Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Unterstützung durch die Hochschule

Ökotrophologie

Ich habe das Studium Ökotrophologie vor 3 Jahren an der Hochschule begonnen und beende es in diesem Semester. Die Hochschule hat es mir ermöglicht in die Berufliche Bildung / das Lehramt zu wechseln, da mein Berufswunsch eher dieser war. Es wurden mit (fast) alle Module angerechnet und ein leichter Übergang wurde mir ermöglicht. So konnte ich ins Lehramt einsteigen, ohne Zeit zu verlieren!

Persönlich & Engagiert

Berufliche Bildung – Ökotrophologie Lehramt

Ich studiere seit diesem Semester (WS 18/19) in Osnabrück berufliche Bildung Ökotrophologie und Sport. Bisher sind alle Dozenten sehr sympathisch und die Organisatorischen Dinge werden mit sehr viel Interesse und persönlichen Bezug zum Studierenden erledigt.
Natürlich gibt es ein oder zwei Verbesserungsvorschläge von meiner Seite, jedoch bin ich sonst sehr zufrieden.

Top Studiengang

Betriebswirtschaft und Management

Bin sehr zufrieden mit meinem
Studiengang. Meine Dozenten sind toll, die Atmosphäre an der Uni ist toll und die Veranstaltungen ebenfalls. BWL hat mich schon immer interessiert, ist sehr umfangreich und interessanter als gedacht. Oft höre ich ,,BWL ist doch mega trocken“, aber nein. Mit der richtigen Uni und dem Interesse an den Veranstaltungen kann BWL sehr interessant sein !
Nur zu empfehlen !

Praxisnah

Landwirtschaft

Ich studiere im 3 Semester. Das Programm ist ganz schön stramm. Fehlzeiten kann man sich nicht leisten. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Es gibt super Professoren aber auch welche die garnicht gehen.
Ab dem 4 Semester sind es nur noch Wahlpflichtmodule. Dort gibt es eine sehr große Auswahl in alle Richtungen.

Der Weg zu mir selbst

Ich habe super tolle Leute kennen gelernt und konnte durch das Studium meine Persönlichkeit weoter entwickeln und mich selbst viel besser kennen lernen! Die Dozenten sind überwiegend entspannt und kompetent. Die Inhalte machen Spaß und die Leute dort sind einfach super!

Verständnis mit denen Gesetzen

Wirtschaftsrecht

Mit meinem Studiengang habe ich gelernt wie z.B das BGB aufgebaut ist, welche Struktur dahinter steckt und vor allem wie man selber als ein natürlicher Mensch in seinem Alltag die Gesetze anwenden, was ich dafür nicht wusste. Außerdem arbeite ich in meinem Studiengang auch mit Steuergesetze, was mir stehe viel Spaß macht. Der Grund warum ich mich in Steuern und Wirtschaftsprüfung vertieft habe.

Aktuelle Themen

International Management

Mein Studium ist sehr mit aktuellen Themen verbunden, sodass man die theoretischen ökonomischen Ansätze gut auf die aktuellen Themen in der Wirtschaft beziehungsweise Politik beziehen kann. Da die Dozenten Praxiserfahrungen mitbringen, können sie ihr Wissen sehr gut an uns vermitteln.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie" ist ein sehr interessanter Studiengang, der praxisnah ist. Die Studierende haben die Freiheit, um aktuelle Themen, die für sie interessant sind, zu vertiefen. Einige Module sind besser als andere - es gibt Module, die manchmal nicht so relevant erscheinen. Die Dozenten sind meistens hilfsbereit.

Einstieg in der 4. Semester

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Mein erstes Semester ist das 4. Semester, da wir Logos Ergos und Physios durch unsere Ausbildung und einer Qualifikationsprüfung bereits viel Wissen mitbringen. Montags und Freitags finden keine Veranstaltungen statt, stattdessen arbeiten wir alle. Ein gutes Konzept der Hochschule Osnabrück um sich einerseits zu finanzieren und andererseits das Praktische mit dem Theortischen zu verknüpfen. Nach 1 1/2 Jahren Studium heißt es dann auch schon : „Bachelor in der Tasche!“ Ist das nicht schön?!
Bisher bin ich persönlich sehr zufrieden, jedoch ist es teilweise etwas mühsam wenn die Veranstaltungen an einem Tag an mehreren Standorten stattfindet, was bedeutet dass ich und meine Mitstudierenden hin und her fahren müssen. Dies kann aber durch frühzeitige Organisation der Dozenten und Professoren vermeidet werden.
Zu erwähnen ist, dass sich dieses Studium vor allem auf das Wissenschaftliche bezieht.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Viel Spaß beim studieren!

Gute Professoren und Dozenten

Wirtschaftsrecht

Ich kann den Studiengang nur jedem empfehlen. Die Professoren und Dozenten sind super, klar gibt es einige Ausnahmen aber ich bin bisher super zufrieden. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und auch die Bibliothek ist super ausgestattet. Es gibt genügend Sitzplätze, auch in der Prüfungsphase und auch reichlich PCs an denen man arbeiten kann.

Ein moderner und umfassender Studiengang

Kommunikationsmanagement

Mein Studium Kommunikationsmanagement passt sich an die heutige Zeit an. Wir lernen, mit modernen Lehrmitteln, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft rund um Öffentlichkeitsarbeit und PR kennen. Man bekommt vielfältige Einblicke in diverse Wissenschaften, mit dem Schwerpunkt der Psychologie und Soziologie.

Mit Überraschungseffekt in die Kleinstadt

Kommunikationsmanagement

Ich studiere momentan im 3. Semester. Als ich aus meiner Heimat Berlin herzog, war ich anfangs skeptisch - eine kleine Stadt, wenige Studenten, Niedersachsen statt Berlin.. aber die Skepsis verflüchtigte sich sehr schnell.

An der Hochschule fühlt man sich geborgen, es wird sich toll um einen gekümmert.
In einem Studiengang mit ~70 Studenten lernt man sehr schnell Leute kennen und institutionen wie das AstA oder die Fachschaft knien sich extrem rein, um dir deine Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Wer dual studieren will, entscheidet sich auch bewusst für ein Studium in dieser Form.
Generell kann ich sagen, dass das Studium gut zu schaffen ist. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass teilweise eher Quantität als Qualität gefragt ist. Das Arbeitspensum innerhalb und gerade zum Ende der Theoriephasen kann zum Teil wirklich enorm werden. Entlohnt wird das ganze durch die berühmten PTPs. Dazu gibt es auch bereits in anderen Bewertungen ausführliche Berichte.
Das Lernen in k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als Erwartet

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Hilft einem bei weiterer Orientierung.Bietet Möglichkeiten im Job zu bleiben aber nicht therapeutisch an der Bank selbst zu arbeiten. Die Organisation v.a. zeitaufteilung könnte besser sein und die Auflagen bezüglich Praktikum korreliert mit den Arbeitsplätzen für Physios. ( v.a. qualität dieser)

Bunt wie ein Blumenstrauß

Ökotrophologie

Das es nicht nur um Die Nährstoff Versorgung und das Essen geht, sondern auch um die Umwelt und die Menschen global ect. Öcotrophologie ist ein viel seitiger Studiengang der sich auch mit Lm Produktion und laboranalyen beschäftigt.
Man muss die Naturwissenschaften mögen damit man auch Spaß im Grundstudium hat :).

Wirtschaftsinformatik vom feinsten in Osnabrück!

Betriebliches Informationsmanagement

Sehr gut aufeinander abgestimmter Studiengang!!
Inhalte wie Mathematik sind auf die Programmierinhalte abgestimmt und machen Sinn!
BWL - Module sind ebenfalls sehr gut und an praxisnahen Beispielen angelegt.

Sicherlich gibt es auch Module die weniger Spaß machen, aber Grundsätzlich hat man dies sicherlich überall!

Ein Studiengang wie Wirtschaftsinformatik!

-Physiotherapie dual-

Ergotherapie, Physiotherapie

Bei uns in Osnabrück ist der Bachelor of Science und Ergotherapie und Physiotherapie in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen.
Daraus ergibt sich die Kombination auf Schule und Hochschule, wobei die Berufsschulen am Anfang den größeren Teil einnehmen.
Nach 3 Jahren Staatsexamen nach 4 Jahren Bachelor.
Ein Studiengang in einem kleinen Rahmen, bei dem man nicht nur Freunde sondern auch eine zweite Familie findet.

Tolle Vertiefungsmöglichkeiten

Wirtschaftsrecht

Vielfältige Spezialisierungsoptionen möglich, sodass der Stundenplan sich individuell interessenabhängig gestalten lässt. Sowohl Steuern und Wirtschaftsprüfung als auch Marketing, Logistik, controlling, Personalwesen oder Finanzierung sind wählbar. Eine grundsätzliche Struktur mit pflichtvorlesungen ist jedoch vorhanden.

Toller Studiengang,Wunsch: einfühlsamere Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

Das Studium am Standort Haste macht Spaß. Allerdings wird häufig sehr deutlich, dass man wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat erhebliche Vorteile hat. Einige Dozenten setzen zu viele Kenntnisse voraus und gehen sehr schnell durch Vorlesungen. Vor allem in den kaufmännischen Fächern wird man oft zurückgelassen und muss allleine viel nacharbeiten. Besonders in diesen Fächern sind Tutorien gewünscht allerdings nicht vorhanden. Gute Mensa, müsste allerdings angesichts der zahlreichen Studenten etwas größer sein.

Positive Erfahrungen

Wirtschaftspsychologie

Im Wirtschaftspsychologiestudium werden viele interessante Themenbereiche abgedeckt und es werden nicht nur theoretische Grundlagen gelehrt sondern sie werden praktisch angewendet! Es gibt mehrere Berufsperspektiven (Personal, Marketing) und man lernt viele relevante Dinge für den zukünftigen Beruf und fürs Leben!

Von den 1341 Bewertungen fließen 738 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.