University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Osnabrück ist mit rund 13.900 Studierenden die größte Fachhochschule in Niedersachsen. Mit etwa 100 Studiengängen ist das Lehrangebot im Bachelor-, Master- und Weiterbildungsbereich sehr vielfältig. Es umfasst die gesamte Breite der Ingenieur-, Agrar-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hinzu kommen Angebote aus den Bereichen Kommunikation, Design und Informatik, der Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur, der Theater- und Musikpädagogik sowie Therapie- und Gesundheitsstudiengänge. Hoch motivierte Lehrende mit viel Erfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen vermitteln praxisnahe, berufsrelevante Lehrinhalte. Integrierte Praxisphasen geben den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in spätere Tätigkeitsfelder zu erlangen und ihre theoretischen Kenntnisse in Projekten anzuwenden.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 73%
  • Nicht vorhanden 21%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 58%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Ein neues Hörsaalgebäude mit großer Lernlandschaft am Campus Westerberg und gleich nebenan die moderne Bibliothek der Hochschule und der Universität Osnabrück, eine Lounge mit gemütlichen Sitzecken am Caprivi-Campus, ein neuer, moderner Campus in den Lingener Lokhallen, großzügige Mensen in Osnabrück und Lingen: Es sind nur einige Beispiele dafür, was die zukünftigen Studierenden erwartet.

Kleine Seminargruppen ermöglichen einen engen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Orientierungswochen mit Mathe- und Sprachkursen vor Studienbeginn sowie ein intensives Mentoringprogramm unterstützen die Erstsemester bei ihrem Studieneinstieg. Dazu bietet das hochschuleigene LearningCenter kostenlose Kurse zu Lernstrategien und zum Zeitmanagement an.

Quelle: Hochschule Osnabrück 2017

Beim Einstieg in die Berufswelt profitieren die Studierenden von den guten Kontakten der Hochschule. Ob Praxisprojekte, Firmen-Exkursionen oder hochschulinterne Jobmessen - bereits im Studium können die Studierenden potentielle Arbeitgeber kennenlernen. Das hochschuleigene LearningCenter berät die Studierenden bei der individuellen Karriereplanung. Außerdem organisiert es kostenlose Seminare und Kurse zu Themen wie Bewerbung und Berufseinstieg, Existenzgründung oder Management und Führung.

Doch nicht nur regional, auch international ist die Hochschule gut vernetzt. Sie pflegt Beziehungen zu weit mehr als 200 Partnerhochschulen in aller Welt. Internationale Sommerkurse, Exkursionen ins Ausland oder bilaterale Studienprojekte garantieren einen intensiven internationalen Austausch. Außerdem werden Bachelor- und Masterstudiengänge in englischer Sprache sowie Studiengänge mit integrierten Auslandssemestern und Doppelabschluss angeboten.

Quelle: Hochschule Osnabrück 2017

Osnabrück ist mit rund 160.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Niedersachsens. Etwa 26.000 Studierende prägen das lebendige Stadtbild. Trotzdem sind die Mieten - auch dank vieler zentral gelegener Studentenwohnheime - erschwinglich. Die vielen Cafés und Studentenkneipen in der Innenstadt und in der schönen Altstadt laden nach der Vorlesung zum gemütlichen Beisammensein und Entspannen ein. Und das Beste: Dank kurzer Wege lässt sich Osnabrück gut zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Auch das grüne Osnabrücker Land ist schnell erreichbar. In Lingen liegen Campus, Geschäfte, Cafés und Kneipen nur einen Katzensprung voneinander entfernt. In der Stadt im Emsland leben rund 56.600 Einwohner.

Die Fachschaften und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) veranstalten im Jahr zahlreiche Hochschulpartys. Legendär ist außerdem das Terrassenfest auf dem Mensavorplatz am Campus Westerberg - die größte Studentenparty Norddeutschlands. Hier haben schon DJs wie Robin Schulz aufgelegt.

Standorte der Hochschule

Marcel , 24.07.2018 - Wirtschaftspsychologie
Studienberatung
Studierendensekretariat
+49 (0)541 9697080

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Tolles Studium

Führung und Organisation

Ist super mit dem Beruf kombinierbar. Inhalte sind spannend und werden gut vermittelt. Sehr praxisnah durch die Beiträge der Kommilitonen. Sehr guter Austausch und gute Möglichkeiten selbst Dinge für das Unternehmen zu erarbeiten. Nur weiter zu empfehlen!

Grundlagen

Ökotrophologie

Ich habe mein Studium zum Wintersemster 2017 begonnen und starte jetzt in das 3. Semester. Bisher hat mir das Studium und Vorallem die Atmosphäre am Campus gut gefallen, in den ersten zwei Semestern werden allerdings noch sehr viele Grundlagen geschaffen, weshalb ich mich nun besonders auf die kommenden Semester freue.

Praxisnahe Vorbereitung

Betriebswirtschaft und Management

In dem Studium wird man sehr gut auf die Inhalte möglicher betriebswirtschaftlicher Berufe vorbereitet. Dabei besteht ein großer Praxisbezug. Die meisten Dozenten haben bereits Erfahrungen und Verbindungen mit renommierten Unternehmen gemacht, wovon man als Student auch profitieren kann. Die Struktur des Studiums ist meiner Meinung nach sehr gut.

Hochschule und Stadt haben viel zu bieten

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Zur Info ich bin jetzt im 5ten Semester. Ich bin super mit den 2 Einführung Wochen ins Studium gestartet. Wo einem schon die Grundlegenden Mathe Kenntnisse beigebracht/aufgefrischt werden und alles um das Thema Organisation erklärt wird. Vorlesung sind gut und übersichtlich, dazu trägt bei das diese eigentlich immer nur für maxi. 50 Leute geplant sind. Das Studium wird einem nicht geschenkt, aber wer sich reinhängt schafft es auch.
Überrings das Studenten leben ist einfach nur geil in der Stadt Osnabrück, es gibt verschiedenste Clubs, Kinos, Boulderhallen, Fußballmannschaften (Uniliga), Konzerte, Studentenverbindungen, Parks zum chillen, Kneipen, Bars.

Blenderstudium ohne Substanz

Aircraft and Flight Engineering

2.2

Die Vision als junger Ingenieur direkt in die Flugerprobung einzusteigen ist sehr verlockend. Der Studiengang Aircraft and Flight Engineering bietet auf private Kosten ein Ingenieurstudium und Flugausbildung, eine verlockende Kombination.

Zunächst das positive: Die Flugausbildung an der TFF war hervorragend. Sowohl Theorie und Praxis wurden auf sehr hohem Niveau unterrichtet.

Die Betreuung der Studierenden ist jedoch eine Katastrophe gewesen. Auf Fragen wurde nur se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Klasse mit wenigen Ausnahmen

Kommunikation und Management

Alles in Allem bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Die Dozenten unterrichten praxisnah und können auf fundiertes Wissen zurückgreifen. Wie immer im Leben gibt es natürlich hier auch leider ein paar Ausnahmen. Vor allem der Arbeitsaufwand für das zweite Semester ist unverhältnismäßig. Mensa und Campus gut, für duale Studenten ist das Essensangebot aber außerhalb der Semesterzeiten nicht nutzbar.

Moderne Hochschule, schöner Campus

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Alles in allem eine sehr gute und sehr moderne Hochschule mit guter Stadtanbindung. Vielfältige Studievents rund um den schönen Campus, wie z. B. das legendäre Terrassenfest ermöglichen eine gelungene Abwechslung zur Vorlesung. Das Lehrangebot ist vielfältig und man kann interessante Zusatzmodule belegen. Allerdings werden die Lehrinhalte oft sehr monoton und langweilig vermittelt. Die theoretische Gewichtung liegt klar Vordergrund.

Super Studiengang!

Wirtschaftsrecht

Allein beim Start in die Erstiwoche, die jedes Semester stattfindet, habe ich mich schon sofort willkommen gefühlt. Viele Professoren nehmen rücksicht auf Leute ohne Vorkenntnisse durch Fachabitur oder Ausbildung, sodass man sich wenig hilflos fühlt. Ich bin mittlerweile sehr gut angekommen und freue mich schon sehr auf die nächsten Semester und die Erstis, dich ab nächstem Semester erwarten und die mich erwarten.

Ersti-Woche

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Super organisiert und man kann sehr leicht Leute kennenlernen. Jeder wird in eine Gruppe von ca 10 Leuten eingeteilt mit denen man einige Spiele und Aktionen die Woche über macht. Jede Gruppe bekommt zwei Mentoren, die bei mir bis heute sich noch bemühen etwas mit uns zu machen und sind immer für alle Fragen offen. Die Aktionen waren super organisiert und haben sehr viel Spaß gemacht!

Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftspsychologie

An der Hochschule selbst ist angefangen von den Räumlichkeiten bis zum Personal und der Organisation nichts auszusetzen - im Gegenteil, ich bin zu 100% zufrieden. Auch die Dozenten machen super Arbeit und vermitteln die Inhalte in einer guten Mischung aus Wissenschafts- und Praxisorientierung. Das Studium bereitet mit einer super Methodenausbildung außerdem ideal auf Forschungsprojekte vor. :)

International ausgelegtes Studium

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Das Bachelorstudium an der HS Osnabrück konnte besonders durch die Internationalität im Studium überzeugen, die besonders durch das integrierte Auslandssemester, als auch durch die englischsprachigen Vorlesungen mit einigen Internationals vermittelt wurde. Auch die allgemeine Vermittlung wirtschaftlichen Grundwissens und das generell gut gelebte Studenten- und Campusleben bereichern das Studium. Nichtsdestotrotz habe ich mir persönlich an einer Hochschule einen größeren Praxisbezug in den Vorles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang für alle kreativen Köpfe!

Industrial Design

Wer sich für Design interessiert, ist hier genau richtig. Mit vielen praktischen Übungen kann man hier die Welt des Designs erforschen und kennen lernen. Die Dozenten nehmen sich sehr viel Zeit für einen, da wir unteranderem auch ein kleiner Studiengang sind. Der Alltag macht super viel Spaß und der Campus ist sehr schön und groß!

Modern, Lehrreich und interessant. Super Austattug

International Management

Ich habe bisher viel gelernt und studiere sehr gerne an der HS Osnabrück.
Mir gefällt es das mein Studiengang recht klein ist, es fällt mir somit leichter den Vorlesungen zu folgen.
Die Dozenten können teilweise nicht so gut Englisch was manchmal etwas störend ist, jedoch betrifft dies nicht alle.
Die Räumlichkeiten sind meist modern und gut ausgestattet .
Die HS hat auch zahlreiche Partnerhochschulen was mir sehr gut gefällt

Alles super

Wirtschaftsrecht

Es sind sehr gute Dozenten an der Hochschule. Des Weiteren ist das Studium an sich sehr gut organisiert. Nicht nur die Mitstudenten sind alle sehr sympathisch und locker, sondern auch die Freizeitmöglichkeiten, die Osnabrück anbietet, sind hervorragend. Der Studienverlauf ist strukturiert und gut organisiert.

Praxisorientiert und spannend

Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang ist sehr praxisorientiert, was ich für sehr wichtig halte. Man hat nicht das Gefühl, bloß theoretische Grundlagen innerhalb des Studiums gelernt zu haben.
Stattdessen bekommt man die Gelegenheit, die Theorie im Rahmen von kleinen Projekten praktisch zu üben. Dadurch fühlt man sich zum einen etwas besser auf die Berufswelt vorbereitet und zum anderen fällt es einem auf diese Weise leichter zu entscheiden, auf welchen Bereich man sich später spezialisieren möchte.

Definitiv die richtige Wahl getroffen

Betriebswirtschaft und Management

An der HS Osnabrück hat man einen starken Praxisbezug, allein schon dadurch, dass die Dozenten alle vom Fach sind und ihr Praxiswissen und ihre Erfahrungen sehr gut weitervermitteln können. Die Module sind sinnvoll gewählt und aufgeteilt. Von Freunden die den selben Studiengang an anderen Hochschulen oder Unis studieren weiß ich, dass sie ziemlich genau dieselben Inhalte haben, die Hochschule Osnabrück es jedoch schafft ein noch breiteres Feld abzudecken bzw Inhalte noch tiefgründiger zu behande...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Abwechslungsreiche Inhalte und Module, die sehr praxisorientiert sind. Man kann sich in der zweiten Hälfte des Studiums auch in speziellen Bereichen vertiefen und auch ein Semester im Ausland sowie ein Praktikum in einem Krankenhaus o. ä. absolvieren. Die Dozenten sind sympatisch und kompetent, jedoch ist die Organisation grundsätzlich eher schlecht.

Super Studiengang am grünen Campus

Landwirtschaft

Nette Leute, moderner Campus im grünen, interessante Studienfächer mit vielen Wahlmöglichkeiten ab dem 4. Semester. Fachlich abwechslungsreich, moderne Hörsääle und durch die überschaubare Größe ist Kontakt mit Dozenten leichter möglich.
Lediglich in der Mensa ist es zur Mittagszeit etwas voll.

Duales Studium BWL

Betriebswirtschaft

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden, jedoch gibt es einige Abzüge für die Organisation, da z.B. ein mal Klausuren zum Klausurtermin gefehlt haben oder der Jahrgang auf den Dozenten gewartet hat, welcher sich jedoch in Thailand befand... ansonsten stimmt der Inhalt des Studiums sowie die Mensa. Als dualer Student kann ich zum Studentenleben nicht viel sagen...

Weiterentwicklung

Öffentliches Management

In der Prüfungszeit kommt man schnell an seine Grenzen , körperlich und geistig.
Eine gute Note im Nachhinein ist das Erfolgsergebnis jeder Prüfung und macht einen stolz und glücklich.
Der Studiengang „öffentliches Management“ bietet ein breites Spektrum an Sozialwissenschaftlichen aber auch an Wirtschaftswissenschaften. Eine gute Mischung für den perfekten Studiengang!

Von den 1188 Bewertungen fließen 856 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
Aircraft and Flight Engineering Bachelor of Science
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Science
Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie Bachelor of Science Infoprofil
Angewandte Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Boden, Gewässer, Altlasten Master of Science
Business Management Master of Arts
Controlling und Finanzen Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Corporate Communications Master of Arts
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
Wirtschaftsrecht Master of Laws

Studiengänge in Kooperation mit Berufsakademie Melle

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berufsakademie Melle.
Holz- und Möbeltechnik Bachelor of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit FH Münster

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH Münster.
Auditing, Finance and Taxation Master of Arts
Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft Master of Science