Kurzbeschreibung
Der Master Business Management umfasst vier Semester (120 ECTS) und ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium. Das Vollzeit-Studium zeichnet sich insbesondere durch einen intensiven Praxisbezug und die Aktualität seiner Lehrinhalte aus.
Durch die Wahl einer Spezialisierung werden innerhalb des Studiums individuelle Akzente hinsichtlich des persönlichen Interessengebietes und des individuellen Profils gesetzt.
Hierbei steht eine der folgenden drei funktionalen Ausrichtungsmöglichkeiten zur Wahl:
Spezialisierung I: Marketing
Spezialisierung II: Personal
Spezialisierung III: Finanzen
Innerhalb der gewählten Spezialisierung wird der funktionale Schwerpunkt (Marketing, Personal, Finanzen) jeweils mit einem der generalistischen Schwerpunkte („Change Management“, „Innovation and Transformation“, „Digitalisierung der Gesellschaft“ oder „Consulting“) kombiniert. Dieser ist frei wählbar, aber für die Dauer des Studiums verbindlich.
Jeder Schwerpunkt besteht dabei aus drei Modulen, die sich über das 1., 2. und 3. Semester verteilen. Bei der Belegung des 3. Moduls bestehen zum Teil weitere Wahlmöglichkeiten.
Vollzeitstudium
1. Semester:
- Empirische Sozialforschung
- Informationsmanagement
- Internationales Marketing
- Strategisches Personalmanagement und Organisation
- Schwerpunkt 1: Modul 1
- Schwerpunkt 2: Modul 1
2. Semester:
- Führungstraining und Teamentwicklung
- Wirtschaftspolitik für Manager
- Unternehmerisches Finanzmanagement
- Strategische Online-Kommunikation
- Schwerpunkt 1: Modul 2
- Schwerpunkt 2: Modul 2
3. Semester:
- Wirtschaftsethik
- Strategic Management (case studies)
- Global Economic Framework
- Unternehmenssteuerung in volatilen Märkten - Performance Management & rechtliche Risiken
- Schwerpunkt 1: Modul 3
- Schwerpunkt 2: Modul 3
4. Semester:
- Masterarbeit
Zentrale Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang Business Management ist ein Hochschulabschluss
- eines Studiums der Betriebswirtschaft (mind. 180 ECTS) oder eines anderen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit sehr fundierten betriebswirtschaftlichen Inhalten (mit mindestens 80% BWL/VWL-Anteilen)
- sowie ein Nachweis der Englisch-Sprachkompetenz mind. auf dem Niveau B1 gem. des europäischen Referenzrahmens.
Sprache:
- Deutsch
- Englisch
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Nur Gute !
Einfach ein super Studium mit tollen Dozenten und guten Möglichkeiten des Jobeinstieges. Kann nur jedem das Studium empfehlen, auch die Wahl Module ermöglichen eine sinnvolle Spezialisierung je nach Interesse. Das Studium ist zudem sehr gut organisiert.
Viel besser als der Bachelor
Das Studium macht einfach Spaß. Die Inhalte sind wesentlich interessanter gestaltet als im BA, was natürlich auch Prof abhängig sein kann... Es wird viel wert auf Gruppendynamik und Gruppenarbeit gelegt, was bei der kleinen Studiengröße auch super funktioniert. 10/10 würde es immer weiterempfehlen.
Gutes Studium in Kleinstadtatmosphäre
Moderne Hochschule mit breitem Studienangebot. Das Studium Business Management ist auch recht weit gefasst, für meinen Geschmack etwas zu weit. Ein paar mehr Möglichkeiten der Spezialisierung wären schön. Aber schöne Hochschule mit familiären Ambiente.
Super Studiengang! Top Dozenten!
Gute Organisation und Kommunikation, unterschiedliche und sehr breit aufgestellte Dozenten, die abwechslungsreiche und praxisnahe Themen vermitteln.
Es finden neben Vorlesungen auch Gruppenarbeiten, Coachings, Hausarbeiten und Präsentationen und Teamtrainings statt.
Meine Studiengruppe ist sehr zuverlässig und motiviert. Ich würd mich wieder hier bewerben!
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Caprivicampus
Hochschule Osnabrück
Caprivistraße 30 A
49076 Osnabrück
Vollzeitstudium