Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Rechtsanwendung bei uns

Öffentliche Verwaltung

Obwohl erst viele theoretische Inhalte gelehrt werden müssen, schaffen die Dozenten trotz dessen Rechtsgutachten mit uns durchzugehen. Dazu wird uns die Möglichkeit gegeben, unsere eigen ausformulierten Lösungen den Dozenten zu schicken, sodass wir ein individuelles Feedback erhalten!

Ich bereue nichts

Wirtschaftspsychologie

Anspruchsvoll. Aber die Mühe ist es Wert. Der Inhalt ist klar strukturiert und verständlich erklärt. Es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Professoren sind freundlich und erreichbar. Die Bibliothek und die Mensa sind ebenfalls super. Die Prüfungen sind hart aber fair.

Angenehme Größe, jedoch etwas unflexibel

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich finde es sehr angenehm, dass es sich um kleine Studiengruppen handelt. Allerdings ist man dadurch teilweise nicht so flexibel wie zum Beispiel an Universitäten. Es wird vieles genau vorgeschrieben wovon vielleicht nicht alles immer sinnvoll ist, jedoch lernt man so sehr viel neues und es gibt einige Dozenten, die einen wirklich weiter bringen.

Interessanter, lehrreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Dieser Studiengang ist sehr lehrreich und interessant. Es werden Praxis Nahe Themen von den gut geschulten Dozenten rüber gebracht. Bei Problemen mit dem Verständnis helfen die Dozenten oder Tutoren einem sehr weiter. Besonders bei schwierigen Fächern. Alles insgesamt ein schöner Studiengang.

Toller Studiengang

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Die Themenbereiche sind gut, um sich seiner Rolle als Sozialarbeiter bewusster zu werden und im Umgang mit lokalen Strukturen die bestmöglichen Angebote zu schaffen. Man lernt Selbständigkeit bei der Entwicklung entsprechender Projekte, kann aber auch gut seine bereits gemachten Erfahrungen mit einbringen!

Super interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe bislang sehr interessante und neue Erfahrungen erleben dürfen. Und ich lerne stets dazu. Mir gefallen die Fächer, der Campus und allgemein der Studienort sehr gut. Die Mensa hat immer ein tolles Angebot an Gerichten. Und den Studierenden wird immer geholfen.

Modern und vielseitig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Die Hochschule Osnabrück bietet einen sehr gut ausgestatteten und modernen Campus. Die Studienplätze in meinem Studiengang sind jedoch gering und der Zulauf deutlich höher.
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielseitig und breit gefächert, wodurch man einen super Gesantpberblick erlangt. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen einem bei allen Fragen zur Seite und Sie sind gut erreichbar. Die angebotene Blockwoche bietet außerdem eine Möglichkeit in komplett andere Bereiche und Themenfelder einzutauchen und Workshops zu verschiedenen Themen zu besuchen.

Alles super

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind nur zu empfehlen. Vermitteln den Stoff gut verständlich und praxisnah. Verbesserungsbedürftig ist die Raumwahl und teilweise die Ausstattung.
Die Inhalte entsprechen den Modulen und gehören standardmäßig in den Studiengang. Die Hochschule sowie die Dozenten unterstützen den einzelnen und die Bewertung ist fair und nachvollziehbar.

Allgemein und gut zur Orientierung

International Management

Die ersten zwei Semester sind sehr allgemein gehalten und bieten eine gute Grundlage zur Orientierung für die Spezialisierung im 3. Semester. Die Dozenten sind alle großenteils nett aber hauptsächlich Deutsche daher ist deren englisch nicht immer 100% korrekt.

Positiver Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang waren überwiegend positiv. Vorallem der internationale Aspekt hat mich überzeugt. Eine zweite Fremdsprache zu lernen ist eine tolle Sache und auch das verpflichtende Auslandssemester hat mich persönlich enorm weiter gebracht.

In Ordnung, aber verbesserungswürdig

Ökotrophologie

Gut organisiert, sehr persönlich durch kleinere studentengruppen und Dozenten haben immer ein offenes Ohr. Momentan besteht Dozentenmangel wodurch eine Dozentin übermäßig viele Bachelorarbeiten z.B. betreuen muss. Leider ist die Auswahl an Modulen teilweise nicht zufriedenstellend und die vermittelten Inhalte oft nur oberflächlich. Für meinen Praktikabereich (Essstoerungstherapie) wurde ich komplett ohne Vorwissen gelassen.

Neues Studiengang

International Business and Management

Der Studiengang ist neu aufgebaut mit guten Ausstattungen. In manchen Fächern gibt es gute Professoren, die mir geholfen, die Inhalte zu verstehen und beherrschen, was ich schätzen würde. Trotzdem kann es sein, dass man in anderen Fächern viel selbst lernen muss. Mann muss immer Präsentation machen, ohne die Lernstoffe richtig zu verstehen.

Perfekter Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester in Lingen an der Hochschule Osnabrück und bin sehr zufrieden damit. Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist das Studium sehr abwechslungsreich. Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sind die Dozenten sehr gut und kompetent und bringen zumeist auch viel Wissen aus der Praxis mit.

Super Studium zum weiterempfehlen

Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Management hat mir sehr gut gefallen und ich habe es dieses Jahr im Juli erfolgreich abgeschlossen. Die Studieninhalte und Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und gut strukturiert. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Alle Fragen werden immer schnell beantwortet und Hilfe wird angeboten.

Schnelles Studium

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Das Studium beginnt erst langsam, zieht dann aber an. Wenn man am ball bleibt, wird man gut auf das schreiben der Bachelorarbeit vorbereitet. Motivierte Dozenten, unterstützt therapeutische Selbstreflexion. Leider kann das Studium im späteren Beruf nur eingeschränkt genutzt werden.

Ziemlich guter Studiengang, top organisiert

Angewandte Volkswirtschaftslehre

Von Anfang an wurde man gut betreut und es lief alles einfach ab. Die HS an sich ist ziemlich modern. Die Bibliothek ist groß und man kann dort gut lernen. Die Mensa ist ebenfalls ziemlich gut - günstig und man wird satt. Die Profs sind ganz ok. Nur ok, da ich viele Finance Profs hatte die absolut nicht ok sind. Die vwl Profs sind alle gut.

Guter Ausgleich von Theorie und Praxis

Ökotrophologie

Es ist ein Studium für alle die gerne mehr über Nährstoffe Lebensmittel in verschiedenen Zusammenhängen in der Gesellschaft und Wissenschaft erfahren möchten. Im Gegensatz zur Uni hat die HS den Vorteil das es praktische Durchführungen in Laboren und Praktikumsbetrieben das Studium bereichern.

Alle Türen offen

Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang biete zig Möglichkeiten, sein Studium individuell zu gestalten und in vielen unterschiedlichen Bereichen des Berufslebens tätig werden zu können. Man bekommt viel Angebote auch neben/anstatt einem Auslandssemester Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Dozenten sind sehr gut und stellen hohe Praxisbezüge da.

Netter Studiengang mit Mängeln

International Management

Man wird auf viele Fächer vorbereitet, wodurch man sein Fachwissen in einem Gebiet nur wenig vertiefen kann. Man darf nur englische Spezialisierungen wählen, was die Wahl extrem einschränkt. Ein riesen Problem ist Accounting. Dieses Fach wird nur von einem Dozenten angeboten, der seine Position ausnutzt und das Bestehen fast unmöglich macht.

Sehr praxisorientiert

Business Management

Mir gefällt besonders gut, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist und mit kleineren Projekten (auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen) sehr viel für die Zukunft in einer Führungsposition mitgenommen werden kann. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln.

Von den 1485 Bewertungen fließen 759 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.