Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1401 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
David , 07.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Hennes , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Tabea , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Bochum
Maschinenbau Iserlohn
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Mathe aber sehr viel Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Studium macht soweit viel Spaß, Dozenten sehr freundlich und gute Ausstattung sowie viel Fläche zum Lernen. Es gibt genügend Übungsmöglichkeiten sowie Tutoren, welche einen an die Hand nehmen wenn’s brenzlig wird. Die Mensa ist leider, wie erwartet, sehr sehr voll.

Sehr positiver Eindruck

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Tolles Studium, das Spaß macht und aufgrund der Dozenten und der Hochschule sehr Praxisorientiert ist. Alles Dozenten haben praktische Berufserfahrung und können den Lehrstoff gut an die Studenten weiter vermitteln. Zudem sammeln die Studenten zahlreiche Praxiserfahrung durch Modulbezogene Praktika in den verschiedenen Laboren.

Tolle Hochschule mit Verbesserungspotetial

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Grundsätzlich ist es eine großartige Hochschule. Es gibt aber auch leider ein paar sehr demotivierte Dozenten, die ihr Skript einfach nur runterlesen und wenig Interesse an einer Wissensvermittlung haben. Dagegen gibt es aber glücklicherweise auch einige extrem engagierte Dozenten, wo die Vorlesungen wirklich Spaß machen!

Begeisterung für das Fach erhöht

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Durch die vielseitige Modulauswahl in meinem Studiengang konnte ich mein Studium individuell und vielseitig konzeptionieren. Dadurch bin ich nun sehr breit im Fachbereich Maschinenbau aufgestellt und kann sehr gut einschätzen in welchem Bereich ich mein späteres Berufsleben gestalten möchte. Darüber hinaus bin ich sehr froh den sehr praxisnahen Studiengang Maschinenbau an einer Hochschule studiert zu haben, anstatt ein einer Universität. Dadurch fühle ich mich sehr gut vorbereitet auf den praxisnahen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 24
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023