Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Lea , 28.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Timo , 28.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.6
Simon , 14.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man lernt viel für die Zukunft

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Das Kollegium an der Hochschule Bochum ist echt toll. Die Dozenten und Mitarbeiter unterstützen die Studenten/innen, so Sie können. Wenn es Probleme oder Schwierigkeiten gibt kann man mit allen Dozenten und Mitarbeitern gut Reden und sich Hilfe holen. Zudem bekommt man die Lehrinhalte Praxisnah vermittelt. Auch auf einen Einstieg in die Fprschung wird man bestmöglich vorbereitet. Eine wirklich gute Hochschule mit guten Maschinenbau Studiengang.

Interessant

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Interessanter Studiengang mit hohen Anforderungen. Dozenten und Ansprechpartner sind sehr höflich und hilfsbereit. Der Lernstoff wird gut und verständlich beigebracht. Das Tempo ist ebenfalls nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell. Der Studiengang ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Vielseitig

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist Vielseitiger als erwartet. Allerdings gefällt es mir so viele Einblicke in verschiedene Bereiche zu bekommen, allerdings sind diese Einblicke dann nicht so detailliert und tiefgreifend wie zuvor erwartet, deswegen würde ich einen Master empfehlen in dem Bereich der für einen am interessantesten war.

Trocken und anstrengend

Maschinenbau (M.Sc.)

3.0

Teils trockene Themen werden oft noch trockener präsentiert von den Dozenten. Frauenanteil mit 3 Prozent sehr gering. Die Organisation an der hochschule sehr dürftig. Inhalte, Anmeldungen zu Veranstaltungen, studenpläne, für alles werden verschiedene server nötig. Gibt viele praktiken, um viel Praxis zu lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023