Das Studium "Öffentliches Management" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 905 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Creditpoints

International Management
EU Business School, University of Roehampton

Sehr gut!

Öffentliches Management

Es ist genau das, was ich gesucht habe, die HS ist einfach super und ich habe Spaß am studieren.
Die Vorlesungen sind sehr interessant, ich fühle mich gut vorbereitet auf die Klausuren und die meistens Dozenten sind super sympathisch, unsympathische sind leider immer mal dabei.

Selbstständigkeit

Öffentliches Management

Eigen verantwortliches und organisatorisches Verhalten habe ich während meiner Studienzeit in Erfahrung bringen können. Inhaltliche Schwerpunkte haben aber auch eine starke Rolle gespielt, leider waren diese meist zu oberflächlich, sodass man von allem ein wenig aber nichts intensiv lernen kann.

Lehrveranstaltungen

Öffentliches Management

Meiner Meinung nach sind einige Veranstaltungen mit den falschen Dozenten versehen die einen leider den Lehrstoff nicht richtig übermitteln können. Da sie zum Teil so leise sprechen, dass wenn man selbst in der ersten Reihe sitzt ein verstehen des Dozenten nicht möglich ist.

Interessanter Studiengang

Öffentliches Management

Das Studium bietet viele interessante Inhalte. Module wie z.B. Wirtschaftsprivatrecht, Staats- und Verfassungsrecht und Grundlagen in BWL, VWL und Sozialwissenschaften werden im ersten Semester vermittelt. Viele Dozenten sind sehr kompetent und gut organisiert. Das Essen in der Mensa ist sehr abwechslungsreich und auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Die Gebäude der Hochschule sind sehr modern und gut ausgestattet. Es werden außerdem viele Sportkurse vom Hochschulsport zu Studentenpreisen angeboten. Ich kann jedem empfehlen zum studieren an die Hochschule in Osnabrück zu kommen.

Ein eher positiver Eindruck

Öffentliches Management

Im Großen und Ganzen hat mir das Studium einige wichtige Inhalte vermitteln können. Dennoch hätte ich mir gewünscht, häufiger Praxisprojekte absolvieren zu könne, um gelerntes Wissen direkt anwenden und festigen zu können.

Außerdem wäre es sehr hilfreich gewesen mehr Firmenkontakte knüpfen zu können, um den Berufseinstieg zu vereinfachen.

Gute Grundlagen

Öffentliches Management

Der Bachelorstudiengang bietet gute Grundlagen im Bereich Management, allerdings schafft er kein tierfgreifendes Wissen. Es werden viele verschiedene Inhalte vermittelt, man bekommt also einen guten Eindruck, allerdings bleibt das Wissen doch sehr an der Oberfläche. Es lohnt sich nach dem Bachelor noch den Master zu machen.

Wenig zukunftsorientierte Begleitung

Öffentliches Management

Generell bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Was mit fehlt sind jedoch konkrete Inhalte, die mögliche berufliche Tätigkeitsfelder näher bringen. Außer einem 3 monatigem Praktikum gibt es leider nichts weiter.

Auch eine klarere Studienstruktur in Bezug auf den Inhalt der Lehrveranstaltungen wäre wünschenswert. Bei einem Dozentenwechsel ändern sich häufig auch die Inhalte der Veranstaltung.

VG

Sehr zufrieden

Öffentliches Management

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule. Meine Erwartungen wurden übertroffen,demnach würde ich jedem die HS Osnabrück weiterempfehlen.
Für uns Studenten wir extrem viel geboten von Extrakursen bis hin zu Freizeitaktivitäten. Leider ist meine Zeit schon in einem Jahr um.

Moderne Hochschule

Öffentliches Management

Die Hochschule ist sehr modern und gut ausgestattet. Die Organisation bei einigen Studiengängen lässt allerdings zu wünschen übrig, Stichwort "Versuchskaninchen".
Ebenfalls gibt es sehr wenig Plätze für die einzelnen Studiengänge.
Bei den Dozenten ist von super bis total schlecht alles vertreten.

Erfahrungen in meinem Studiengang

Öffentliches Management

Guter Studiengang für Einblicke in viele verschiedene Bereiche. Kompetente Dozenten. Der Studienverlauf ist durchdacht, in den ersten Semester bekommt man einen groben Überblick, ab dem 3. Semester kann man dadurch gut entscheiden, welcher Schwerpunkt einem liegt.

Von den 19 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.