Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

1491 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessante Fächer, langweilige Stadt

Kommunikationsmanagement

3.5

Die Hochschule selbst ist sehr schön und modern, die Module sind spannend und größtenteils sind die Professoren bzw. Lehrenden auch gut. Lingen als studienort ist allerdings weniger angenehm, eben alles sehr klein und familiär, was aber durchaus auch für den ein oder anderen ein Vorteil sein kann.

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

4.2

Ein sehr vielseitiger Studiengang mit großen Chancen im Berufsleben.
Auch ohne großartige Vorkenntnisse sehr gut zu bewältigen da die Grundlagen sehr gut vermittelt werden und auch jegliche Vorkurse angeboten werden. Im weitern ist die der Campus in Haste sehr familiär.

Bisher gute Erfahrungen

Business Management

3.8

Die Einführung war sehr organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, es wird jedoch Rücksicht genommen, sodass teilweise Vorlesungen ausfallen, um Gruppenarbeiten zu ermöglichen. Insgesamt ist die Stimmung sehr motiviert und alle Kommilitonen sind engagiert.

Bester Studiengang

Industrial Design

4.5

Hatte nicht erwartet, dass der Studiengang inhaltlich als auch materiell so gut ausgestattet ist. Es gibt viele Exkursionen.
Von Handskizzen, Modellbau bis hin zum 3D-Druck und -Scan fehlt es hier an nichts. Es wird viel am PC modelliert aber auch per Hand. Jeder findet seine Stärken in den verschiedensten Bereichen.

Gutes Studium mit Verbesserungsbedarf

Öffentliche Verwaltung

4.3

Das Studium ist sehr gut strukturiert. Man erhält einen möglichen Stundenplan vorgegeben, an den man sich ohne Überschneidungen befürchten zu müssen halten kann. Dennoch wird von allen Seiten betont, dass man durch bestimmte Umstände gerne auch den Stundenplan variieren kann.
Ein Jahrgang wird zunächst in drei Gruppen mit ca. 50 Leuten aufgeteilt, sodass die Gruppengröße auch nicht zu groß ist.
Außerdem muss man nicht befürchten nicht mithalten zu können, da zwar viele von Beginn a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufrieden

Informatik – Medieninformatik

4.2

Mir macht das Studium viel Spaß auch wenn es teilweise stressig werden kann. Die Themen die gelehrt werden sind größtenteils tatsächlich relevant für den Arbeitsalltag, die meisten Dozenten haben auch Ahnung von ihrem Gebiet. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde jedem raten der Spaß am programmieren hat (oder sich vorstellen könnte dass er/sie Spaß daran hat) und auch irgendwie mit Mathe klar kommt (da kommt man aber schon irgendwie durch) den Studiengang zu wählen.

Facettenreich und praxisnah

Kommunikationsmanagement

4.7

super moderner Campus, größtenteils sehr kompetente Professoren, extrem gute Ausstattung und interessante Inhalte, die sich wunderbar in der Praktikumsphasen mit der Praxis verbinden lassen. Zudem hat man verhältnismäßig wenig Aufwand im Studium. Bin sehr happy.

Nur zu empfehlen!

Soziale Arbeit

4.7

In Osnabrück lohn es sich zu Studieren! Die Dozenten sind immer hilfsbereit und kommen oft aus der Praxis. Außerdem ist di Hochschule top modern und gut ausgestattet. Auch die Organisation läuft (meistens) gut.
Das Studienfach Sozial Arbeit beinhaltet sehr viele praktische Teile und viele Projekte.

Langweilig?-Auf keinen Fall

Berufliche Bildung – Ökotrophologie Lehramt

3.8

Der Studiengang bietet so viele Möglichkeiten. Die Kooperation zwischen der Hochschule und der Uni, hält und Studenten stets auf Trapp.
Die Hochschule sehr familiär und herzlich eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl. Auch die Dozenten bieten spannende und spaßige Vorlesungen.

vielfältig aber teilweise nicht fordernd genug

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel

3.5

gute Kombination von Betriebswirtschaft und Grundlagen für die Lebensmittelindustrie, z.b. Technik, Chemie, Lebensmittelsicherheit uvm. Einige Professoren gehen aber nicht sehr in die Tiefe und haben geringe Anforderungen. Es fehlt ein bisschen an aufeinander aufbauenden Wahlmodule.
Praxis/Laborarbeit wird in vielen Modulen integriert.

Umfangreich

Soziale Arbeit

4.0

Die Hochschule Osnabrück bietet interessante Lehreinheiten in den unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit. Durch verschiedenste Praktika im Rahmens des Studiums hat man Einblicke in die Berufswelt erlangt. In den Modulen kamen oft Gäste aus der Berufswelt die uns über ihre Arbeit informiert haben.

Duales Studium - gutes Lernumfeld und Praxisbezug

Betriebswirtschaft

3.8

Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht und empfand es als gut. Lernumgebung ist gut. Kleine Lerngruppen, daher kann individuell auf Bedürfnisse eingegangen werden.
Aufgrund des dualen Systems war eigentlich immer ein Praxisbezug gegeben. Viele Dozenten kamen aus der Praxis und konnten die Lerninhalte darauf anwenden und Beispiele anbringen.

Gemeinschaftliches Studieren

Maschinenbau

4.3

Gerade zu Beginn des Studiums werden viele Möglichkeiten angeboten Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenzulernen um so auch schnell zu Lerngruppen bilden zu können. Sowohl Lehr- als auch Lernräume sind sehr modern. Man kann sich in angenehmer Atmosphäre Wissen aneignen. 

Design mit Abwechslung

Media & Interaction Design

4.3

Das Studium macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich, teilweise ist es aber vielleicht etwas zu technisch. Wer nicht gerne programmiert oder keine Lust hat sich dies anzueignen sollte auf das Studium verzichten. Alles in allem vermittelt das Studium aber eine Vielzahl von wertvollen Skills.

Abwechslungsreiches Studium mit mittlerem Anspruch

Management betrieblicher Systeme

3.4

Das Pensum ist für Personen mit einem Vollzeitjob hoch, aber zu bewältigen. Während der Klausurenphase grenzwertig. Die Lerninhalte sind sehr abwechslungsreich und ähnlich zu einem BWL Studium. Teilweise ist das Studium nicht optimal organisiert. Hier wird bspw. vergessen Unterlagen für Hausarbeiten rauszugeben, sodass mehrere Hausarbeiten punktuell im Semester geschrieben werden müssten, statt über das Semester verteilt.

Absolute Vielfältigkeit

Öffentliches Management

3.8

Sehr vielfältiger und interessanter Studiengang! Endlich mal etwas, was ich auch wirklich lernen möchte. Dieser Studiengang bietet einem so tolle Möglichkeiten für die Zukunft!
Dieser Studiengang ist sehr klein, das macht ihn auch mit so sympathisch. Denn so fällt es einem viel leichter schnell Freunde zu finden und man kann viel leichter lernen.
Die Räume und Gebäude der Hochschule sind alle total modern und schön eingerichtet! Ein Ort zum Wohlfühlen.

Sehr zufrieden

Öffentliche Verwaltung

4.3

Es wird sich sehr gekümmert, schöne Hochschule, gute Lehrende, viel Praxisanwendung. War vorher an einer Universität und bin nun sehr viel besser zufrieden. Würde nicht mehr wechseln. Der Studiengang übertrifft die Erwartungen. Auch die Hochschule an sich sehr gut ausgestattet.

Vielseitigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Das Studium und sehr vielseitig und praxisnah. Viele Lerninhalte werden anhand von Unternehmen oder praxisnahen Beispielen entwickelt und erläutert. Es herrscht eine gelungene Ausgeglichenheit von von beiden Aspekten des Studiums (Betriebswirtschaft und Maschinenbau).

Super Studiengang

Informatik – Medieninformatik

4.7

Der Campus ist toll und das Studium gefällt mir. Wie gut die einzelnen Module sind, hängt stark von den Dozenten ab. Manche sind sehr anspruchsvoll.
Man kann aber ohne Vorkenntnisse in den Studiengang einsteigen und bekommt alles wichtige vermittelt.
Da die meisten Kurse aus Vorlesungen und Praktika (Praxisstunden) bestehen, bekommt man viel Wissen auch praktisch vermittelt.

Sehr individuell und abwechslungsreich!

Kommunikationsmanagement

4.7

Du interessierst dich für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit?
Dann entscheide dich für diesen Studiengang. Die Inhalte werden von Dozenten vermittelt, die wissen, wovon sie reden. Außerdem ermöglicht der Studiengang, dass jeder sich den Studiengang im Laufe der Semester sehr individuell und auf seine Interessen angepasst wählen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 40
  • 834
  • 567
  • 47
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 1491 Bewertungen fließen 749 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 15% ohne Angabe