Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Super Studiengang am grünen Campus

Landwirtschaft

Nette Leute, moderner Campus im grünen, interessante Studienfächer mit vielen Wahlmöglichkeiten ab dem 4. Semester. Fachlich abwechslungsreich, moderne Hörsääle und durch die überschaubare Größe ist Kontakt mit Dozenten leichter möglich.
Lediglich in der Mensa ist es zur Mittagszeit etwas voll.

Duales Studium BWL

Betriebswirtschaft

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden, jedoch gibt es einige Abzüge für die Organisation, da z.B. ein mal Klausuren zum Klausurtermin gefehlt haben oder der Jahrgang auf den Dozenten gewartet hat, welcher sich jedoch in Thailand befand... ansonsten stimmt der Inhalt des Studiums sowie die Mensa. Als dualer Student kann ich zum Studentenleben nicht viel sagen...

Weiterentwicklung

Öffentliches Management

In der Prüfungszeit kommt man schnell an seine Grenzen , körperlich und geistig.
Eine gute Note im Nachhinein ist das Erfolgsergebnis jeder Prüfung und macht einen stolz und glücklich.
Der Studiengang „öffentliches Management“ bietet ein breites Spektrum an Sozialwissenschaftlichen aber auch an Wirtschaftswissenschaften. Eine gute Mischung für den perfekten Studiengang!

Abwechslungsreicher Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Das Studium ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Dabei gibt es eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis, da das Studium von Praxiszeiten begleitet wird. Auch Osnabrück ist eine schöne Studentenstadt! Hier gibt es viele Altionen, insbesondere für Studenten.

Super moderner Campus, praxisnahe Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Der campus ist super modern und die Bibliothek sehr gut ausgestattet. Auch die hauptmensa ist groß und bietet für jedermann ein passendes mahl. die Stadt tut viel für die Studenten und Die studieninhalte sind bisher grundlagenfacher gewesen, aber ich freue mich auf die Vertiefungsmodule. Die Module in den höheren Semestern klingen sehr spannend. Praxianahe Beispiele werden in jedem Fach genannt.

Super Studium

Pflege

Das Studium ist super. Man fühlt sich aufgehoben und gut ausgebildet.
Alles stimmt, wird gut organisiert und Informationen weitergeleitet
Manchmal treten Fehler auf, aber das ist nicht tragisch. Dozenten kümmern sich und betreuen sehr gut.
Der Bachelor ist anspruchsvoll, aber gelingr sehr gut. Einige Veranstaltungen wie Recht oder Gesundheitsökonomie haben hohe Durchfallquoten, dennoch mit guter Zuversicht zu schaffen.

Die Aussichten danach sind vielfaltig und offen. In Krankenhäusern, als Leitung oder in Schulen. Die Pflege braucht Akademiesierung

Entwicklung

Wirtschaftsrecht

Die Entwicklung während des Studiums ist mir persönlich am meisten aufgefallen, selbst nach dem ersten Semester geht man in der Öffentlichkeit anders um, bspw. beim Einkaufen etc. Man gewöhnt sich recht schnell an den Studiengang, auch wenn dieser eine Hohe Abgangsquote haben kann.

Meine Erfahrungen

Freiraumplanung

Man sollte dieses Studium nur antreten wenn man wirklich Interesse am Thema und Berufsfeld hat. Teilweise ist der Stoff sehr naturwissenschaftlich, das vergessen viele Bewerber. Auch der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen, in diesem Studiengang muss man auf einen Großteil seiner Freizeit verzichten. Eine 50-80 Stundenwoche war bei mir nichts ungewöhnliches. Trotzdem, es gibt tolle Projekte die diese Zeit wert sind aber auch Module an denen man viel Zeit verliert. Besonders angenehm ist das familiäre Verhältnis am Campus, wir haben uns viel innerhalb des Studiums unterstützt.

Abwechslungsreiches Studium

Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und interessant. Es gibt auch viele Teile, die Übungen aus der Praxis zeigen. Man lernt lateinische Pflanzennamen, die man später gut gebrauchen kann im Berufsleben. Die Module sind sehr gut gestaltet von den Dozenten und auf Fragen wird auch immer eingegangen.

Geeignet für Leute, die sich sicher sind

Das Studium motiviert nicht sonderlich zum Durchhalten. Daher sollten es Studenten anstreben, die sich in ihrer Wahl (am besten nach einem längeren Praktikum, 3 Monate sind ohnehin Pflicht) sicher sind. Die meisten Dozenten sind recht gut, dennoch sind die Studieninhalte oft selbsterklärend und wenig zielführend. Praxiszeiten sind vorhanden, wenn auch im Mentorenprogramm unglücklich in den Plan eingebaut.

Super! Empfehlenswert

Kommunikationsmanagement

Wer fur Kommunikation und Management lebt und sich damit auseinander setzen will, is hier gut aufgehoben. Obwohl der Managementfaktor gerne mehr gelernt werden dürfte. 1 semster bwl ist kein Management..
Ansonsten top. Beste Lage, direkt am Bahnhof, super Studentenleben und Wohnungen direkt am campus. Was will man mehr?

Professionalisierung der Pflege

Pflegewissenschaft

Das Studium bietet viele praxisnahe Inhalte. Dadurch wird man auf die Arbeit als professionell Pflegende vorbereitet und kann sich weiterbilden.
Das berufsbegleitende Studium gibt die Möglichkeit, das erlangte Wissen in der Praxis anzuwenden. Außerdem steht man im regelmäßigen Austausch mit anderen beruflich Pflegenden und lernt voneinander und miteinander.

Super Studium

Ich hatte mich in mehreren Städten beworben und habe mich letztendlich für Osnabrück entschieden. Hierbei spielte vor allem die Möglichkeit den Schwerpunkt "international social work" zu wählen und somit Auslandsaufenthalte zu erleben. Allgemein kann ich das Studium in Osnabrück auf alle Fälle weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind logisch aufgebaut und geben einem einen Rahmen um sich in der Praxis später sicher zu fühlen. Der Campus ist toll und die Gruppen während der Veranstaltungen sind klein wodurch man auf individuelle Fragen und Themen gut eingehen kann. Ich hatte eine Menge Spaß und bin froh dort studiert zu haben !

Fundiertes Fachwissen

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Theoriebezogener Studiengang, in dem Erlerntes mit wissenschaftlichen Studien untermauert wird. Zu empfehlen ist vorherige Arbeitspraxis, um auf Beispiele aus dem Arbeitsalltag zurück greifen zu können. Die Tage an dee Hochschule sind teilweise mit 10 Stunden Vorlesungen pro Tag sehr lang, um noch nebenbei arbeiten zu können.

Qualifizierter Therapeut

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Im Studium lernt man praktisch bezogen den Patienten genau zu untersuchen und eine richtige Diagnose zu stellen, sowie seine Therapie mit wissenschaftlicher Basis zu fundieren. Außerdem lernt man wissenschaftlich zu arbeiten und Evidenz richtig beurteilen zu können.

Schwieriger als man denkt, aber super

Öffentliches Management

Auch wenn ein paar Dozenten völlig unfähig sind irgendwas zu erklären und man sich teilweise ganze Module selber beibringen muss, ist der Studiengang trotzdem ganz genau was ich gesucht habe! Die Lerninhalte sind mega interessant und der Großteil der Dozenten ist echt super!

Straffer Plan und vielfältiges Angebot

Theaterpädagogik

Das Studium ist vielfältig, aber straff geregelt. Das Curriculum wird derzeit überarbeitet. Es gibt eine Menge toller Inhalte zu lernen, die Dozenten sind gut und die Kommunikation im Institut super geregelt. Alle sind stetig bemüht Veränderungsvorschläge umzusetzen und zu diskutieren. Das Institut geht mit der Zeit und man ist dort super aufgehoben!

Sehr praxisnahes Studium

Durch mehrere Praktika gibt es eine gute Vorbereitung auf die Berufswelt. Auch die meisten Vorlesungen sind so praxisnah wie möglich gestaltet, sodass man sich in einem geschützten Rahmen erproben kann. Durch die Reflexion mit den Dozenten und Mitstudenten nimmt man sehr viel mit und kann sich auf dem Weg in die Praxis weiterentwickeln.

Sehr empfehlenswert - ich würde es nochmal machen!

Betriebswirtschaft

Das duale Studium am IDS in Lingen ist sehr zu empfehlen! Durch den Blockunterricht und den Praxistransfer kann Gelerntes direkt übertragen werden sowie Aspekte, die ausschließlich theoriegeleitet sind, schnell erkannt werden.
Ich habe innerhalb von 3 Jahren drei Abschlüsse (Ausbildung, Ausbilderschein, Bachelor of Arts) erworben und eine Menge gelernt.
Außerdem kommt auch im dualen Studentenleben das Feiern nicht zu kurz!

Eine Hochschule, die Spaß macht!

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Sehr organisierte Hochschule, welche versucht seinen Studierenden alles zu ermöglichen von Freiwililligen Auslandssemestern, über Gremienarbeit, Blockwochen und Stipendienmöglichkeiten. Die Hochschule ist sehr modern und ist technisch gut ausgestattet.

Von den 1230 Bewertungen fließen 871 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.