Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1431 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.9
Hennes , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Tabea , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
konstantin , 18.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Maschinenbau
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor
FH Technikum Wien
Maschinenbau und Fertigungstechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Hochschule mit Verbesserungspotetial

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Grundsätzlich ist es eine großartige Hochschule. Es gibt aber auch leider ein paar sehr demotivierte Dozenten, die ihr Skript einfach nur runterlesen und wenig Interesse an einer Wissensvermittlung haben. Dagegen gibt es aber glücklicherweise auch einige extrem engagierte Dozenten, wo die Vorlesungen wirklich Spaß machen!

Sehr zufrieden

Maschinenbau (B.Sc.)

5.0

Trotz der Tatsache, dass es ein dualer Studiengang ist und somit einige organisatorische Schwierigkeiten zu überwältigen sind, ist das Studium sehr gut organisiert.

Die fast ausnahmslos sympathischen Dozenten vermitteln die Lehrinhalte mit Studierendenbezug und machen das Lernen angenehm.

Sehr gutes Studium mit Verbesserungpotential

Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Das Studium ist durch viele Tutorien und Praktika begleitet, die das Lernen vereinfachen und auch ein ausgezeichnetes Netzwerk zwischen den Studenten schaffen. Der Praxisbezug war bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut und half dem Verständnis ungemein. Dozenten waren in den meisten Fällen sehr gut vernetzt mit lokalen Unternehmen, wodurch das Angebot von Praktika und Bachelorarbeiten sehr gut war. Außerderm war der Großteil der Dozenten jederzeit für Fragen und Hilfestellungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang gerade im dualen System

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Gerade das Duale System zeigt bei Abschlussarbeiten seine Stärke. Diese werden direkt in dem Unternehmen geschrieben, in dem man seit Anfang an arbeitet und sich schon auskennt. Es gibt viele gute Kooperationen in und um Osnabrück. Die praktischen Inhalte aus der Ausbildung erleichtern das Verständnis in manchen Modulen deutlich.

  • 1
  • 25
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023