Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 865 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

4.0
Thorsten , 21.09.2017 - Allgemeiner Maschinenbau
3.9
Marvin , 23.08.2017 - Allgemeiner Maschinenbau
3.3
Tassilo , 07.11.2016 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
KIT
Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönliche Weiterentwicklung

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

In diesem Studiengang gibt es einige Herausforderungen. Die Lehrveranstaltungen nicht zu unterschätzen aber mit dem gewissen Ehrgeiz und Fleiß zu bewältigen. Man bekommt viele Interessante Einblicke in das spätere Berufsleben und man kann sich an praktischen Veranstaltungen einbringen.

Ansprechendes Studium

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Es war ein ansprechendes und anspruchsvolles studium. Die Dozenten sind sehr offen und hilfsbereit. Die studieninhalte werden in einer lockeren Atmosphäre rubergebracht und durch Exkursionen noch besser erklärt. Das gesamte Umfeld ist einfach sehr gut.

Gute Betreuung, gute Inhalte, aber...

Allgemeiner Maschinenbau

3.3

Machbar, aber kaum in Regelzeit. Zum Teil besteht man Prüfungen nur mit Glück.
Gute Betreuung durch Tutorien und Dozenten für Übungen und Hausarbeiten. Prüfungen stehen aber selten im Verhältnis zum Gelernten. Zwei Semester mehr kann man einplanen.Auch sollte man sich nach zwei Semestern überlegen, ob man weitermachen sollte.

Viele Angebote

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Ich war überrascht wie viel einem von der Hochschule geboten wird. Man ist nicht nur frei und ungebunden, hat viel Zeit zum feiern und ähnliches, man bekommt auch viele Programme und Kurse kostenlos und andere Sachen oft günstiger. Eben zum Studentenpreis. Wie zum Beispiel das Hochschulkino, etc..

Sehr gute FH am Standort Lingen

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Hallo ich studiere derzeit maschienenbau an der fh Osnabrück am Standort Lingen.
Lingen verfügt über die neuste aussattung und auch der kampus ist sehr ansprechend. Auch die Vorlesungen sind sehr schön aufgebaut und es wird mehr im Klassenverband studiert als in einem großen Hörsaal wie es meist der Fall ist.
Zusammengefasst kann ich lingen nur empfehlen.

Auf der Hochschule fliegt einem nichts zu

Allgemeiner Maschinenbau

Bericht archiviert

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch, man muss schon während des Semesters eine Menge lernen um am Ball zu bleiben.
Die Kompetenz der Dozenten ist vorwiegend gut.
Nur 2 Ausnahmen hatte ich bisher in meinen Vorlesungen, die wirklich inkompetent waren.

Der ideale Studienverlauf (Maschinenbau Regelstudienzeit 6 Semester) ist sehr stramm, und eigentlich nur darauf ausgelegt, möglichst viel in wenig Zeit durchzupauken.
Das stramme Programm im Studium lässt kaum Freizeit bzw evtl Arbeit nebenbei zu und ist durchaus verbesserungswürdig, und zu überdenken.
Daher ist meine Meinung: Lieber 1-2 Semester länger, dafür "richtig" studieren, wo man auch alles versteht und genau auffassen kann.
Ausreichend Plätze und Seminarangebot, sowie ausreichend Einsatz von modernen Lernmitteln ist an der hs Osnabrück auf jeden Fall vorhanden, sogar wie ich finde sehr gut!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte