Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (dual)" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

3.6
Sebastian , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
3.6
Lena , 22.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
3.9
Luca , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement
Bachelor of Engineering
HFU - Hochschule Furtwangen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Business Administration
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Trier
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ja es ist ein aussagekräftiger Titel

Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

3.6

Meine Erfahrungen waren dass es teilweise sehr gute Dozenten gab, aber auch welche die die Welt brennen sehen wollten. Insgesamt macht das Studium aber spaß und man lernt sehr praxisorientiert. Die Kommilitonen waren immer hilfsbereit wenn es Schwierigkeiten gab.

Das System ist grundsätzlich gut

Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

3.6

Grundsätzlich ist der Studiengang gut aufgebaut und das System funktioniert. Dennoch sind Prozesse häufig schleppend, weil es zu viele Aufgaben für zu wenig Profs gibt. Außerdem ist es schade, dass der WiIng häufig mit Prüfungsregeln der Ingenieure belegt wird, obwohl auch die Hälfte des Studiums wirtschaftlicher Natur ist. Kommt aber vielleicht auch immer auf die Hochschule an.
Nei den Dozenten muss man teilweise wirklich Glück haben, im selben Modul können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Schnittstellen-Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

3.9

Ein super Studiengang für diejenigen, die sich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessieren. Man erhält einen guten Einblick in beide Bereiche und kann sich mit einem Master in eine der Richtungen weiterbilden. Die Einblicke sind zwar nicht so tiefgründig, wie in den einzelnen Studiengängen, allerdings geht es darum von Beidem etwas zu erlernen und dies in Verbindung zu setzten.

Gute Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

4.0

Das Studium an sich ist super interessant. Zu Anfang kann es zwar etwas schwer sein sich zurecht zu finden und zu sortieren, ist das aber erst einmal überwunden macht es wirklich Spaß. Der Studieninhalt an sich ist meistens gut und sehr hilfreich im Beruf.

  • 1
  • 11
  • 16
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023