Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 927 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Darius , 09.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Robin , 08.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Lars , 08.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Maschinenbau mit BWL
Master of Science
TU Kaiserslautern
Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Anhalt
Maschinenbau
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Passt einfach

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Studieninhalt

Das Studium ist anspruchsvoll, aber mit Ehrgeiz schaffbar. Ich finde es super, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten der Vertiefung gibt. Die Universität vermittelt Theorie und Praxis, allerdings steht die Theorie klar im Fokus. Das Master Studium umfasst viele Fächer, die aufgrund der gewählten Vertiefung meinen Interessen entspricht und ist dadurch spannend.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist super. In Modulen wie technische Schwingungslehre sind wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Also bei dem Studiengang Maschinenbau benötigt man ein leichtes Verständnis von mathematischen Abläufen, denn fast jedes Modul beinhaltet etwas mit Berechnungen. Durch das Online Studium musste man besonders an seiner Selbstständigkeit arbeiten, denn die Vorlesungen waren teils sehr träge und ungewohnt.

Praxisorientiertes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Die aus der Praxis kommenden Dozenten bringen eine praxisorientierte Vorlesung auf den Punkt. Die Erfahrungen der ehemaligen CEO‘s , Entwicklungsleiter und Ingenieure bieten eine anschauliche Darstellung der Inhalte mit Bezug auf die theoretische Entstehung.

Ein Studium mit dem alles möglich ist

Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Mir hat am Maschinenbau Studium besonders gefallen, dass es sehr generalistisch ist. Mit Modulen in Mathe, Physik, Elektrotechnik und IT aber auch Wirtschaft und Sprachkompetenzen, bildet man sich in viele Richtungen aus und hat so nach dem Studium viele Wege offen.

  • 1
  • 20
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020