Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

Vielfältige Studieninhalte

Öffentliche Verwaltung

Ich finde es gut, dass das Studium so vielfältig ist und man die Möglichkeit hat, die rechtlichen, wirtschaftlichen oder internationalen Weg zu gehen. Auch die Verbindung zur Praxis durch Praktika wird gewährleistet. Im grossen und ganzen liebe ich mein Studium!

Schwer, aber machbar

Elektrotechnik

Habe es mir anfangs nicht zugetraut und hatte Angst komplett zu versagen.. Aber jetzt, wo ich das erste Semester hinter mir hab und gut durchgekommen bin hab ich ein gutes Gefühl. Ich habe jetzt auch intensiver mit Freunden und Verwandten drüber geschnackt weil ich mir jetzt sicher bin, dass ich es schaffen kann/werde.

Campusleben

Freiraumplanung

Die Stimmung der Studenten untereinander - auch Studiengangübergreifend - ist extrem gut. Der Campus ist wirklich schön und besonders im Sommer ein Ort an dem man sich gern aufhält.
Der Studiengang macht wirklich Spaß, was vor allem an der Praxis liegt. Wir laufen wirklich über den Campus und sehen uns die Pflanzen an, anstatt sie nur auf Bildern in Vorlesungen zu sehen.

Nicht empfehlenswert - zu hohe Anforderungen

Produktionsgartenbau

Leider sind die Erwartungen viel viel zu hoch gestellt und es gibt eine hohe Abbrecherquote. Auch ich selbst wechsel den Studiengang und das trotz prägnanter Ausbildung im Bereich Gartenbau.

Die Inhalte sind eher was für Studierende, die naturwissenschaftliche Fächer als Leistungskurs hatten.

Sehr gutes Studium

Sehr gutes Studium, Vorlesungen in kleinen Gruppen (15 bis 50 Teilnehmer), sehr individuell gestaltbar, faire und hilfsbereite Dozenten, sehr familienfreundlich (Wenn notwendig können Studierende ihre Konde mit in die Vorlesung nehmen), Möglichkeiten für ein Auslandssemester vorhanden und gut, selbst in Bereichen in denen Auslandssemster untypisch sind.

Eine sehr gute Alternative zum Vollzeitstudium

Führung und Organisation

Durch meine Erfahrung des dualen Bachelorstudiums kam nur ein berufsinterierendes Masterstudium in Frage. Die Organisation und Lehrpläne haben mich hier sehr angesprochen, sowie die Integration meines Arbeitgebers. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und die Lehrkräfte gut ausgewählt.

Strukturiertes Studium & tolles Studentenleben

Betriebswirtschaft und Management

Die HS Osnabrück ist ein wirklich toller Studienort! Trotz sehr vieler und vielfältiger Lehrinhalte, kann man gut den Überblick behalten und man bekommt immer Unterstützung/Hilfe. Zudem werden von der Fachschaft coole Events veranstaltet und machen das Studentenleben somit super :)

Toller Master mit Leuten aus der ganzen Welt

International Business and Management

Der Studiengang war großartig: gute Vertiefungsmöglichkeiten, super Professoren und die Möglichkeit Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Die Atmosphäre am Campus ist toll. Gute Ausstattung. Der Studiengang ist anspruchsvoll und man muss sich auf viele Projekte und Gruppenarbeiten einstellen.

Ingenieurstudium + Pilotenauabildung

Aircraft and Flight Engineering

Der reine Pilot sieht das Flugzeug ganz anders, als der Ingenieur und andersrum. Die Kombination des Ingenieurwesens mit der Flugausbildung ist perfekt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist zwei Sachen gleichzeitig zu machen, das können nicht viele.

Zukunftsorientiert

Verfahrenstechnik

Fast alle Lehrveranstaltungen haben einen guten Bezug zur zukünftigen Technologien. Durch die Dozenten verliert man nie das Zeil des jeweiligen Moduls und auch nicht das Interesse. Die Hochschule bietet auch viele kostenfreie Seminare, die einem einen besseren Überblick fürs Studium geben.

Kreativ, praktisch, manchmal stressig

Freiraumplanung

Das Studium ist auf jeden Fall sehr kreativ und man kann sich schon einmal auf viele Projekte und Gruppenarbeiten einstellen. Auch das Lernen von neuen Pflanzen oder der Modellbau in der Wekstatt kommen nicht zu kurz. Man hat sehr viele Freiheiten, welche Module man wählt und sich seinen Stundenplan zusammenstellt, dennoch erinnert es sehr an Schule, da der Studiengang sehr klein ist und sich jeder kennt. An der Organisation und Kommunikation könnten die Lehrenden noch etwas arbeiten, vor allem in der Prüfungsphase kommt vieles auf einmal, was man auch auf das Semester hätte verteilen können. Ein Semester ist ausschließlich für ein Praktikum angedacht, was ich für sehr sinnvoll halte. Außerdem gibt es ein breites Abgebot an Exkursionsfahrten.

Vielfältige Inhalte, top Ausstattung

Kommunikationsmanagement

Ich bin super begeistert vom Campus und der Ausstattung. Die Lerninhalte sind vielfältig, könnten aber noch mehr Bereiche wie Social Media und Content Management umfassen. Für einen so kleinen Standort ist die Organisation und Betreuung der Studenten super und es wird einem immer geholfen!

Interessante Studieninhalte

Wirtschaftspsychologie

Insgesamt sehr spannende Studieninhalte, die neben der beruflichen Laufbahn auch für das persönliche Leben interessant sind.
Ich denke es gibt in jedem Studiengang Module, die einem weniger zusagen, jedoch überwiegen für mich die gemochten Module. Der Anteil an Psychologie ist etwas höher als der wirtschaftliche Anteil, was mir sehr zusagt. Einige Module sind auch eine gute Mischung aus beidem.

Allerdings verlangt dieser Studiengang den Studenten sehr, sehr viel ab was den Aufwand angeht. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Tolle Truppe mit Unterschiedlichkeiten

Verfahrenstechnik

Ich finde es toll dass die HS Osnabrück beidermaßen Abiturienten wie Azubis und Arbeitnehmer annimmt und somit vielen die Chance gibt sich beruflich weiterzuentwickeln. Von den Erfahrungen aller Beteiligten profitieren und lernen alle in der Gruppe gleichermaßen. Danke!

Erst buh, dann yeah!

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ich hatte zu Beginn meines Studiums bedenken dass es das richtige ist, weil mir die Grundlagenfächer nicht zugesagt haben aber je mehr ich ins Detail gehen konnte in den höheren Semestern desto besser wurde es. Außerdem ist das eine super tolle Stadt und ich würde jedem empfehlen da hin zu ziehen! I like. :)

Die Pflege und die Wissenschaft

Pflege

An der Hochschule lernen wir den Wissenschaftlichen Teil. Wir lernen kritisch zu Denken und zu Planen. Wir lernen Methoden kennen, die viel hochwertiger aber auch sehr schlecht umsetzbar sind. In der Praxis ist es anders, genau so wie an der Berufsschule. Das Wissenschaftlich basierte Studium ist nicht immer im einklang mit der praktisch Orientierten Ausbildung.
Es ist unsere Aufgabe einen Mittelweg zwischen evidenzbasierter und praxisnaher und umsetzbarer Pflege zu finden.

Eine gesunde Mischung

Wirtschaftsrecht

Wer keine Lust hat einen Mandanten zu vertreten oder sich mit Staatsanwälten und Richtern auseinander zu setzen aber dennoch Interesse an der Juristerei hat, liegt mit dem Studiengang genau richtig. Auch die Wahl der HS Osnabrück ist keine schlechte, wobei auch hier nicht alles so rund läuft wie man es sich wünschen würde.

Die Dozenten sind meistens sehr motiviert und meiner Meinung nach auch emphatisch, was aber natürlich nicht auf alle Dozenten trifft. Die Lehrinhalte werden seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragend

Maschinenbau

Die Lehrverantstaltungen und die Dozenten sind soweit zufrieden stellend. Allgemein kann man hier ein gutes Studium absolvieren. Der Campus und die Mensa sind wirklich super. Auch die Organisation und die Veranstaltungen für die Studenten sind super.

Ansprechendes Studium

Allgemeiner Maschinenbau

Es war ein ansprechendes und anspruchsvolles studium. Die Dozenten sind sehr offen und hilfsbereit. Die studieninhalte werden in einer lockeren Atmosphäre rubergebracht und durch Exkursionen noch besser erklärt. Das gesamte Umfeld ist einfach sehr gut.

Ich studiere Essen

Ökotrophologie

Mit dem Ökotrophologie-Studium habe ich mich für ein vielseitiges Studium entschieden, was sich auch sofort auf den eigenen Körper beziehen lässt. Mit dem Studium eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten im Berufsleben oder auch für einen weiterführenden Master.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 962 Bewertungen fließen 872 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.