Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Tolles Weiterbildungsstudium
Tolles Studium um zu erlernen, wie man wissenschaftlich, evidenzbasierend in der Physiotherapie arbeitet. Gute kleine, überschaubare Kurse und toller Praxisbezug. Würde ich alles Physiotherapeuten empfehlen. Außerdem gibt es auch gute Masterangebote. :)
Akademisierung der Therapieberufe
Dieser Studiengang intensiviert die wissenschaftliche Hinterfragung und Beantwortung fachlicher Therapieinhalte und -methoden auf ein vielfaches. Voraussetzung für diesen Studiengang ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Logo-, Ergo- oder Physiotherapeut*in.
Leider kommt es immernoch vor, dass alte Therapiemethoden auf dem Lehrplan der Ausbildungen stehen, die nur leider in der praktischen Anwendung einen geringen bis kaum einen Nutzen für den Klienten mit sich bringen. Dieser Studiengang ermöglicht in solchen Fällen eine wissenschaftliche Recherche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Erreichbarkeit der Dozenten/-innen ist individuell. Alle verfügen über eine Mailanschrift, nur die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten, hängt letztendlich von dem/der Dozent*in selber ab.
Leider ist das ILIAS-Portal sowie das Intranet aus privater Sicht schwer zu überschauen. Bis heute ist mit unklar, wo ich die Stundenpläne, Raumänderungen, Prüfungspläne oder Noten einsehen kann, weshalb ich auf diese App zurückgreife.
Selbstständiges Lernen und erarbeiten
In meinem Studiengang habe ich vor allem gelernt selbstständig Dinge zu erlernen und zu erarbeiten. Durch die Mischung der Ausbildung und des Studiums, hatte ich manchmal keine Zeit, die Vorlesungen zu besuchen und musste sie somit eigenständig nacharbeiten. Mithilfe der hochgeladenen Dokumente oder der Bücher aus der Bib war dies jedoch immer recht einfach. Und nach einiger Zeit, konnte ich gute Strategien für mein zukünftiges lernen erarbeiten.
Für Wissbegierige
Für alle Therapeuten, die nach der Ausbildung das Gefühl haben, dass das noch nicht alles gewesen sein kann, ist dieser Studiengang perfekt. Der Studiengang schafft ein gutes Gleichgewicht zwischen "alle auf den gleichen Stand bringen" und das Vermitteln von neuen anspruchsvollen Lehrinhalten. Die Mischung aus interdisziplinären Vorlesungen und professionsspezifischen Seminaren hat meinen Horizont sehr erweitert. Die Hochschule bietet außerdem viele zusätzliche Veranstaltungen, sowohl freizeitlich (Studentenpartys, Studentenkino, etc.), als auch zur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter