Das Studium "Öffentliches Management" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 738 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück

General Management
Zeppelin Universität

Breit aufgestellter Studiengang

Öffentliches Management

Zunächst werden einem grundlegende Inhalte vermittelt. Jedoch bekommt man anschließend die Möglichkeit sich gemäß seiner individuellen Stärken aufzustellen. Ich habe zum Beispiel die Vertiefungen Personal, Marketing und Veranstaltungsmanagement gewählt. Anhand vieler praktischer Projekte wird einem die Theorie anschaulich vermittelt.Das ist super :)

Flexibel studieren

Öffentliches Management

Das Studium an der FH gefällt mir sehr gut. Die FH ist super organisiert und ausgestattet. Sie macht das Studieren sehr studentenfreundlich. Die Vorlesungen werden an sich meistens in kleineren Gruppen gehalten. (Max. 50 Studenten) Was sehr gut ist, da man individuelle Fragen stellen kann und so auch von Dozenten unterstützt wird. An der FH gibt es, vor allem in meinem Studiengang, viele Lehrbeaufttagte direkt aus der Praxis.

Ich liebe mein Studium

Öffentliches Management

Wenn man später ins Managemnt im öffentlich oder Non-Profit Sektor möchte, ist das genau das richtige. Mir gefällt jedes einzelne Modul, ich lerne sogar gerne und natürlich ist es der Anspruch sehr hoch, wenn man gute Noten bekommen möchte, aber meistens angemessen.

Weiterentwicklung

Öffentliches Management

In der Prüfungszeit kommt man schnell an seine Grenzen , körperlich und geistig.
Eine gute Note im Nachhinein ist das Erfolgsergebnis jeder Prüfung und macht einen stolz und glücklich.
Der Studiengang „öffentliches Management“ bietet ein breites Spektrum an Sozialwissenschaftlichen aber auch an Wirtschaftswissenschaften. Eine gute Mischung für den perfekten Studiengang!

Schwieriger als man denkt, aber super

Öffentliches Management

Auch wenn ein paar Dozenten völlig unfähig sind irgendwas zu erklären und man sich teilweise ganze Module selber beibringen muss, ist der Studiengang trotzdem ganz genau was ich gesucht habe! Die Lerninhalte sind mega interessant und der Großteil der Dozenten ist echt super!

Sehr gut!

Öffentliches Management

Es ist genau das, was ich gesucht habe, die HS ist einfach super und ich habe Spaß am studieren.
Die Vorlesungen sind sehr interessant, ich fühle mich gut vorbereitet auf die Klausuren und die meistens Dozenten sind super sympathisch, unsympathische sind leider immer mal dabei.

Selbstständigkeit

Öffentliches Management

Eigen verantwortliches und organisatorisches Verhalten habe ich während meiner Studienzeit in Erfahrung bringen können. Inhaltliche Schwerpunkte haben aber auch eine starke Rolle gespielt, leider waren diese meist zu oberflächlich, sodass man von allem ein wenig aber nichts intensiv lernen kann.

Lehrveranstaltungen

Öffentliches Management

Meiner Meinung nach sind einige Veranstaltungen mit den falschen Dozenten versehen die einen leider den Lehrstoff nicht richtig übermitteln können. Da sie zum Teil so leise sprechen, dass wenn man selbst in der ersten Reihe sitzt ein verstehen des Dozenten nicht möglich ist.

Interessanter Studiengang

Öffentliches Management

Das Studium bietet viele interessante Inhalte. Module wie z.B. Wirtschaftsprivatrecht, Staats- und Verfassungsrecht und Grundlagen in BWL, VWL und Sozialwissenschaften werden im ersten Semester vermittelt. Viele Dozenten sind sehr kompetent und gut organisiert. Das Essen in der Mensa ist sehr abwechslungsreich und auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Die Gebäude der Hochschule sind sehr modern und gut ausgestattet. Es werden außerdem viele Sportkurse vom Hochschulsport zu Studentenpreisen angeboten. Ich kann jedem empfehlen zum studieren an die Hochschule in Osnabrück zu kommen.

Ein eher positiver Eindruck

Öffentliches Management

Im Großen und Ganzen hat mir das Studium einige wichtige Inhalte vermitteln können. Dennoch hätte ich mir gewünscht, häufiger Praxisprojekte absolvieren zu könne, um gelerntes Wissen direkt anwenden und festigen zu können.

Außerdem wäre es sehr hilfreich gewesen mehr Firmenkontakte knüpfen zu können, um den Berufseinstieg zu vereinfachen.

Von den 24 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.