COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

2.0
Vera , 22.05.2020 - Landschaftsarchitektur
3.2
Christin , 08.04.2019 - Landschaftsarchitektur
4.3
Jannes , 24.03.2019 - Landschaftsarchitektur

Allgemeines zum Studiengang

Im Landschaftsarchitektur Studium lernst Du, wie Du Gärten, Parks, Sportplätze und andere Freizeitanlagen planst, anlegst und gestaltest. Landschaftsarchitektur ist ein ästhetisch-künstlerisches Berufsfeld mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Gestalten von intakten Lebensumwelten in ökologischer und sozialer Hinsicht ist das zentrale Ziel dieses Studienfachs.  

Landschaftsarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsarchitektur
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Neubrandenburg
Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Master of Engineering
Hochschule Anhalt
Landscape Architecture and Green Space Management
Master of Engineering
Hochschule Neubrandenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verspricht mehr als sie hält

Landschaftsarchitektur

2.0

Nach ich den Bachelor in der Tasche hatte, entschied ich mich den Master in Landschaftsarchitektur diesmal an einer anderen Hochschule zu machen und habe mich für die HS Osnabrück entschieden. Das Modulhandbuch hat mich überzeugt und der Studiengang hörte sich vielversprechend an. Doch nach einigen Wochen an der HS wurde mir bewusst, dass die meisten Dozenten keine Ahnung vom Studiengang haben und wie sie die Theorie in die Praxis umsetzen wollen. Ich hatte das Glück, dass ich im Bachelor viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Campus, Lehrinhalte ausbaufähig

Landschaftsarchitektur

3.2

Der Campus Haste ist schön grün und besitzt auch einen tollen Staudengarten. Es zieht einen nach draußen, da fängt jedoch das Problem an. Es gibt nur sehr wenige Stizmöglichkeiten, die ein Arbeiten an der frischen Luft zulassen. Gerade bei dem Schwerpunkt des Standortes sehr schade, zumal sich dies schnell und kostengünstig beheben ließe. Auch in den Räumlichkeiten sucht man teilweise vergebens nach ruhigen und angenehmen Arbeitsplätzen.
Der Studiengang erfährt gerade eine Umstrukturierung, welches auch nötig war. Durch neue Professoren weht neuer Wind, mit aktuellen Lehrinhalten und interessanten Instrumenten. Andere, eingefahrene Professoren sollten sich dies als Beispiel gehen.
Abschließend kann ich weder für noch gegen den Studiengang sprechen.

Vielfältiger Studiengang an wunderschönem Campus

Landschaftsarchitektur

4.3

Es gibt viele Wahlmöglichkeiten, um sich in einem Bereich zu vertiefen oder breiter aufzustellen. Dadurch auch kleine Gruppengröße in den Modulen. Insgesamt ca. 25 Studierende. Zurzeit noch in der "Experimentierphase", weil erster Jahrgang, deshalb ist die Organisation noch nicht optimal.

Praxisbezogene Lehre

Landschaftsarchitektur

3.5

Im Gegensatz zu meinem Bachelor an einer Universität ist die Lehre an der Hochschule Osnbrück sehr praxisbezogen. Den Studierenden wird sehr viel Raum Gelassen die Studienachwerpunkte selbst zu legen. Die semesterprojekte sind stets mit Praxispartnern sodass ein nachvollziehbarer Praxisbezug entsteht und die Studenten sich auf das Berufsleben vorbereiten können.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019