Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium mit Praxissemester

Sommer & Wintersemester

Duales Studium

Sommersemester

Sommer & Wintersemester

Kok Ho , 05.11.2017 - Maschinenbau
Dario , 28.10.2017 - Maschinenbau
Kerstin , 27.08.2017 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Diplom
TUD - TU Dresden

Internationale Studierende

Maschinenbau

Ich als internationale Studierende bin sehr zufrieden mit der Studienumgebung hier! Die Lehrveranstaltungen sind flexibel und man hat nach den Vorlesungen noch viel Zeit zu organisieren. Die Anzahl der Studierenden in der Vorlesung ist relativ klein im Vergleich zu Universität.

Konstruktion + Entwicklung

Maschinenbau

Die Räume sind für eine Vorlesung ausreichend ausgestattet. Der Studienverlauf enthält einen logischen Ablauf, bei dem zunächst zwei Semester lang, eine Grundlage aufgebaut wird. Diese kann dann in den weiterführenden Semestern angewandt werden. Der Schwerpunkt Konstruktion + Entwicklung hält sehr interessante und praxisorientierte Module bereit.

Hervorragend

Maschinenbau

Die Lehrverantstaltungen und die Dozenten sind soweit zufrieden stellend. Allgemein kann man hier ein gutes Studium absolvieren. Der Campus und die Mensa sind wirklich super. Auch die Organisation und die Veranstaltungen für die Studenten sind super.

Duales Studium Maschinenbau - Vorteile

Maschinenbau

Mir macht das Studium Spaß. Vorallendingen in Verbindung mit einer Ausbilding ist es sehr weiterzuempfehlen. Dadurch ist das Studieren nicht rein theoretisch sondern praxisorientiert. Außerdem macht man viele Praktikas, was die Lehrinhalte gut unterstützt.

Maschinenbaustudium

Maschinenbau

Hallo, ich bin echt super zufrieden hier in Osnabrück mit meinem Maschinenbaustudium und kann es echt nur weiterempfehlen. Das Essen ist super, der Campus ist wunderschön und die Bibliothek ist gerade neu und echt gut, besonders zum Lernen. Macht echt Spaß!

Ich brauche mehr weibliche Unterstützung im Maschinenbau!

Maschinenbau

Es ist super interessant, aber auch sehr hart, es kommt wirklich drauf an welchen Dozenten man erwischt und daraus ergibt sich eine Durchfallquote unter 80% oder halt über 80% (was keine Seltenheit ist).
Und wir Frauen sind wahrhaft in der Minderheit.

Study go!

Hochschule Onsabrück,
Ein Semester bin ich jetzt hier und habe es nicht bereut! Die Dozenten sind super... erklären gut und sind voll bei der Sache^^ Mehr Frauen bitte bei Maschinenbau. So schwer ist das nicht Mädels... wir können das! MOTIVATION! Alle nach Osna^^

Allgemein sehr gut, aber...

Maschinenbau

Hochschule im allgemeinen sehr gut ausgestattet und modern. Bietet kostenlose Sprachkurse und andere Seminare an. Die Mensa bietet gutes Essen und viel Platz. Auf dem Campus finden in regelmäßigen abständen Unterhaltung statt, sprich: Bierzelt, Glühwein im Winter, Trinkspiele, Terassenfest... Aber jetzt zum Studium selber. Maschinenbau ist anstrengend aber mit Interesse und Fleiß alles machbar. Nun ist dieser Studiengang in der HS OS sehr stramm und ziemlich vollgepackt worden. Es ist darauf aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis verbunden

Maschinenbau

Mein Studium an der HS Osnabrück empfinde ich bisher als sehr gut! Die Inhalte erscheinen mir sinnvoll gewählt und geordnet im studienverlauf. Zu einigen Modulen gibt es Laborprakitas die einen zeigen das gelernte auch anzuwenden. Auch ist ein praxissemester möglich, was für diejenigen ohne ausbildung vor dem studium sehr hilfreich sein kann. Das campusleben die Organisation und die mensa sind auch sehr gut.

Puh, einfach ist anders

Maschinenbau

Geschenkt wird einem im Maschinenbaustudium nichts. Man muss sich wirklich hinsetzten und was tun, es sei denn man ist mit einem super Brain gesegnet. Man sollte schon in Mathe wirklich gut sein oder sich vir dem Studium damit schon mal auseinander setzten. Das hätte mir sicher geholfen. Ansonsten sind aber eig alle Dozenten sehr nett und helfen gerne wenn es mal hackt. Und Osnabrück als Stadt ist einfach toll !

Von den 14 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.