Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Neu und aufregend!

Kommunikationsmanagement

Stehe gerade erst am Anfang, aber bisher lief alles glatt und macht einen sehr guten Eindruck. Die Menschen sind nett, die Hochschule macht einen guten Eindruck und bisher lief die Organisation ohne Probleme. Ich hab Vorfreude darauf, wie es weitergehen wird.

Theorie & Praxis

Wirtschaftspsychologie

Die Praxisrelevanz und verschiedene Beispiele aus der Praxis machen die Vorlesungen interessanter. Auch die praktische Arbeit im Erstsemester-Modul Quantitative Methoden (Statistik) lässt ein eher trockenes Thema plötzlich ziemlich spannend werden. Daumen hoch.

Breitgefächerter Studiengang in modernen Gebäuden

Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang umfasst sehr viele Inhalte, dazu hat man tolle vielfältige Wahlmöglichkeiten und kann sich sein Studium schon im dritten Semester nach seinen Interessen aussuchen. Die Gebäude sind alle sehr neu, verfügen über eine gute Ausstattung und machen Lust aufs lernen.

Gute Hochschule

Dozenten sind sehr kompetent. Auf jeden Fall ist die Hochschule zu empfehlen!
Der Studiengang ist super vielseitig und sehr sehr sehr sehr praktisch. Nach dem Studium gibt es ein Anerkennungsjahr, welches ebenfalls gut von den tollen Dozenten betreut wird.

Interessantes Studium

Um das Studium zu starten und auch die Chance zu erhöhen angenommen zu werden, ist es immer gern gesehen, wenn man ein entsprechendes Praktikum, soziales oder kirchliches Engagement oder sogar Berufserfahrung aufweisen kann. Das Studium bietet eine große Bandbreite an Themen und man lernt Grundlagen aus verschiedenen Bereichen kennen.

Das Studium hilft einem im Berufsleben auf jeden Fall

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Die Orga ist zwar eher schlecht aber die Physiotherapiedozenten sind super. Man lernt viel über Clinical Reasoning und den wissenschaftlichen Aufbau von Befunden und Behandlungen. Außerdem darüber, wie der Alltag mit Direktzugang aussehen würde. Auch die Inhalte zu Recherchemethoden sind hilfreich um neue, passenden Behandlungsideen zu finden.

Rechtsanwendung bei uns

Öffentliche Verwaltung

Obwohl erst viele theoretische Inhalte gelehrt werden müssen, schaffen die Dozenten trotz dessen Rechtsgutachten mit uns durchzugehen. Dazu wird uns die Möglichkeit gegeben, unsere eigen ausformulierten Lösungen den Dozenten zu schicken, sodass wir ein individuelles Feedback erhalten!

Ich bereue nichts

Wirtschaftspsychologie

Anspruchsvoll. Aber die Mühe ist es Wert. Der Inhalt ist klar strukturiert und verständlich erklärt. Es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Professoren sind freundlich und erreichbar. Die Bibliothek und die Mensa sind ebenfalls super. Die Prüfungen sind hart aber fair.

Angenehme Größe, jedoch etwas unflexibel

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Ich finde es sehr angenehm, dass es sich um kleine Studiengruppen handelt. Allerdings ist man dadurch teilweise nicht so flexibel wie zum Beispiel an Universitäten. Es wird vieles genau vorgeschrieben wovon vielleicht nicht alles immer sinnvoll ist, jedoch lernt man so sehr viel neues und es gibt einige Dozenten, die einen wirklich weiter bringen.

Interessanter, lehrreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Dieser Studiengang ist sehr lehrreich und interessant. Es werden Praxis Nahe Themen von den gut geschulten Dozenten rüber gebracht. Bei Problemen mit dem Verständnis helfen die Dozenten oder Tutoren einem sehr weiter. Besonders bei schwierigen Fächern. Alles insgesamt ein schöner Studiengang.

Toller Studiengang

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Die Themenbereiche sind gut, um sich seiner Rolle als Sozialarbeiter bewusster zu werden und im Umgang mit lokalen Strukturen die bestmöglichen Angebote zu schaffen. Man lernt Selbständigkeit bei der Entwicklung entsprechender Projekte, kann aber auch gut seine bereits gemachten Erfahrungen mit einbringen!

Super interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe bislang sehr interessante und neue Erfahrungen erleben dürfen. Und ich lerne stets dazu. Mir gefallen die Fächer, der Campus und allgemein der Studienort sehr gut. Die Mensa hat immer ein tolles Angebot an Gerichten. Und den Studierenden wird immer geholfen.

Modern und vielseitig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Die Hochschule Osnabrück bietet einen sehr gut ausgestatteten und modernen Campus. Die Studienplätze in meinem Studiengang sind jedoch gering und der Zulauf deutlich höher.
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielseitig und breit gefächert, wodurch man einen super Gesantpberblick erlangt. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen einem bei allen Fragen zur Seite und Sie sind gut erreichbar. Die angebotene Blockwoche bietet außerdem eine Möglichkeit in komplett andere Bereiche und Themenfelder einzutauchen und Workshops zu verschiedenen Themen zu besuchen.

Alles super

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind nur zu empfehlen. Vermitteln den Stoff gut verständlich und praxisnah. Verbesserungsbedürftig ist die Raumwahl und teilweise die Ausstattung.
Die Inhalte entsprechen den Modulen und gehören standardmäßig in den Studiengang. Die Hochschule sowie die Dozenten unterstützen den einzelnen und die Bewertung ist fair und nachvollziehbar.

Allgemein und gut zur Orientierung

International Management

Die ersten zwei Semester sind sehr allgemein gehalten und bieten eine gute Grundlage zur Orientierung für die Spezialisierung im 3. Semester. Die Dozenten sind alle großenteils nett aber hauptsächlich Deutsche daher ist deren englisch nicht immer 100% korrekt.

Positiver Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang waren überwiegend positiv. Vorallem der internationale Aspekt hat mich überzeugt. Eine zweite Fremdsprache zu lernen ist eine tolle Sache und auch das verpflichtende Auslandssemester hat mich persönlich enorm weiter gebracht.

In Ordnung, aber verbesserungswürdig

Ökotrophologie

Gut organisiert, sehr persönlich durch kleinere studentengruppen und Dozenten haben immer ein offenes Ohr. Momentan besteht Dozentenmangel wodurch eine Dozentin übermäßig viele Bachelorarbeiten z.B. betreuen muss. Leider ist die Auswahl an Modulen teilweise nicht zufriedenstellend und die vermittelten Inhalte oft nur oberflächlich. Für meinen Praktikabereich (Essstoerungstherapie) wurde ich komplett ohne Vorwissen gelassen.

Neues Studiengang

International Business and Management

Der Studiengang ist neu aufgebaut mit guten Ausstattungen. In manchen Fächern gibt es gute Professoren, die mir geholfen, die Inhalte zu verstehen und beherrschen, was ich schätzen würde. Trotzdem kann es sein, dass man in anderen Fächern viel selbst lernen muss. Mann muss immer Präsentation machen, ohne die Lernstoffe richtig zu verstehen.

Perfekter Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester in Lingen an der Hochschule Osnabrück und bin sehr zufrieden damit. Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist das Studium sehr abwechslungsreich. Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sind die Dozenten sehr gut und kompetent und bringen zumeist auch viel Wissen aus der Praxis mit.

Super Studium zum weiterempfehlen

Betriebswirtschaft und Management

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Management hat mir sehr gut gefallen und ich habe es dieses Jahr im Juli erfolgreich abgeschlossen. Die Studieninhalte und Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und gut strukturiert. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Alle Fragen werden immer schnell beantwortet und Hilfe wird angeboten.

Von den 1491 Bewertungen fließen 749 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.