Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.4
Arne , 03.11.2020 - Mechatronik
4.2
Nicolas , 28.10.2020 - Mechatronik
4.6
Gabriel , 05.10.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Mechatronische Systeme
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bochum
Mechatronik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt ganz gut

Mechatronik

4.4

Leben am Campus ist Super. Vorlesungen sind wie zu erwarten ab und zu langweilig, aber ich gehe davon aus, dass das normal ist. Sportangebot neben dem Studium ist auch großartig, wenn mal keine Pandemie das Leben nach den Vorlesungen auf die Wohnung beschränkt. Eine solide 8/10.

Intensiv, aber gut machbar

Mechatronik

4.2

Das Studium macht mir persönlich ziemlich viel Spaß. Die Module sind natürlich für jeden unterschiedlich schwer, jedoch finde ich, dass die Professoren in den meisten Fällen den Inhalt gut vermitteln können. Die wirkliche Praxis kommt mir etwas zu spät im Verlauf des Studiums.

Gut Strukturiert und praxisnahe Veranstaltungen

Mechatronik

4.6

Die Professoren kommen alle aus der Industrie und bereiten einen sehr gut auf die Zukunft als Ingenieur in großen Betrieben vor. Die gut vorbereiteten Praktika sorgen für mehr Verständnis in den einzelnen Modulen. Die Ausstattung der Labore ist sehr gut und auch die Vorlesungssälen sind alle auf dem Neuesten Stand.

Nah an Unternehmen ausgerichtet

Mechatronik

4.0

Abgesehen von den Grundlagenfächern, ist der Studieninhalt nah an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtet. In den letzen Jahren konnten auch alle Bewerber zugelassen werden. Mechatronik ist in Osnabrück ein kleiner Studiengang mit ca. 45 Studierenden. Es wird auch ein 2-wöchiger Vorkurs in Mathe angeboten, bevor das 1. Semester losgeht. Dort kann man seine Mathekenntnisse nochmal auffrischen und man lernt die Hochschule ausführlich kennen und bekommt nützliche Tipps für das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020