Das Studium "Pflege" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Osnabrück und Lingen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück

HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hochschule 21
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Pflege
Gesundheitscampus Göttingen, HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Universitätsmedizin Göttingen

Ausbaufähig

Pflege

Die koordination zwischen Theorie und Praxis ist ausbaufähig. Die Absprachen zwischen der Hochschule und den Berufsschulen sollten zu einheitlichen Zielen führen, was bisher nicht der Fall zu sein scheint. Die Aufgaben, die man während der Praxis noch zusätzlich lösen soll, sind schlecht erklärt worden und die Ansprüch von KH zu KH unterschiedlich. Der theoretische Untericht ist insgesamt qualitativ in Ordnung. Leider sind die Kurse so gelet, dass es fast unmöglich ist noch einen Sprachkurs oder etws anderes zu belegen. Das studentische Leben an sich ist ok, da man die Sportkurse der Universität besuchen kann. Die Mietpreise sind hier überhöht, aber man kann sich auf ein Zimmer im Wohnheim bewerben.

Stetige Weiterentwicklung

Pflege

Das Studium ist ausbaufähig, die Dozenten sehr engagiert. Es erfolgt eine stetige Evaluation der Inhalte und Veranstaltungen. Die Ausstattung wird stetig erneuert, sodass immer mehr möglich ist für die Studenten. Die Bibliothek bildet eine super Lernmöglichkeit mit einer angenehmen Atmosphäre.

Praxisorientiert

Pflege

Sehr zu empfehlen für Menschen die Praxisnah gerne arbeiten möchten. Die Dozenten sind sehr nett und Kompromissbereit, es wird immer im Sinne der Studenten gehandelt. Ich fühle mich sehr wohl aufgehoben und in jeder Situation verstanden. Hilfe-Angebote sind in verschiedenen Beratungsabteilungen vorhanden die individuell auf die Studenten eingehen und weitere Möglichkeiten anbieten. Der Campus ist sehr sauber und es wird viel Wert gelegt auf die wohlfühl-Umgebung. Das Essen ist spitze, sehr günstig für Studenten, frisch und gesund. Es ist für jeden täglich was dabei (vegetarier, veganer).

Vorbereitung für das spätere Berufsleben

Pflege

Der Studiengang Pflege Dual bereitet optimal auf die praktische Arbeit im Krankenhaus vor. Durch die Leitung und Organisation eigener Projekte werden mögliche Berufsfelder aufgezeigt. Die Atmosphäre zwischen Dozenten und Studierenden ist familiär und sehr angenehm.

Die Zeit ist gekommen

Pflege

.. in der Pflege zur Profession wird und Pflege zu einem anspruchsvollen Beruf geworden ist. Das Studienprogramm ist super abwechslungsreich und von empathiereichen Dozenten geführt. Durch Wechsel von Praxis, Fachschule und Uni wird es nie langweilig.

Ich würde den Studiengang weiter empfehlen, grade an die, die sich nicht sicher sind, ob sie sich ein Studium zutrauen.

Pflegekräfte werden gebraucht

Pflege

Ich wollte etwas machen, was mich persönlich erfüllt und wo ich viele Aufstiegsmöglickeiten haben. Das ist genau was ich machen wollte und es sollten noch mehr Leute diesen Schritt wagen. Außerdem ist der Wechsel zwischen Fachschule, Hochschule und Arbeit ein toller Wechsel.

Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber mit großer Zukunft

Pflege

Eine Berufsrichtung mit GROßER Zukunft!
Da dieser Studiengang noch relativ frisch ist, sind die dafür vorgesehenen Berufsplätze auch noch nicht alle soweit wie manchmal gewünscht. Doch man spricht davon es wird zur Pflicht mindestens ein Fachkrankenpfleger/in pro Einrichtung in Deutschland einzustellen.

Das Studium an sich ist super Abwechslungsreich, durch Blockunterricht mit Praxis, Fachschule und Hochschule. Was leider den Nachteil hat, dass man am Campusleben nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch Pflege ist eine Profession

Pflege

Da dieser Studiengang dual eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege beinhaltet können die theoretischen Elemete in der Praxisphase direkt angewandt werden und besser nachvollzogen werden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Blöcken der Fachschule, Uni und Praxis vermitteln einen tieferen Einblick in die Arbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.

Interessant und aufregend

Pflege

Bis jetzt empfinde ich meinen Studiengang als lehrreich , Interessant , aufregend und abwechslungsreich . Bei uns gibt es nicht nur trockene Theorie sondern auch viel praktische Abwechslung in vielen Bereichen , nicht nur in der Altenpflege , Kinderpflege und Krankenpflege sondern auch im kommunikativen Bereich . Unsere Dozenten sind immer motiviert und bringen uns den Inhalt interessant und lebensnah rüber.

Unbekannt aber ohoh!

Pflege

Leider ist dieser Stuidrngang noch relativ wenig verbreitet aber es ein höchst interessantes Studium mit viel Praxis, sodass Gelerntes auch quasi direkt angewendet werden kann. Jeder der ein Interesse an der Pflege verspürt sollte sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen ob dieser Studiengang nicht vielleicht das richtige für ihn oder sie ist.

Von den 59 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.