Studiengangdetails

Das Studium "Öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 81 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1465 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.0
Lisa , 17.03.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.3
Ömer Tarik , 15.02.2024 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
3.4
Sarah , 28.11.2023 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Verwaltungsmanagement
Diplom
Hochschule des Bundes
Öffentliche Verwaltung Brandenburg
Bachelor of Laws
TH Wildau
Public Management & Governance
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Rechtsanwendung

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

4.0

Wer Interesse am öffentlichen Recht hat und hinterher gern im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, ist hier genau richtig!
Zudem werden wirtschafts-, sozial- und finanzwissenschaftliche Module gelehrt.
Zuvor eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht zu haben bringt viele Vorteile für das Studium und ist empfehlenswert, aber kein Muss!

Die Jura-Light Version

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

4.3

Du möchtest in Richtung Jura aber möchtest nicht jedes Gesetz der Welt in deinem Kopf verankern? Studier öV!
Als 1. Semester kann ich sagen das mir das bisherige Vorgehen super Spaß macht. Das coole ist neben Rechtssicherheit gibt es noch Inhalte wie Soziologie, welche für einen angenehmen Wechsel sorgen.
Studier öffentliche Verwaltung!

Gutes Studium für den öffentlichen Dienst

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

3.4

Das Studium ist gut geeignet, wenn man im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, da es speziell dafür ausgelegt ist.
Man erhält einen guten Überblick über die Gebiete des öffentlichen Rechts, aber auch wirtschaftswissenschaftliche Veranstaltungen sind Pflicht. Leider werden die meisten Fächer nur oberflächlich behandelt, da man sie nur über ein oder maximal zwei Semester belegen kann.
Im Anschluss an das Studium hat man gute Berufschancen, da das Studium der öffentlichen Verwaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Juristischer Studiengang

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

3.3

Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ ist interessant und für Leute die sich für juristische Themen interessieren eine Top alternative zum normalen Jura Studium. Dennoch ist es sehr abwechslungsreich und weitere Module wie die Sozialwissenschaftlichen und Politischen bringen Abwechslung in den Studienaltag.

  • 2
  • 38
  • 40
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023