Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

Dream come true

International Management

Ich habe mich bewusst für IM beworben, weil ich wusste dass dort nur englisch in den Vorlesungen gesprochen wird, was für mich die Inhalte um einiges interessanter macht. Auch wusste ich, dass der Studiengang an sich wenig Leute umfasst (40-50). Kleine Gruppen erschaffen eine familiäre Atmosphäre, was ich an dem Studiengang sehr schätze.

Erlange Wissen über unterschiedliche Bereiche

Ökotrophologie Lehramt

Die einzelnen Module sind sehr interessant gestaltet worden. Die Professoren sind sehr aufmerksam und vermitteln ihr wissen mit einer Leichtigkeit. Das Tutorium ermöglicht den Studierenden ihr wissen zu vertiefen und zu erweitern. Die Tutoren sind mit einer Leidenschaft dabei, sodass man sich von Anfang an wohl fühlt.

Teils nicht praxisrelevant, vieles interessant

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Manche Vorlesungen bringen einem für den Praxisalltag gar nichts, so dass diese Themen auch manchmal nicht vesonders interessant sind. Dafür werden diese Themen aber zu sehr in die Länge gezogen.
Viele Vorlesungen, vor allem die eher praktisch angelegten sind sehr interessant und man kann einiges daraus mitnehmen

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

Viele gute Gedanken bei der Organisation und Ausgestaltung der Studieninhalte (Führungsseminare, Wahlpflichtfächer), aber teilweise mangelhafte Umsetzung (Dozenten teilweise unmotiviert, kaum bis keine Auswahl bei WAHLfächern, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" sorgt für Chaos).

Gute Erfahrungen

Öffentliche Verwaltung

Insgesamt habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise war jedoch in manchen Fächern, besonders zu einzelnen Rechtsgebieten, mehr Praxisbezug wünschenswert. Der Campus an sich war sehr schön, die zusätzlichen Gebäude der Hochschule dagegen eher mäßig gut ausgestattet und gepflegt.

Sehr gut strukturiert!

Wirtschaftsrecht

Der Studienverlauf der Hochschule Osnabrück ist strukturiert und durchdacht, gleich im Grundstudium stellt man fest was genau das richtige für einen ist und welche vertiefung man wählen sollte. Zusätzlich hat die Hochschule hochqualifizierte Lehrkräfte die einen Einblick in die Praxis geben.

Praxistransferprojekte in BWL (Dual)

Betriebswirtschaft

Das duale Studium hat ein sehr breites Informationsspektrum mit zahlreichen Modulen in den unterschiedlichsten Bereichen. 30 Praxistransferprojekte müssen in den Praxisphasen geschrieben werden. Die Anzahl könnte gekürzt werden und vielleicht dafür mehr Details gefordert werden.

Ich würde es immer wieder tun!

Betriebswirtschaft

Ich studiere im 5. Semester dual BWL an der HS Osnabrück am Campus in Lingen. Das Studieren ist am Institut für duale Studiengänge insgesamt gut, da die Vorlesungen Qualität haben (Inhalte, Dozenten, Ausstattung wie die Bibliothek, etc.) und wir in kürzerer Zeit (10 Wochen) viel lernen und gleichzeitig den Praxistransfer durch unsere Unternehmen haben. Es ist einfacher zu realisieren, was lediglich in der Theorie existiert und was wie in der Praxis umgesetzt werden kann. Zudem ist die Mensa wirklich super und wir dualen Studenten bekommen mittlerweile auch ein Cafeteriaangebot, während die Vollzeitstudenten Semesterferien haben.

Abwechslungsreicher Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Öffentliche Verwaltung - klingt langweilig, muss es aber nicht sein. Abwechslungsreicher Studiengang, wenn man Interesse für den Wirtschafts- und Sozialkunde Bereich zeigt oder eventuell darin schon Erfahrungen gesammelt hat. Der intensive Umgang mit Gesetzestexten gehört dazu, wie die Butter auf's Brot - muss nicht sein, macht es aber zum Ende der Sache geschmeidiger, wenn es dann auf die Klausurenphase zugeht.
Alles in einem ein interessanter, abwechslungsreicher Studiengang, wenn man sich darauf einlässt. Büroarbeit muss halt auch jemand machen.

Für Landeier top, für Stadtkinder flop

Betriebswirtschaft

3 Jahre irgendwie rumbekommen, Kurse in Schulklassengröße top, sehr praxisorientiert, mehr als Studenten und alte Menschen gibt es leider nicht, nichts erlebenswertes, Mensa hat sich nur an den Semesterferien der normalen Studis orientiert (nicht an den Dualen Studenten), Zugverbindung zum Pendeln nach Osnabrück (Hauptstandort der HS Osnsbrück) ist Katastrophe, Boulemielernen wird gefördert

Interessant

Engineering technischer Systeme (ETS)

Nicht immer sind die Module passend zur Schwerpunktwahl. Trotzdem kann man im 5./ 6. Semester einige (nicht so viele geeignete) Module wählen.
Viele Studenten machen dort ein duales Studium mit 10-wöchigen Theoriephasen.
Dozenten wirken kompetent bis sehr kompetent.

Vielfältige Studieninhalte

Öffentliche Verwaltung

Ich finde es gut, dass das Studium so vielfältig ist und man die Möglichkeit hat, die rechtlichen, wirtschaftlichen oder internationalen Weg zu gehen. Auch die Verbindung zur Praxis durch Praktika wird gewährleistet. Im grossen und ganzen liebe ich mein Studium!

Schwer, aber machbar

Elektrotechnik

Habe es mir anfangs nicht zugetraut und hatte Angst komplett zu versagen.. Aber jetzt, wo ich das erste Semester hinter mir hab und gut durchgekommen bin hab ich ein gutes Gefühl. Ich habe jetzt auch intensiver mit Freunden und Verwandten drüber geschnackt weil ich mir jetzt sicher bin, dass ich es schaffen kann/werde.

Campusleben

Freiraumplanung

Die Stimmung der Studenten untereinander - auch Studiengangübergreifend - ist extrem gut. Der Campus ist wirklich schön und besonders im Sommer ein Ort an dem man sich gern aufhält.
Der Studiengang macht wirklich Spaß, was vor allem an der Praxis liegt. Wir laufen wirklich über den Campus und sehen uns die Pflanzen an, anstatt sie nur auf Bildern in Vorlesungen zu sehen.

Nicht empfehlenswert - zu hohe Anforderungen

Produktionsgartenbau

Leider sind die Erwartungen viel viel zu hoch gestellt und es gibt eine hohe Abbrecherquote. Auch ich selbst wechsel den Studiengang und das trotz prägnanter Ausbildung im Bereich Gartenbau.

Die Inhalte sind eher was für Studierende, die naturwissenschaftliche Fächer als Leistungskurs hatten.

Sehr gutes Studium

Sehr gutes Studium, Vorlesungen in kleinen Gruppen (15 bis 50 Teilnehmer), sehr individuell gestaltbar, faire und hilfsbereite Dozenten, sehr familienfreundlich (Wenn notwendig können Studierende ihre Konde mit in die Vorlesung nehmen), Möglichkeiten für ein Auslandssemester vorhanden und gut, selbst in Bereichen in denen Auslandssemster untypisch sind.

Eine sehr gute Alternative zum Vollzeitstudium

Führung und Organisation

Durch meine Erfahrung des dualen Bachelorstudiums kam nur ein berufsinterierendes Masterstudium in Frage. Die Organisation und Lehrpläne haben mich hier sehr angesprochen, sowie die Integration meines Arbeitgebers. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und die Lehrkräfte gut ausgewählt.

Strukturiertes Studium & tolles Studentenleben

Betriebswirtschaft und Management

Die HS Osnabrück ist ein wirklich toller Studienort! Trotz sehr vieler und vielfältiger Lehrinhalte, kann man gut den Überblick behalten und man bekommt immer Unterstützung/Hilfe. Zudem werden von der Fachschaft coole Events veranstaltet und machen das Studentenleben somit super :)

Toller Master mit Leuten aus der ganzen Welt

International Business and Management

Der Studiengang war großartig: gute Vertiefungsmöglichkeiten, super Professoren und die Möglichkeit Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Die Atmosphäre am Campus ist toll. Gute Ausstattung. Der Studiengang ist anspruchsvoll und man muss sich auf viele Projekte und Gruppenarbeiten einstellen.

Ingenieurstudium + Pilotenauabildung

Aircraft and Flight Engineering

Der reine Pilot sieht das Flugzeug ganz anders, als der Ingenieur und andersrum. Die Kombination des Ingenieurwesens mit der Flugausbildung ist perfekt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist zwei Sachen gleichzeitig zu machen, das können nicht viele.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 953 Bewertungen fließen 865 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.