Die Zeit ist gekommen

Pflege

.. in der Pflege zur Profession wird und Pflege zu einem anspruchsvollen Beruf geworden ist. Das Studienprogramm ist super abwechslungsreich und von empathiereichen Dozenten geführt. Durch Wechsel von Praxis, Fachschule und Uni wird es nie langweilig.

Ich würde den Studiengang weiter empfehlen, grade an die, die sich nicht sicher sind, ob sie sich ein Studium zutrauen.

Pflegekräfte werden gebraucht

Pflege

Ich wollte etwas machen, was mich persönlich erfüllt und wo ich viele Aufstiegsmöglickeiten haben. Das ist genau was ich machen wollte und es sollten noch mehr Leute diesen Schritt wagen. Außerdem ist der Wechsel zwischen Fachschule, Hochschule und Arbeit ein toller Wechsel.

Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber mit großer Zukunft

Pflege

Eine Berufsrichtung mit GROßER Zukunft!
Da dieser Studiengang noch relativ frisch ist, sind die dafür vorgesehenen Berufsplätze auch noch nicht alle soweit wie manchmal gewünscht. Doch man spricht davon es wird zur Pflicht mindestens ein Fachkrankenpfleger/in pro Einrichtung in Deutschland einzustellen.

Das Studium an sich ist super Abwechslungsreich, durch Blockunterricht mit Praxis, Fachschule und Hochschule. Was leider den Nachteil hat, dass man am Campusleben nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch Pflege ist eine Profession

Pflege

Da dieser Studiengang dual eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege beinhaltet können die theoretischen Elemete in der Praxisphase direkt angewandt werden und besser nachvollzogen werden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Blöcken der Fachschule, Uni und Praxis vermitteln einen tieferen Einblick in die Arbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.

Interessant und aufregend

Pflege

Bis jetzt empfinde ich meinen Studiengang als lehrreich , Interessant , aufregend und abwechslungsreich . Bei uns gibt es nicht nur trockene Theorie sondern auch viel praktische Abwechslung in vielen Bereichen , nicht nur in der Altenpflege , Kinderpflege und Krankenpflege sondern auch im kommunikativen Bereich . Unsere Dozenten sind immer motiviert und bringen uns den Inhalt interessant und lebensnah rüber.

Unbekannt aber ohoh!

Pflege

Leider ist dieser Stuidrngang noch relativ wenig verbreitet aber es ein höchst interessantes Studium mit viel Praxis, sodass Gelerntes auch quasi direkt angewendet werden kann. Jeder der ein Interesse an der Pflege verspürt sollte sich auf jeden Fall Gedanken darüber machen ob dieser Studiengang nicht vielleicht das richtige für ihn oder sie ist.

Zeitsparend

Pflege

Durch den Zusammenschluss von Ausbildung und Studium könnte ich mir Zeit sparen und musste Inhalte nicht doppelt erlernen. Fraglich ist nur welche Möglichkeiten nach dem Studium zu Verfügung stehen. Die Dozenten sind dennoch sehr motiviert und engagiert und versuchen ausreichend Chancen für die Zukunft mitzuteilen.

Super Unterstützung der Dozenten

Pflege

Das duale Studium ist sehr zu empfehlen, es bereitet einen gut auf das Arbeitsleben vor und man erhält viele Kontakte für den spätere Berufsleben. Die Dozenten sind sehr schnell mit Antworten auf Emails und die Unterstützung während der Bachelorarbeitsphase ist hervorragend. Prüfungen werden pünktlich bekannt gegeben und es kommt nicht zu Überraschungen in Klausuren. Außerdem wird der Kontakt zu Studierenden untereinander gepflegt, sowie zu vorher Studierenden die schon im Arbeits- oder weiteren Studienleben Fuß gefasst haben.

Die Pflege und die Wissenschaft

Pflege

An der Hochschule lernen wir den Wissenschaftlichen Teil. Wir lernen kritisch zu Denken und zu Planen. Wir lernen Methoden kennen, die viel hochwertiger aber auch sehr schlecht umsetzbar sind. In der Praxis ist es anders, genau so wie an der Berufsschule. Das Wissenschaftlich basierte Studium ist nicht immer im einklang mit der praktisch Orientierten Ausbildung.
Es ist unsere Aufgabe einen Mittelweg zwischen evidenzbasierter und praxisnaher und umsetzbarer Pflege zu finden.

Probleme bei Absprachen mit Kooperationspartner

Pflege

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahren mit diesem Studium gemacht. Zu Beginn wurden wir gut in das erste Semester eingeführt. Nur hapert es des Öfteren an der Zuammenarbeit bezüglich von Ansprachen mit anderen Kooperationspartnern. Dies ist im Laufe des Studium aufgefallen.

Von den 65 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.