Studiengangdetails

Das Studium "Kunststofftechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 872 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.1
Florian , 29.10.2017 - Kunststofftechnik
3.2
Simon , 17.09.2015 - Kunststofftechnik
2.7
Sebastian , 22.06.2015 - Kunststofftechnik

Allgemeines zum Studiengang

Kunststoffe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind in nahezu allen Lebensbereichen vertreten. Das Kunststofftechnik Studium vermittelt Dir alles Wissenswerte über die Produktion und Konstruktion von Kunststoffen für Technik und Konsumgüter. Du erforschst zum Beispiel die Eigenschaften von Kunststoffen oder entwickelst neue Produktionstechniken.

Kunststofftechnik studieren

Alternative Studiengänge

Kunststofftechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Kunststofftechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Kunststofftechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Rosenheim
Kunststoff- und Textiltechnik
Master of Science
RWTH Aachen
Verbundstudiengang Kunststofftechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neuer Abschnitt

Kunststofftechnik

4.1

Mit Beginn meines Studiums fügte ich meinem Leben einen neuen Lebensabschnitt hinzu. Es ist deutlich anders als in einer Schule. Mit den Professoren kann man Glück haben, aber auch verdammt Pech. Zum Glück gibt es Tutorien in denen man vieles nochmal wiederholt anhand von Aufgaben. Ich bereue meine Entscheidung zu studieren nicht und würde es jederzeit wieder tun.

Das Glück ist mit den Doofen

Kunststofftechnik

3.2

Wer seine Prüfung fair bewertet haben möchte, muss eine Zweitkorrektur beantragen!
Leute, die bis 1 Minute vor der Klausur nicht den Hauch einer Ahnung hatten. Bestehen mit 2.0. Wer such sicher fühlt und alles wusste, der darf nochmal antreten! Und das nicht nur in einem Fach.

Hochschule als Dienstleister

Kunststofftechnik

2.7

Vorm Studium wurde eines besser Verkauft als es dann anzutreffen war. Ausstattung und Medien sind unglaublich modern. Leider sind die Professoren es eher weniger! Didaktische Fähigkeiten sind grade in den eh schon schwer zu bewältigenden Modulen (Mathe u.ä) eher Grenzwärtig. Viele Profs aus der "Forschung" haben wenig Interresse Vorlesungen zu halten. Dozenten aus der Wirtschaft sind da Praxisnah Orientiert, leider Lesen die teilw. stumpf aus Büchern ab da der zu vermitelde Stoff einfach nicht Praxisnah ist. Die Mensa hat auch etwas nachgelassen. Aber Trotzdem Top Standort wenn man schon den Tag irgendwo rauchenden Kopfes verbringen muss dann dort.

Empfehlenswert

Kunststofftechnik

4.0

Guter mix aus Naturwissenschaften und Technik. Also von jedem etwas dabei. Außerdem ist osna ne echt schöne Stadt wo es sich auch unter der Woche gut feiern lässt.

Auch was für Frauen

Kunststofftechnik

3.8

Die meisten Leute kennen den Studiengang nicht, jedoch macht er sehr viel Spaß und man macht was, was nicht jeder macht. Der Frauenanteil ist nicht sehr hoch, aber trotzdem kann man sich auch als Frau gut durchsetzen. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und die Themen wirklich vielfältig und interessant.

Vorbereitungswochen wecken Lust aufs Studium

Kunststofftechnik

Bericht archiviert

Die zweiwöchige Einführungswoche mit dem Schwerpunkt Mathematik ist sehr hilfreich zur Orientierung und Einführung in das Hochschulleben. Zudem helfen die Vorlesungen und Tutorien sich auf Mathe1 vorzubereiten und man lernt ohne Taschenrechner zu rechnen. Die Informationsveranstaltungen zum internen Hochschulenetz und zum Campus sind hilfreich und ersparen mühsame Recherche.

Meist Top, manchmal Flop

Kunststofftechnik

Bericht archiviert

Die meisten Dozenten sind motiviert und wollen einem wirklich etwas vermitteln, aber einige wenige werden noch nach dem alten System bezahlt und bringen daher öfter wenig Motivation mit, sodass sich das Besuchen der Vorlesung kaum lohnt.
Die Ausstattung ist super, jeder Raum hat einen Beamer und ein Whiteboard. Hinzu kommen ein paar Campusshops und zwei große Mensen.
Zum Studium an sich kann man sagen, dass jedes Semester 6 (außer das erste, das hat 5) Module, welche eine Vorlesung und zum Teil Praktika enthält, die meist auch sehr interessant und gut gestaltet sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte