Studiengangdetails

Das Studium "Pflege" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Lingen und Osnabrück angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

4.2
Nicole , 10.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.7
Julia , 08.03.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.1
Julia , 20.01.2024 - Pflege (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist sozial engagiert und hilfst gerne Menschen? Gleichzeitig möchtest Du auch einen Blick hinter das Gesundheitssystem werfen und Dein Wissen praktisch anwenden? Dann entscheide Dich für ein Pflege Studium, das Dich bestens für die wachsenden Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet. Nach Deinem akademischen Abschluss kannst Du Dich außerdem auf vielfältige Aufgabenbereiche und einen schnellen Einstieg in attraktive Führungspositionen freuen.

Pflege studieren

Alternative Studiengänge

Notfallpflege
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil
Angewandte Pflegewissenschaft
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Freiburg
Intensiv- und Anästhesiepflege
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

3 Lernstandorte

Pflege (B.Sc.)

3.7

Durch die drei unterschiedlichen Lernstandorte (Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und Hochschule) kommt es zu einem hohen Zeitaufwand durch die Fahrtwege. Zusätzlich macht es die Deutsche Bahn einem auch nicht leichter.

Der Studiengang an sich ist allerdings recht gut organisiert und die Dozent*innen haben immer ein offenes Ohr für einen. Die Lernathmosphäre ist dadurch sehr angenehm und meistens auch auf Augenhöhe. Durch das duale Programm kommt es allerdings häufiger zu Themenüberschneidungen zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozent*innen vs. schlechte Erreichbarkeit

Pflege (B.Sc.)

3.1

Durch das duale System und den daraus resultierenden unterschiedlichen Lernorten kommt es teilweise zu sehr langen Fahrtwegen und man ist sehr auf die Züge angewiesen (was bekanntermaßen ja nicht immer so gut funktioniert). Die Lehrveranstaltungen an sich sind aber gut gestaltet und es ist immer Zeit für Rückfragen falls etwas nicht verstanden wird. Die Prüfungsleistungen sind ebenfalls sehr individuell gewählt (Referat, Klausur, Hausarbeit, Posterpräsentation) sodass unterschiedliche Kompetenzen abgerufen werden.

Wie, Pflege kann man auch studieren ?

Pflege (B.Sc.)

3.9

Das Studium bietet eine coole, noch recht unbekannte Alternative zur Pflegeausbildung und hat in vielen Bereich noch nicht die Anerkennung und Aufmerksamkeit, die das Studium eigentlich verdienen würde.
Inhalte sind dabei zwar bislang noch etwas theoretischer im Verlgeich zur Berufsschule oder zur Praxis, aber dennoch genauso relevant und interessant.
Denn es gibt immer wieder Verknüpfungen mit den stetig wechselnden Blöcken, zwischen Hochschule, Berufsschule und Praxis.
Dies könnte noch etwas angepasster...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Pflege (B.Sc.)

4.3

Ich bin zur Zeit im 1. Semester und finde alle Dozenten und Inhaalte super gut. Wenn man sich neben der Praxis auch für die Theorie dahinter interessiert ist es perfekt. Die Hintergründe die einem erklärt werden kann man meiner Meinung nach auch gut mit der Praxis m Hinterkopf verknüpfen.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023