Das Studium "Maschinenbau – Industrial Engineering" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bingen am Rhein

R. , 21.11.2018 - Maschinenbau – Industrial Engineering
Alex , 18.11.2018 - Maschinenbau – Industrial Engineering

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

BTU Cottbus-Senftenberg

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau – Industrial Engineering

Hallo zusammen,

wer ein berufsbegleitendes Studium beginnt, weiß worauf er sich einlässt.
Das Studium ist sehr zeitintensiv und man muss sehr viel in seiner Freizeit tun, wenn man im guten/sehr guten Bereich abschließen will. All das muss gut überlegt sein. Viel Freizeit bleibt einem da nicht mehr.
Zum Studium selbst: Die Lehrbeauftragten geben sich sehr viel Mühe den Lernstoff immer mit ,,Geschichten aus dem Leben'' zu verbinden. Klar gibt es auch Themenblöcke, die nur theoretisch sind, aber da muss man dann durch.
Leider gibt es, wie wahrscheinlich in jedem Studiengang, auch Professoren, die meinen sie müssten es übertreiben. Aber auch die lernt man in den Jahren zu verstehen.
Schade ist, dass wir die Bibliothek (außer der online-Bücher) und auch die Kantine nicht oder nur sehr sporadisch nutzen können, da wir die ersten 4 Semester in der ILW in Mainz sind.

Berufsbegleitendes praxisorientiertes Studium

Maschinenbau – Industrial Engineering

Der Studiengang Maschinenbau - Produktionstechnik wird größtenteils von Lehrbeauftragten gehalten, die aus der Industrie im näheren Umkreis kommen. Dadurch wird der Lernstoff praxisorientiert rüber gebracht und Exkursionen sind auch Teil des Studiengangs. Die Belastung neben der eigentlichen Arbeit ist sehr hoch und es muss nach Feierabend und am Wochenende sehr viel Zeit investiert werden.