Studiengangdetails

Das Studium "ETS-Technische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

4.7
Lucas , 13.09.2022 - ETS-Technische Informatik (B.Eng.)
4.3
M. , 16.11.2021 - ETS-Technische Informatik (B.Eng.)
4.3
Leon , 14.11.2021 - ETS-Technische Informatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinisch-Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Internationaler Studiengang Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Technische Informatik
Bachelor of Science
TH Köln
Technische Informatik/IT-Engineering
Bachelor of Science
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aktuell nichts auszusetzen

ETS-Technische Informatik (B.Eng.)

4.7

Spannende Lerninhalte gepaart mit Dozenten welche ihr Fach verstehen und mit denen man gut klarkommt. Die Bibliothek ist der Wahnsinn. Zwar nicht „so viel„ im Präsenzangebot, doch wenn etwas fehlt, wird schnell dafür gesorgt, dass alle glücklich werden.

Weiterzuempfehlen

ETS-Technische Informatik (B.Eng.)

4.3

Die Hochschule ist mir ihrem Equipment und der Schulung ihrer Dozierenden sehr gut auf online Unterricht eingestellt, was aktuell ein wichtiges Thema ist. Eine gute Fachkompetenz der Dozierenden überzeugt, aber leider sind die Vorlesungszeiten sehr lang, 3 Stunden am Stück jeweils, was der Produktivität der Vorlesungen weniger zugute kommt.

Gute Erfahrungen

ETS-Technische Informatik (B.Eng.)

4.3

Ich habe nach zwei Wochen im ersten Semester schon vieles gelernt. Die Dozenten sind nett und die Module sind auch interessant. Es wird stets darauf geachtet, dass die Studierenden den Inhalt verstehen und dass Fragen geklärt werden. Die Organisation gefällt auch sehr; es gab Info-Veranstaltungen in denen erklärt wurde, wie man sich zu den Prüfungen an- und abmelden kann.

Studium mit Komplikationen

ETS-Technische Informatik (B.Eng.)

2.7

Guten Tag,
ich bin dualer Maschienbaustudent an der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen.
Die Lehre der einzelen Dozenten ist gut. Zu erwähnen ist jedoch das einige Dozenten ihren Lehrauftrag wohl falsch verstanden haben, aber durch Forschungsprojekte Geld bringen und dieses am Campus Lingen ein Freifahrtschein ist, um mit allem durch zu kommen. Weiterhin ist die Organisation eine Katastrophe und es gibt keine vernünftige Gestaltung des Intranets.
Abschließen ist zu sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024