Das Studium "Landschaftsarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Osnabrück

Vera , 22.05.2020 - Landschaftsarchitektur
Christin , 08.04.2019 - Landschaftsarchitektur
Jannes , 24.03.2019 - Landschaftsarchitektur

Im Landschaftsarchitektur Studium lernst Du, wie Du Gärten, Parks, Sportplätze und andere Freizeitanlagen planst, anlegst und gestaltest. Landschaftsarchitektur ist ein ästhetisch-künstlerisches Berufsfeld mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Gestalten von intakten Lebensumwelten in ökologischer und sozialer Hinsicht ist das zentrale Ziel dieses Studienfachs.

Landschaftsarchitektur studieren

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Hochschule Neubrandenburg
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Hochschule Anhalt
Landscape Architecture and Green Space Management
Hochschule Neubrandenburg

Verspricht mehr als sie hält

Landschaftsarchitektur

Nach ich den Bachelor in der Tasche hatte, entschied ich mich den Master in Landschaftsarchitektur diesmal an einer anderen Hochschule zu machen und habe mich für die HS Osnabrück entschieden. Das Modulhandbuch hat mich überzeugt und der Studiengang hörte sich vielversprechend an. Doch nach einigen Wochen an der HS wurde mir bewusst, dass die meisten Dozenten keine Ahnung vom Studiengang haben und wie sie die Theorie in die Praxis umsetzen wollen. Ich hatte das Glück, dass ich im Bachelor viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Campus, Lehrinhalte ausbaufähig

Landschaftsarchitektur

Der Campus Haste ist schön grün und besitzt auch einen tollen Staudengarten. Es zieht einen nach draußen, da fängt jedoch das Problem an. Es gibt nur sehr wenige Stizmöglichkeiten, die ein Arbeiten an der frischen Luft zulassen. Gerade bei dem Schwerpunkt des Standortes sehr schade, zumal sich dies schnell und kostengünstig beheben ließe. Auch in den Räumlichkeiten sucht man teilweise vergebens nach ruhigen und angenehmen Arbeitsplätzen.
Der Studiengang erfährt gerade eine Umstrukturierung, welches auch nötig war. Durch neue Professoren weht neuer Wind, mit aktuellen Lehrinhalten und interessanten Instrumenten. Andere, eingefahrene Professoren sollten sich dies als Beispiel gehen.
Abschließend kann ich weder für noch gegen den Studiengang sprechen.

Vielfältiger Studiengang an wunderschönem Campus

Landschaftsarchitektur

Es gibt viele Wahlmöglichkeiten, um sich in einem Bereich zu vertiefen oder breiter aufzustellen. Dadurch auch kleine Gruppengröße in den Modulen. Insgesamt ca. 25 Studierende. Zurzeit noch in der "Experimentierphase", weil erster Jahrgang, deshalb ist die Organisation noch nicht optimal.

Praxisbezogene Lehre

Landschaftsarchitektur

Im Gegensatz zu meinem Bachelor an einer Universität ist die Lehre an der Hochschule Osnbrück sehr praxisbezogen. Den Studierenden wird sehr viel Raum Gelassen die Studienachwerpunkte selbst zu legen. Die semesterprojekte sind stets mit Praxispartnern sodass ein nachvollziehbarer Praxisbezug entsteht und die Studenten sich auf das Berufsleben vorbereiten können.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019