Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Top Studiengang mit tollem Rahmen

Betriebswirtschaft

Der Studiengang verknüpft Theorie und Praxis auf gutem Weg und wird somit nie langweilig. Die Stadt Osnabrück bildet zusammen mit der FH super Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Die Bibliothek ist zwar "verstreut" in der Stadt aber da Themen gegliedert sind findet man sich super zurecht. Ich kann diesen Studiengang in der Stadt nur empfehlen.

Facettenreich und spannend

Freiraumplanung

Zuerst etwas zum Campus und der Ausstattung. Die Fakultät AuL befindet sich etwas außerhalb, etwa 10 bis 15 min Fahrradweg von der Innenstadt. Der Campus selbst ist aufwendig begrünt und beinhaltet einen gut gepflegten Staudengarten. Bei vielen Pflanzen findet sich ein Schild mit der botanischen Bezeichnung, was man spätestens beim Lernen für die Pflanzen-Prüfungen zu schätzen weiß.
Für Studierende gibt es eine gut ausgestattete Werkstatt mit einem zuständigen Team, welches nicht nur die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Praxisorientierter Studiengang

Controlling und Finanzen

Interessanter Studiengang der durch viele Unternehmenskooperationen sehr Praxisorientiert ist. Eher Controlling als Finance lastig, lässt sich durch Wahlfächer aber individueller gestalten. Wahlfächer ermöglichen Spezialisierung in verschiedene Bereich, z.B. Tax, Prozesse, BI,...

Studiengang enthält auch Soft Skill Fächer, die eine ganzheitliche Ausbildung fördern. Die HS bietet auch die Möglichkeiten alle Sprachangebote zu nutzen, sofern sie in den Stundenplan passen.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Berechtigte Profession

Ich habe das Studium bereits abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Die Inhalte des Studiums sind interessant und abwechslungsreich. Durch die Wahl von Vertiefungen, kann man seinem Studium einen Schwerpunkt geben und seinem Interessengebiet oder Berufsfeldbestreben anpassen. Die Dozenten sind kompetent in ihrem Bereich und viele kommen aus der Praxis, wodurch sie in der Lage sind die Inhalte mit Leben zu füllen. Sie sind des Weiteren gut ansprechbar und bemüht bei Problemen oder Anregungen. Das Studium beinhaltet beinahe durchgängig verschiedene Praxisphasen, sodass man viele Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln kann.

Individuell

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Wie in jedem Studium, ist auch hier viel Selbstorganisation gefragt. Doch wenn man wirklich Bock hat, hat man die Unterstützung der Hochschule. Türen stehen definitiv offen, die Dozenten haben Lust auf interessante Arbeiten und vor allem Abschlussarbeiten.
Der Studiengang ist individuell gestaltet. Der Mix aus Agrar/ Wirtschaft ist sehr abwechslungsreich und spannend, durch den regelmäßigen Einbezug aktueller Geschehnisse kann man Studieninhalte oft gut aufnehmen.
Es gibt Lehrveran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Möglichkeiten und Module

Insbesondere das Modul "International Social Work" war ein Kriterium dafür, das Studium an der HS Osnabrück zu wählen. Ich finde auch, dass weitere Wahlmodule wie Psychologie oder Theater-/Erlebnispädagogik sehr gut sind, um sich in diesen sehr großen Tätigkeitsbereich der Sozialen Arbeit zu spezialisieren. Die Praxiszeiten, in denen man die Möglichkeit hat verschiedenes Klientel kennenzulernen, haben mich nachhaltig geprägt und meinen Berufswunsch geformt.

Für mich ist ein Nachteil, dass es viel und häufig um Aspekte der Kinder- und Jugendhilfe geht. Wahrscheinlich, weil viele Studierende sich für Arbeit im Jugendamt interessieren. Erst in den wählbaren Modulen im zweiten Studienabschnitt hat man die Möglichkeit dem ein wenig aus dem Weg zu gehen.
An sich ein toller Studiengang, allerdings sollte man gewillt sein, sich viel und unentgeltlich zu engagieren und seinen Horizont in vielerlei Hinsicht zu erweitern.

Zum Glück in Osnabrück.

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Als IBM Student genoss ich eine gute Mischung deutscher und englischer Vorlesungen. Man wird von Anfang an mit internationalem Flair begossen. Es herrscht viel Kontakt mit Auslandsstudierenden. Das eigene Auslandssemester wird vollends von der HS unterstützt durch eine sehr gepflegte Organisation und vielen Modulen, die angerechnet werden können. Das BWL Projekt und das Praxissemester soll Einblicke in die Arbeitswelt schaffen, die oftmals keine anderen Hochschulen bieten können. Die Dozenten ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Man hat direkten unmittelbaren Kontakt zu Lehrbeauftragten, Professoren und zur Studienleitung. Es wird auf individuelle Probleme eingegangen. Man hat nach dem Studium ä ein unglaubliches Rechtswissen. Danach ist man in der Rechtsanwendung echt sicher. Sowohl im öffentlichen als auch im Privatrecht.

Praxisnahes Studium

Informatik – Medieninformatik

Die Inhalte sind sehr breit gefächert, von Betriebssystemen und Rechnerstrukturen über das Programmieren an sich bis hin zu Spieleprogrammierung und Web-Entwicklung. Wer Spaß am Programmieren hat kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und lernt dies Praxisnah durch verpflichtende Praktika-Veranstaltungen. Die Vorlesungen sind größtenteils gut, ein oder zwei Ausnahmen gibt es, die nicht überzeugen konnten. Das kann aber auch schnell mit den Dozenten kippen, die jedoch meist sehr kompetent und hilfsbereit sind.
Lediglich in Sachen Organisation lässt die HS Osnabrück etwas zu wünschen übrig. Da braucht es manchmal schon etwas herumfragerei bis die Planung eines Semesters guten Gewissens vorgenommen werden kann.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Wahlpflichtfächer in denen der Studienverlauf etwas individualisiert werden kann. Leider gibt es nicht jedes Wahlpflichtfach in jedem Semester, wodurch der Wunschkurs vielleicht nicht besucht werden kann.

Weiß, was du willst!

Betriebswirtschaft und Management

Eben mal zwischendurch funktioniert bei einem Studium nicht obwohl viele so über BWL denken. Das Studium ist sehr theoretisch und man muss schauen ob das einem liegt, mit einem Plan und Disziplin kann man viel erreichen. Vor allem in der BWL ist es wichtig aus der Masse herauszustechen, man sollte überlegen ob der Standard einen weiterhilft. Das Angebot im Bereich BWL ist sehr breit gestellt.

Interessante Lerninhalte, insb. rechtlich

Öffentliche Verwaltung

Von Vorteil ist es, wenn man vorher schon eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte absolviert hat. Ansonsten ist der rechtliche Einstieg anfangs schwer. Aber dennoch durch gut gestaltete Tutorien und Fallstudien machbar.
An der Hochschule erhält man einen konkret vorgegebenen Studienplan, sodass dir ein fester Platz in allen Veranstaltungen sicher ist. Neben den vielen rechtlichen Modulen enthält das Studium auch betriebswirtschaftlich Module.
Insgesamt ein guter Studiengang, mit Dozenten und Professoren aus der Praxis, interessante Studieninhalten, mit gezielter Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Duales Studium in Lingen

Betriebswirtschaft

Es ist sehr anspruchsvoll, Der Stress ist auf jeden Fall vorhanden, aber die Beratung und die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind sehr gut und helfen wo geholfen werden muss. Schade ist nur, dass die Organisation besser sein könnte. Informationen kommen nicht immer durch und Infoveranstaltungen sind meistens eher verwirrend.

Eine musikalische Familie

Musikerziehung

Die Hochschule ist super familiär und echt hübsch, wir haben tolle Räumlichkeiten und gute Dozenten, die Orga ist nicht immer perfekt, aber das Studium macht viel Spaß und bereitet einen gut auf das weitere Berufsleben vor.
Ich würde diesen Studiengang an der HS immer wieder wählen.

Alles ein bisschen, nichts so richtig

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Dadurch, dass es mehrere Masterprofile gibt, die verschiedene grundlegende Studiengänge aufnehmen, werden viele Inhalte unter einer Überschrift zusammengefasst. In Seminaren werden Führungssoftskills vermittelt, die anderen Inhalte sind profilabhängig. Zu meiner Zeit wurde der Studiengang gerade aufgebaut und es war teilweise noch sehr unstrukturiert. Die Professoren sollten sich besser über ihre Inhalte abstimmen. Es war aber trotzdem eine bereichernde und lehrreiche Zeit mit teilweise sehr motivierten und herausragenden Dozenten und interessanten Studieninhalten.

Netter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Wenn man vorher weiß, dass man Verfahrenstechnik oder Chemieingeneurswesen studieren will sollte man das auch tun. Für Leute die sich verschiedene Arbeiten im Lebensmittelbereich vorstellen können und noch nicht genau wissen was sie machen wollen ist der Studiengang eher empfehlenswert. Einige Kommiltonen waren unzufrieden, weil Inhalte aus der Ausbildung wiederholt wurden. Als Einstieg in die Branche ist es interessant.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftsrecht

Gut organisierter und empfehlenswerter Studiengang für alle die an Recht sowie an Wirtschaft interessiert sind. Anfangs gibt es viele wirtschaftliche Grundmodule, jedoch ab dem zweiten Studienabschnitt sind die Module zum größten Teil juristisch geprägt.

Praxisnaher Studiengang

Betriebswirtschaft und Management

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Lerninhalte werden praxisnah beigebracht, auch die Auswahl der Vertiefungen und Module dienen dazu, um sein eigenes Profil zu schärfen. Sehr zu empfehlen, auch das Studierendenleben ist facettenreich !!!

Dozenten und Ausstattung der Hochschule

Die Dozenten sind sehr nah an den Studenten. Man fühlt sich nicht im Stich gelassen von den Dozenten. Sie unterstützen einen nehmen sich Zeit für uns.
Die Hochschule ist modern ausgeststte besonders die Bibliothek. Neue Bücher zu bestellen dauert innerhalb von 1 Woche.

Interessant aber anspruchsvoll

International Management

Das Studium beinhaltet sehr interessante Themen und es ist sehr weit gefächert. Dementsprechend ist es aber auch sehr anspruchsvoll, insbesondere da der komplette Studiengang auf englisch ist. Leider bereiten die Dozenten uns teilweise nicht so gut auf die Klausuren vor und erklären nicht viel sondern machen einfach ihr Ding. Man muss also viel selbständig machen was aber ja auch normal ist im Studium.

Toller Campus, zufriedenstellend Lehrveranstaltung

Kommunikationsmanagement

Für einen kleinen Ort, wie Lingen war ich sehr positiv überrascht. Der Campus ist super schön, die Lehrveranstaltungen sind so, wie sie beschrieben sind. Besonders gefallen haben mir die Praktika. Durch diese kann man nochmal gelernte Inhalte des Studiums in der Praxis anwenden und ausbauen. Die Professoren versuchen die Wünsche der Studenten aufzunehmen und überarbeiten dafür sogar den Studiengang selbst. Außerdem wirken die Profs teilweise sehr kompetent - man merkt Ihnen an das sie aus der Branche kommen und neben theoretischem Wissen auch praktische Inhalte vermitteln können.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl zufrieden.

Von den 1485 Bewertungen fließen 759 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.