Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

4.6
Dennis , 13.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)
3.3
Sven , 29.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Moritz , 17.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
FH Münster
Maschinenbau
Master of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Einstieg

Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Meine Hochschule im 2. Semester überzeugt durch exzellente Organisation und voranschreitende Digitalisierung. Von der Kursplanung bis zur Prüfung läuft alles reibungslos. Die Nutzung digitaler Technologien bereichert das Lernen und stärkt meine Zukunftsfähigkeit. Ich fühle mich hier rundum wohl und freue mich auf weitere Semester!

Sehr Professorenabhängig

Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Das Studium macht total spaß, sobald vom Professor oder von der Professorin Motivation für das Fach hat und dort auch Praxisbezüge aus dem Arbeitsleben mit einbringen kann. Bei anderen Professoren wird lediglich das Minimum gemacht und so hat man das Gefühl, dass kein Interesse daran besteht, dass die Studierenden dabei was lernen.

Facettenreich

Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Man bekommt gute Einblicke in sehr verschiedene Teile des Maschinenbaus, allerdings wird nichts so richtig vertieft, sondern nur Grundlagen. Für einen groben Überblick und für die Entscheidung in, welche Richtung es gehen soll, aber komplett ausreichend und gut gestaltet.

Ahnung fehlt im handwerklichen Sinn

Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Technisch sehr gut aber handwerklich weiter zu denken ist wohl zu schwer für diverse Dozenten. Auf Fragen wird nur angefressen reagiert als wäre man da um nichts zu lernen. Meistens kann man besser zuhause bleiben und sich den Stoff online runterziehen.

  • 2
  • 16
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024