Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Kurz und schmerzlos

Wirtschaftsrecht

Ich habe das Studium angefangen und ruckzuck ist es bald wieder vorbei. Campus und Hochschule an sich sind top. Die Dozenten sind auch nett aber oft fehlt mir ein Stück mehr Kompetenz. Inhalte sind interessant wenn man sich schon für eine bestimmte Studienrichtung entschieden hat.

Sehr guter Studiengang

Allgemeiner Maschinenbau

Der einstieg in das Studium ist an der FH sehr gut organisiert und genug zeit zum lernen ist auch da. Die Vorlesungsgrößr liegt bei ca 40 Leuten was das Lernen erleichtert und man mit allen Personen in Kontakt steht. Das essen könnte manchmal besser sein aber man kann auch schnell in die stadt gehen und dort was essen.

Wie gut ist die Betreuung durch die Hochschule

Betriebswirtschaft

Sehr gut. Wenn man Probleme mit etwas hat hat man seine Ansprechpartner die immer zur Verfügung stehen und auch helfen wollen.
Nicht ganz so extrem wie zum Beispiel in der Schule, aber man wird auch nicht so alleine gelassen wie beispielsweise in einer Hochschule mit tausenden an Studierenden.

Sehr weit gefächert!

Kommunikationsmanagement

Ich gehe mit großem Interesse in die Vorlesungen. Einige Inhalte sind anspruchsvoll doch man lernt super viel !
Die Professoren sind sehr kompetent und sehr gut organisiert.
Von Journalismus bis Pressearbeit über Radio oder TV, hier kann man viel erleben.

Super Atmosphäre

Metalltechnik Lehramt

Es ist schwieriger als gedacht und man sollte das Studium nicht auf die leichte Schulter nehmen aber die Dozenten und Mitstudenten helfen, gerade in diesem Studiengang, einem am Ball zu bleiben und unterstützen einen wo man kann. Eine super Gemeinschaft.

Hervorragend

Wirtschaftspsychologie

Sehr informativ, praxisnah, professionell und spannend gestaltet, professionelle Betreuung und Ausstattung. Individuelle Prüfungsleistungen und Methoden sowie viele praxisnahe Beispiele. Relativ kleine Kurse, was dem Studierenden die Möglichkeit bietet Fragen zu stellen!

Duales Studium

Engineering technischer Systeme (ETS)

Das duale Studium macht Spaß und man lernt wertvolle Dinge für das spätere Berufsleben. Allerdings sind Teile der Organisation und Regelungen etwas alt und unflexibel. Die blockweise Einteilung 10 Wochen studieren, dann 3 Monate arbeiten im Unternehmen ist super, so kann man sich immer voll auf eine Sache konzentrieren.

Freunde und Rechtsfächer

Öffentliche Verwaltung

Ich habe durch die Vorlesungen gute Freunde für die Zukunft gefunden. die rechtsfächer haben mich auch sehr begeistert, da ich bereits eine ausbildung zur steuerfachangestellten gemacht habe und dort in dem bereich sehr viele interessante fächer kennengelernt habe

Gute Erfahrungen schlechte Dozenten

Betriebswirtschaft und Management

Die Mensa ist soweit okay wenig gewürzt das Essen aber günstig und dafür okay.
Die Bibliothek ist gut aufgestellt mit viel Platz zum lernen und guter Literatur.
Organisation und Dozenten könnten verbessert werden.
Parkplätze am caprevi fehlt und drum herum kann man nur 3 Stunden stehen.

Internationale Studierende

Maschinenbau

Ich als internationale Studierende bin sehr zufrieden mit der Studienumgebung hier! Die Lehrveranstaltungen sind flexibel und man hat nach den Vorlesungen noch viel Zeit zu organisieren. Die Anzahl der Studierenden in der Vorlesung ist relativ klein im Vergleich zu Universität.

Freiraum bedeutet Freiheit

Freiraumplanung

Der Studiengang der Freiraumplanung bietet vielen Studenten die Möglichkeit sich mit dem Begriff Freiraum und Planung auseinander zu setzten. Es gibt viele verschiedene Arten von Freiräumen, die es im Studium zu entdecken gibt. Freiraum ist wichtig für den Menschen als einzelnen und für die Gemeinschaft als solches.

Bislang sehr Interessant

Fahrzeugtechnik

Bin jetzt im ersten Semester.
Stoff ist sehr anspruchsvoll und ohne fleiss kommt man definitv nicht sonderlich weit. Das wird schon während der ersten Wochen klar. Ansonsten sind die Vorlesungen grösstenteils interessant. Natürlich gibt es hier und da langweilige Dozenten deren Vorlesung man sich sparen kann aber es überwiegen die anspruchsvollen Vorlesungen.
Die Mensa ist überragend. Und auch die Organisation der Hochschule mit Mentoring Programm, flexibler Studieneingangsphase und etlichen Infoveranstaltungen für erstis ist sehr gut.
Dadurch das osna nicht so riesig ist wie Hamburg oder Köln hat man zudem ein sehr familiäres Klima auf dem Campus und da dieser erst vor wenigen Jahren zu grossen teilen renoviert wurde ist alles auf dem neuesten Stand.
Finde es wie gesagt bislang klasse und würde es weiter empfehlen.

Interessant und aufregend

Pflege

Bis jetzt empfinde ich meinen Studiengang als lehrreich , Interessant , aufregend und abwechslungsreich . Bei uns gibt es nicht nur trockene Theorie sondern auch viel praktische Abwechslung in vielen Bereichen , nicht nur in der Altenpflege , Kinderpflege und Krankenpflege sondern auch im kommunikativen Bereich . Unsere Dozenten sind immer motiviert und bringen uns den Inhalt interessant und lebensnah rüber.

Neue Freunde und Lehrinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Besonders am Anfang war es super einfach neue Freunde zu finden da der Campus klein und sehr intim ist.
Die Lehrinhalte sind bisher sehr interessant und entsprechen dem, was ich mir vorgestellt habe. Trotz vieler Grundlagen zu Anfang gibt es auch jetzt schon Lehrinhalte die die Lebensmittelproduktion gesondert ansprechen.

Ein spannender und lehrreicher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Interessante Module und gute Professoren.
Besonders die psychologischen Fächer sind gut. Die Mensa in Osnabrück ist besonders gut und der Krampus ist sehr schön. An der Organisation könnte noch gearbeitet werden, da es oft offene Fragen gibt, auf die keiner eine Antwort hat.

Sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist relativ anspruchsvoll jedoch sehr interessant. Sowohl die Ausstattung und die technologischen Möglichkeiten sind auf dem aktuellsten Stand. Die Hochschule ist zuverlässig und sehr gut organisiert. Bei Fragen gibt es mehrere Ansprechpartner die schnell helfen.
Auch die Fachschaft macht das Campus Leben zu einer Studienzeit mit zahlreichen Möglichkeiten den Unistress zu vergessen und Kontakte zu knüpfen.
Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen sich sowohl die Hochschule als auch den Studiengang einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

International dabei sein

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Das Studium sticht besonders heraus mit der Kombination der Sprachen sowie dem Auslandssemester. Außerdem bringen die Dozenten viele ihrer Praxiserfahrung aus der Berufswelt mit ein. Dadurch werden die Vorlesungen spannender und verständlicher. Ein tolles Studium um Sprachen und Wirtschaft miteinander zu verbinden!

Starker Praxisbezug

Betriebswirtschaft und Management

Sehr guter Praxisbezug! Das Wissen wird in einer angenehmen Studiengruppe vermittelt. Sehr viele Vertiefungen sind wählbar, da ist für jeden Bwl-Studierenden etwas dabei! Die Inhalte werden verständlich vermittelt.
Im Team für eine Klausur zu lernen, hat sich bewährt!

Gutes Studium

Wirtschaftsrecht

Gute Lerninhalte, praxisnah. Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft und haben dementsprechend Erfahrung, die sie mit uns teilen können. Organisatorisch kann noch von seiten der Hochschule etwas verändert werden. Bei vielen Dingen wurden wir oft schlecht oder gar nicht informiert

Man darf nicht immer glauben, was andere sagen

Betriebswirtschaft und Management

Auch wenn die Gesellschaft bei "BWL" gerne mal die Nase rümpft und bemerkt dieser Studiengang habe keine Zukunft, sehe ich das anders und so wird es auch von der HS und den Dozenten gelebt. Mir werden immer mehr Möglichkeiten gezeigt, die ich nach dem Studium angehen kann.

Von den 1038 Bewertungen fließen 902 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.