Studiengangdetails

Das Studium "Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Duales Studium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.0
Carina , 20.09.2017 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
3.6
Carina , 07.07.2017 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
3.8
Lisa-Marie , 04.06.2017 - Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest nicht nur als Ergotherapeut tätig sein, sondern dabei auch anspruchsvolle und leitende Tätigkeiten im Gesundheitsmanagement übernehmen? Ein Studium der Ergotherapie erweitert Deine Kenntnisse und vertieft Dein Wissen, sodass Du auch Forschungsaufgaben übernehmen kannst. Durch ein Ergotherapie Studium verbesserst Du Deine Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt deutlich, da Du aktuelle Diagnostik- und Therapiemethoden intensiv kennenlernst. Neuste Informationen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Beratung und Prävention erweitern Deinen Kenntnisstand.  

Ergotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Logopädie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Logopädie
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Ergotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Logopädie – Angewandte Therapiewissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Teils nicht praxisrelevant, vieles interessant

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.0

Manche Vorlesungen bringen einem für den Praxisalltag gar nichts, so dass diese Themen auch manchmal nicht vesonders interessant sind. Dafür werden diese Themen aber zu sehr in die Länge gezogen.
Viele Vorlesungen, vor allem die eher praktisch angelegten sind sehr interessant und man kann einiges daraus mitnehmen

Manche Vorlesungen sind gut, manche unsinnig

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.6

Einige Inhalte, die für den Praxisalltag nicht relevant sind. Manche Prüfungen sind nicht der Wichtigkeit des Faches entsprechend, so wird in einem für den Alltag nicht sehr wichtigen Fach eine Klausur über viel zu viel Stoff geschrieben, wenn man in der gleichen Woche auch noch per 3 andere Fächer Klausur schreibt.
Vorlesungen, die praxisnah sind, sind sehr gut und im Alltag in der Praxis gut anwendbar.

Wissenswertes war Vorraussetzung für den Beruf

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.8

Gute Dozenten und Inhalte, welche meines Erachtens in der Ausbildung zu kurz kommen jedoch bereits Inhalt seien sollten. Das Einzige ist die Organisation der Lehrveramstaltungen sind nicht immer ganz optimal ausgerichtet. ( große Pausen/Lücken oder wichtige Fächer sehr spät und man hatte bereits den ganzen Tag uni )

Bereicherung durch Spaß und Freunde!

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.1

Habe nette Leute kennen gelernt und vor allem etwas zu meinem Beruf dazu gelernt! Toll, dass es den Studiengang gibt!
Finde vor allem die Vorlesungen mit allen zusammen super. Wir können uns gegenseitig bereichern!
Kneipentour und co., nur empfehlenswert!

Interdisziplinär unterwegs!

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.3

Der Studiengang ELP ermöglicht einen interdisziplinären Austausch, der sehr informativ ist.
Leider sind die Veranstaltungen im Bereich der Ergotherapie zu sehr auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet. Die Anlehnung bezüglich der Ausbildung im praktischen Bereich wäre wünschenswert.

Keiner der sonst üblichen Schmalspurstudiengänge

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

4.5

Habe bereits vorher als Physio gearbeitet und wollte den Bachelor in anderthalb Jahren nachholen. Hat sich diesbezüglich sehr bewährt. Die Dozenten sind durchweg fähig, die Studieninhalte breit gefächert von Psychologie über Recht bis hin zu (einfacher) Statistik und Behandlungsverfahren. Der Studiengang ist dabei durchaus in den allgemeinen Hochschulbetrieb eingebettet und orientiert sich auch vom Anforderungsniveau an den übrigen dortigen Studiengängen. Besonders hervorzuheben ist dabei der wissenschaftliche Anspruch und die Möglichkeiten sich im Rahmen des Bachelorprojekts zu "spezialisieren". Die technische Ausstattung kann beispielsweise mit einem 3D Bewegungslabor, modernen Messgeräten für eigene Studien, Computerpools und Zugriff auf die gesamten Einrichtungen der Hochschule als positiv angesehen werden.

Das studium hat mir den Berufseinstieg erleichtert

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

3.6

Es ist ein interdisziplinärer Studiengang in dem man wichtigen Austausch mit relevanten Berufsgruppen erfährt. Er lehrt das wissenschaftliche Arbeiten in Therapieberufen um den jeweiligen Berufsstand vorranzutreiben und qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte, therapeutische Arbeit unterstüzt

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte