Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

Duales Studium

Ergotherapie, Physiotherapie

Der duale Studiengang fordert und verlangt sehr viel von den Studierenden ab.
Nichtsdestotrotz macht es sehr viel Spaß und die Dozenten sind sehr verständnisvoll und auf persönlicher Ebene noch Mensch!

Aber ein "richtiges" Studenten Gefühl kommt nicht auf, ähnelt eher der Schule!

Zwischen Abgabestress und Partyleben

Industrial Design

In meinem Studiengang bestehen die Abgaben hauptsächlich aus Projekten, bein denen am Ende ein Modell oder ähnliches abgegeben werden soll. Es macht super viel Spaß, ist leider sehr Zeitaufwendig und am Ende gerät man ziemlich unter Zeitdruck! Um dann den Stress zu vergessen wird dann abends im Schlossgarten bei gutem Wetter gechillt, gegrillt und ein/zwei Bierchen gezischt. Dabei dürfen Aktivitäten wie, Frisbee, Football oder Flunkyball nicht fehlen.

Es ist eine der schönsten Zeiten im Leben, das sollte man immer im Hinterkopf behalten und das Studentenleben trotz Lernstress genießen!

Tolle Hochschule mit starkem Praxisbezug

Kommunikationsmanagement

Hier ist man mehr als nur "eine Nummer", die Dozenten sind qualifiziert und die Vorlesungen spannend und gut strukturiert. Eine Mensa gibt es inzwischen, zu meine Studienzeiten gab es leider noch keine.
Durch die Pflichtpraktika können erste Schritte in die Arbeitswelt gemacht werden.

Normales Informatikstudium mit extra Arbeit

Informatik - Medieninformatik

Wer medieninformatik an der hs Osnabrück studiert sollte gute mathe und programmier Kenntnisse mitbringen. Die durchfallquoten sind im ersten und zweiten semester extrem hoch! Ich kann nur empfehlen dass man sich vorher schon mit mathe beschäftigt hat (mathe lk oder vorstudium). Mit den Dozenten habe ich positive sowie negative Erfahrungen gemacht.

Berufsbegleitend zu empfehlen

Pflegewissenschaft

Top Organisation lässt sich super vereinbaren mit dem Beruf und die Dozenten sind auch klasse!
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und auf einem guten niveau.
Für alle die neben dem Pflegeberuf noch etwas anderes machen wollen ist dieser Studiengang empfehlenswert!

Gute Inhalte - viel auswendig lernen

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Leider muss man in meinem Studiengang viele Inhalte auswendig lernen um die Prüfungen erfolgreich abzuschließen.
Ich würde mir wünschen, dass man Inhalte besser anwenden kann anstatt diese nur zu lernen.
Insgesamt gefällt mit die Organisation der Hochschule sehr gut, auch die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll aufgeteilt und enthalten interessante Module und Vorlesungen.

Sehr engagierte Dozenten

Wirtschaftspsychologie

An der HS Osnabrück sind die Dozenten sehr Forschungsorientiert. In den Vorlesungen werden regelmäßig aktuelle Ergebnisse eingebunden und präsentiert, es werden keine veralteten Theorien angepriesen sondern stets kritisch hinterfragt. Die Studenten werden dazu angeregt, alles kritisch zu betrachten und Dinge nicht einfach zu glauben.

Mittelmäßig

Ökotrophologie

Es ist teilweise interessant, jedoch freue ich mich auf die Wahlpflichtmodule um mehr zu lernen was mich interessiert.
Die meisten Dozenten sind nett und motiviert.
Der Campus ist schön grün, nur teilweise ein wenig zu weit weg von der Innenstadt.
Es ist schön dass nur ca. 50 Peronen im Studiengang sind.

Tolles, abwechslungsreiches Studium

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich habe mich immer für Sprachen interessiert, daher wollte ich diese unbedingt mit einem wirtschaftlichen Studium verbinden. Dafür ist IBM perfekt. Man hat die Wahl zwischen vielen Sprachen und ein Auslandssemester ist verpflichtend. Die wirtschaftlichen Module decken alles ab, was man in einem BWL Studium braucht. Außerdem sind die Kurse klein, die Dozenten kennen einen oft beim Namen und es ist ein sehr angenehmes Lernen.

Lebensmitteltechnik und BWL - gute Kombination

Wirtschaftsingenieurwesen

Für alle, die gerne interdisziplinär arbeiten und sich für Lebensmittel interessieren, ist dieser Studiengang super. Mal BWL-Vorlesung, mal Bier brauen oder Lebensmittel im Labor untersuchen - die Fächer sind sehr vielseitig und man hat im Verlauf des Studiums durch eine Vielzahl an Wahlpflichtmodulen die Möglichkeit, seinen eigenen Schwerpunkt zu setzen. Der Campus in Haste ist recht gut ausgestattet (insbesondere die neuen Lebensmittel-Labore) und lädt bei schönem Wetter zum Verweilen auf den zahlreichen Grünflächen ein. Nur die Räume sind zum Teil veraltet und in der Bibliothek sind in den Hochphasen nicht genug Arbeitsplätze verfügbar. Die Dozenten sind größtenteils super, ein paar unmögliche Menschen sind aber leider dabei. Es gibt regelmäßig Parties und auch der Bierwagen steht mehrmals im Semester am Campus aber besonders viel hat das Campusleben nicht zu bieten. Aber alles in allem ein anspruchsvoller und interessanter Studiengang.

Gute Mischung aus Praxis und Theorie

Boden, Gewässer, Altlasten

Der Teil an der Hochschule ist sehr praxisnah mit vielen Tagen im Gelände oder labor. Der Teil an der Uni ist theoretischer aber dort gibt es auch Exkursionen. Man entscheidet sich für eine profilrichtung kann aber auch Module aus anderen Bereichen wählen. Die einführungswoche ist super um die anderen kennenzulernen. Die Kommunikation zwischen Hochschule und Universität könnte besser sein

Vielfältiger Studiengang

Management in der Gesundheitsversorgung

Der Studiengang ist durch die Wahlfächer sehr vielfältig und die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis, sodass sie wertvolle Implikationen geben können.
Allerdings ist der Leistungsaufwand ziemlich groß, da viele Leistungen innerhalb des Semesters abgeleistet werden müssen statt in der Prüfungsphase. Da der Studiengang allerdings neu akkreditiert wird, kann sich dies alles nochmal ändern.

Praxisbezogen

Kommunikationsmanagement

Lingen bietet einen kleinen, dafür aber sehr neuen und modernen Campus. Die Vorlesungen und Seminare sind gut organisiert und sehr informativ. Durch die drei Pflichtpraktika wird man schnell ins Arbeitsleben eingeführt und lernt Verantwortung zu übernehmen

Ein praxisnaher Studiengang

Landwirtschaft

In dem Studiengang Landwirtschaft wird das Wissen der Dozenten durch praxisnahe Beispiele sehr gut vermittelt. Viele Dozenten haben selbst auch Landwirtschaftliche Erfahrungen gemacht und machen so Veranstaltungen interessanter. Für jedem mit einer Ausbildung kann ich den Studiengang nur empfehlen.

Ich lerne die Menschen so zu schätzen wie sie sind

In dem Studium und auch später im Arbeitsalltag ist Akzeptanz und Wertschätzung von wesentlicher Bedeutung. Durch das Studium lernen ich super viele Menschen kennen, u.a. Menschen, die eine andere Meinung als ich vertreten. Aber das ist voll okay, ich kann den Menschen als Individuum und eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und eben auch Schwächen wertschätzen und akzeptieren. 'Ich akzeptiere deine Haltung zu den Thema xy nicht, aber ich akzeptiere und schätze dich als Mensch.'

Lernen an dem Campus der FH Osnabrück in Lingen

Betriebswirtschaft und Management

Durch die kleinen Klassen von max. 60 Leuten in den Veranstaltungen können die Inhalte gut vermittelt werden und auf einzelne Fragen eingegangen werden. Die Mitarbeiter der Bibliothek und auch die Dozenten stehen bei Fragen zur Verfügung und helfen weiter. Bequem von zu Hause ist es möglich die Online verfügbaren Ebooks und Zeitungsartikel der Bibliothek kostenlos zu lesen. In der Bibliothek gibt es einige kleine Räume zum ungestörten lernen oder ein eigenes Gebäude, dass nur für die Studenten da ist, zum lernen oder quatschen.

Interessanter psychologischer Schwerpunkt

Wirtschaftspsychologie

Ich hatte vor dem Studium einen allgemeineren wirtschaftlichen Schwerpunkt des Studiengangs erwartet. Es war eine positive Überraschung, dass uns fast ausschließlich Veranstaltungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Psychologie angeboten werden! Die Inhalte sind sehr interessant, werden verständlich vermittelt und die Dozenten sind (fast alle) sehr kompetent und gestalten die Vorlesungen abwechslungsreich.

Duales Studium Maschinenbau - Vorteile

Maschinenbau

Mir macht das Studium Spaß. Vorallendingen in Verbindung mit einer Ausbilding ist es sehr weiterzuempfehlen. Dadurch ist das Studieren nicht rein theoretisch sondern praxisorientiert. Außerdem macht man viele Praktikas, was die Lehrinhalte gut unterstützt.

Rundum zufrieden

International Business and Management

Mein Studium an der Hochschule Osnabrück hat mich sehr zufrieden gestellt. Viele Gebäude und auch die Ausstattung waren auf dem neuesten Stand und nicht veraltet. Das Studium ist sehr nah an der Praxis gehalten und das ist einer der größten Vorteile.

Duales Studium

Betriebswirtschaft

Das duale Studium ist sehr von den Unternehmen abhängig, die es mitgestalten. Der Studienteil hat mir im Gegensatz zur Arbeit eher weniger Spaß gemacht, eventuell auch abhängig von der Studiensituation in Lingen - die Organisation dort ist jedoch hervorragend geplant.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 959 Bewertungen fließen 869 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.