Der Campus in Lingen überzeugt mit modernem Ambiente und bester Ausstattung für Studierende. Zuerst war ich skeptisch wegen der kleinen Stadt und einer eher kleineren Hochschule, doch nun weiß ich die familiäre Atmosphäre hier richtig zu schätzen. Ich kann ein Studium an der Fakultät MKT nur empfehlen.

Praktisch ausgelegter Studiengang

Kommunikationsmanagement

Man wird sehr gut auf die praktische Arbeit später vorbereitet mit vielen realen Projekten. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und das Studium beinhaltet drei Pflichtpraktika. Natürlich hat die Hochschule nicht so viele Angebote wie beispielsweise eine Uni.

Gute Erfahrungen

Öffentliche Verwaltung

Mir gefällt das Studium, weil dieses mich für ein spannendes Berufsfeld qualifizert jedoch könnten die Inhalte in manchen Vorlesungen praktischer gewählt werden. An sich ist es aber ein machbares Studium, welches die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung nahe bringt.

Von den 1152 Bewertungen fließen 882 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.