Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Super interessant und praktisch

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Wir machen viele praktische Dinge, wie zum Beispiel laborübungen. Dadurch wird der Lerninhalte besser vermittelt. Des weiteren haben wir viele interessante Exkursionsangebote, bei denen wir guten Einblick in die Lebensmittelunternehmen bekommen und auch schon Kontakte knüpfen können. Auch das Thema Auslandsaufenthalt kommt nicht zu kurz.

Guter Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang ist vor allem für Studenten mit einer vorherigen Ausbildung im öffentlichen Dienst optimal. Für Studenten ohne Vorkenntnisse ist der Einstieg auf jeden Fall sehr schwer, da gerade der Umgang mit dem Erstellen von Gutachten am Anfang gar nicht so leicht ist. Einige Dozenten nehmen sich viel Zeit in der Prüfungsphase, sodass es für jeden machbar ist.

Sehr gute Lernerfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und die Vorlesung findet in kleinen Gruppen von 30 Leuten statt. Das Studierendensekretariat hilft immer weiter.
Teilweise sind die Klausuren zu leicht. Es ist stark zu bezweifeln, ob der Bachelor tatsächlich mit einem Bachelor von einer Universität mithalten kann.

Momentan eher Regionalentwicklung

Landschaftsarchitektur

Wer wie ich keinen planerischen Hintergrund hat, wird diese Grundlagen hier leider nicht erhalten. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß und wie ich in meinem Praktikum feststellen konnte sehr nah an der Realität eines Regionalmanagers.
Wie die neue Struktur, die es seit diesem Jahr gibt aussieht weiß ich jedoch nicht.

Sehr interessant

Wirtschaftspsychologie

Ein sehr interessanter Studiengang der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Schwerpunkt liegt allerings auf Personal und Organisationspsychologie, weniger auf Martkpsychologie (kann man aber trotzdem als Schwerpunkt wählen). Studieninhalte könnten aber mal wieder aktualisiert werden. So wird z.B. gar nicht auf aktuelle Herausfordrungen in der Personalarbeit und neuen Methoden wie Active Sourcing eingegangen

Erfahrungen

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Hoher Aufwand für die 2. Fremdsprache.
Große Auswahl bei der Wahl für die Vertiefung.
Man hat die Möglichkeit über mehr als 120 Partner-Universitäten für das Auslandssemester zu wählen in fast jedem bekannten Land.
Außerhalb des Studiums wird viel für die Studenten angeboten.

Sehr interessant, jedoch schlechte Unterstützung

Industrial Design

Industrial Design ist allgemein ein sehr interessanter Studiengang für Kreative. Er ist sehr praxisorientiert und man hat viele praktische Projekte. Allerdings sind die Dozenten in diesem Fachgebiet an der Hochschule Osnabrück sehr unorganisiert und man fühlt sich nicht richtig unterstützt.

Bachelor "öffentliche Verwaltung"

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang ist sehr gut durchorganisiert, man wird per Email an alle Fristen etc mehrmals erinnert. Die Räumlichkeiten sind teilweise sehr gut, teilweise renovierungsbedürftig. Die Inhalte sind angemessen. Die Vorlesungen sind sehr hilfreich bei der Bearbeitung und mit einem entsprechenden Aufwand zuhause sind die Prüfungen zu schaffen.

Durch Vertiefungen kein Standard BWL Studium!

Betriebswirtschaft und Management

Durch die Gestaltung der Vorlesungen, die aus viel Mitarbeit bestehen wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder Vorträgen wird die Aufmerksamkeit und das Interesse an den Vorlesungen gesteigert. Außerdem fällt es einem so viel leichter die Inhalte zu lernen, da sie in Erinnerung bleiben. Die Atmosphäre an der Hochschule ist somit sehr einladend, ich fühle mich total wohl und freue mich auch schon wieder auf den Semesterstart, weil ich gespannt bin was die Vertiefungen für mich bereit halten! Die Vertiefungen sind auch der Grund, warum ich mich für Osnabrück entschieden habe, da ich mich spezialisieren kann und nicht das Standard BWL Studium habe wie viele andere.

Pflege kann attraktiv sein!

Pflege

Das Studium macht mir unheimlich viel Spaß!
Wir sind eine überschaubare Runde mit lustigen Leuten und können die Theorie mit praxisnahen Beispielen gut verinnerlichen und lernen.
Die Inhalte und das Studium ist so wichtig und ich freue mich den Einstieg in einen wichtigen Beruf dadurch zu erlangen und auch international tätig werden kann.

Super familiäre Atmosphäre

Kommunikationsmanagement

Die Dozenten sind super nett und helfen, außerdem ist die Mensa echt toll und das Essen schmeckt gut. Man findet echt schnell den Anschluss und die Inhalte sind genau das was ich mir erhofft habe.
Insgesamt find ich den Kreis zwischen Studenten und dem Dozenten echt gut, weil er so klein gehalten wird.

Sehr gute Erfahrungen

Öffentliche Verwaltung

Das Studium hat mir bisher sehr gut gefallen und macht mir Spaß!
Der Einstieg wurde gut gestaltet und man kam auch ohne Vorwissen gut in die Materie herein.
Die Studienkoordinatorin ist zudem sehr hilfsbereit und geht auf die Anliegen der Studenten ein.

Enormer Wissenszuwachs

Wirtschaftspsychologie

Dede Studiengang ist sehr praxisnah gestaltet und vielseitig. Ich freue mich sich, dass ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Durch zahlreiche praktische Projekte, die teilweise in Kooperation mit unternehmen durchgeführt werden, wird man perfekt auf das Berufsleben vorbereitet.

Arbeitsintensiver aber spannender Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist recht klein, wodurch an den Veranstaltungen nur zwischen 20 - 50 Studierende teilnehmen. Die Betreuung durch die Dozenten ist gut und oftmals praxisorientiert.
In vielen Modulen werden Präsentationen gehalten, wodurch im Semester ein recht hoher Arbeitsaufwand besteht.
Ab dem 4. Semester muss eine Vertiefung in Richtung Personal- und Organisationsentwicklung oder Marketing gewählt werden.

Verwirklichung

Durch das Studium kann man sich verwirklichen. Die Dozenten helfen einem bei Fragen und Problemen. Man denkt über sein eigenes Handeln nach und welche Auswirkungen es hat. Im Podium werden verschiedene Themen diskutiert, die einem neue Sichtweisen verschaffen. Es gibt immer ausreichend Plätze, wenn man sich auch drum kümmert. Die Themen sind dem Modul entsprechend.

Perfekter Ausgleich

Wirtschaftsrecht

Ich hatte erst überlegt Jura zu studieren aber da ich kein Prozessanwalt werden will fand ich den Aufwand zu viel.
Wirtschaftsrecht ist der perfekte Ausgleich zw. Recht und BWL.
Die rechtswissenschaftlichen Methoden werden einem extrem gut vermittelt.
Die Hochschule ist auch international ausgelegt und es gibt super Möglichkeiten neue Sprachen zu lernen oder in der Fachsprache zu vertiefen.
Man ist in der Hochschule keine Nummer und oft mit nur 30-50 Kommolitonen in der Vorlesung.
So kommt es auch vor, dass Dozenten einen wirklich kennen und bei Schwierigkeiten helfen können
Ich bin total zufrieden mit der Hochschule sowie dem Studiengang !

Interessantes Studium

Ökotrophologie

Das Studium in Osnabrück ist sehr breit gefächert, so dass man vielfältige Eindrücke gewinnt. Dadurch, dass in einem Semester Ca. 60 Leute sind, ist der Zusammenhalt groß und man kennt die Dozenten gut. Es gibt ein super Angebot an Seminaren, Labor Praktika und Übungen.

Lehrreicher Studiengang

Angewandte Werkstoffwissenschaften

Sehr freundliche und hilfsbereite Professoren. Die Profs nehmen sich fuer jeden einzelnen Zeit bei Fragen und sind sehr kompetent. Ausserdem ist der Studiengang eine sehr gute Erweiterung zum Bachelor in Kunststofftechnik. Bereiche die im Bachelor, wie z.B. die Thematik der Elastomere, nur kurz angeschnitten wurden, werden im Master sehr gut bearbeitet.

Kann man machen

Informatik – Technische Informatik

Ist sehr gefragt in der Jobwelt. Grade für Frauen bietet sich hier eine gute Möglichkeit. Man muss kein Nerd oder Kellerkind sein. Jeder, der halbwegs motiviert ist, kann es schaffen. Wenn man sich anstrengt, sogar mit einem sehr guten Endergebnis!!!

Gut und doch ausbaufähig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Ich habe meine Ausbildung vor dem Studium gemacht. Im Studium werden Inhalte behandelt, die in der Ausbildung nicht durchgenommen werden. In manchen Veranstaltungen wird der Bezug zur Praxis leider manchmal nicht ganz deutlich.
Ansonsten sind die Dozenten sehr freundlich und bemüht.

Von den 1294 Bewertungen fließen 761 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.