Maschinenbau – Industrial Engineering (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Maschinenbau – Industrial Engineering" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Sehr praxisnah
Die Dozenten arbeiten überwiegend bis heute in der Praxis oder haben dort ein Leben lang gearbeitet. Dadurch profitieren die Vorlesungen massiv von den Erfahrungen der Dozenten, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind oder waren.
Die Jahrgänge sind zudem nicht sehr groß, sodass schnell schnell ein gutes und persönliches Verhältnis sowohl zu Kommilitonen, als auch Dozenten entsteht. Die Zusammenarbeit funktioniert super und man wird nicht alleine gelassen.
Generell sind auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Beste Entscheidung
Mich für den Studiengang Maschinenbau Industrial Engineering BIS zu entscheiden, war die beste Entscheidung meines Lebens.
Trotz einer immensen Doppelbelastung macht es sehr viel Spaß und man fühlt sich nach jeder Vorlesung ein Schritt weiter und schlauer. Die Dozenten sind klasse! Die Themen und einzelnen Module werden einem sorgfältig und verständlich rübergebracht, sodass der Selbststudien Anteil geringer ausfällt als man behaupten mag. Dennoch darf man das Studium nicht unterschätzen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolles und außerordentlich Praxisnah
Duale Studiengänge sind anspruchsvoll. Neben einer 40h Arbeitswoche ein Studium zu absolvieren setzt ein sehr gutes Zeitmanagement voraus. Viel Freizeit bleibt einem während des Semesters nicht.
Demgegenüber steht jedoch ein außerordentlich praxisnah aufgebauter Studiengang, dessen Inhalte bei kooperationsfähigen Unternehmen unmittelbar in der Praxis umgesetzt und erfahren werden kann.
Die Dozenten kommen zum Großteil aus der freien Wirtschaft und sind als Lehrbeauftragte angestellt. Aufgrund deren Überzeugung zum Wissenstransfer gegenüber den Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Offene Vorlesungen
Durch wenige Studenten sind dauerhaft offene Vorlesungen vorhanden. Der Dozent ist oft im Gespräch mit den Studierenden und es herrscht nicht das klassische „friss oder stirb“ Motto, sodass alle mit dem gleichen Wissen und Können aus der Vorlesung herausgehen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter