Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsarchitektur" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.1
Lotta , 02.11.2022 - Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
4.0
Ines , 28.02.2022 - Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
4.1
Friedrich , 20.10.2021 - Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Landschaftsarchitektur Studium lernst Du, wie Du Gärten, Parks, Sportplätze und andere Freizeitanlagen planst, anlegst und gestaltest. Landschaftsarchitektur ist ein ästhetisch-künstlerisches Berufsfeld mit naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekten. Das Gestalten von intakten Lebensumwelten in ökologischer und sozialer Hinsicht ist das zentrale Ziel dieses Studienfachs.  

Landschaftsarchitektur studieren

Alternative Studiengänge

Landschaftsbau und -Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Master of Science
TUD - TU Dresden
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Bachelor of Science
TUM - TU München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Spezialisierung

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

4.1

Ich finde es super, dass der Schwerpunkt in diesem Studiengang so individuell gesetzt werden kann. Wenn man den Entwurf präferiert, gibt es allerdings passendere Unis oder Hochschulen.
Für mich ist es aber super - ich habe mich auf den Bereich des Naturschutzes spezialisiert.

Selbstentfaltung

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

4.0

Den Master Landschaftsarchitektur kann man so gestalten, wie man ihn gerne hätte: zwischen sehr theoretisch auf der einen und sehr praxisbezogen auf der anderen Seite sind keine Grenzen gesetzt. Wenn man diesen Gestaltungsspielraum zu nutzen weiß, macht der Master LA richtig Spaß! Auch der Großteil der Lehrenden ist neuen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen. Gerade die jüngeren Dozent*innen bestärken einen sehr in der Suche nach Themen, für die man brennt.

Interdisziplinäres Arbeiten

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

4.1

Ich habe den Bachelor auch in Osnabrück gemacht. Hier werden drei Bachelor mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten werden, die dann im Master zusammengeführt werden. D.h. Der eigene Schwerpunkt wird nicht vertieft, sondern es entsteht ein Dialog mit anderen Disziplinen. Sehr spannend! Außerdem gibt es viele Wahlmöglichkeiten.

Praxisfern

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

1.9

Der Studienverlauf und das Modulangebot ist nicht auf den späteren Beruf angepasst. Es wird ein sehr großer Wert auf Forschung gelegt, den man schlicht nicht benötigt und völlig Praxisfern ist.
Es werden oft Dinge vorrausgetzt bzw. gefordert die man nicht vermittelt bekommen hat.
Das Arbeitspensum im Semester ist enorm.
Es gibt leider wenig Angebote die auf Pflanzenverwendung oder Entwurfstätigkeiten gelegt werden.
Die Dozenten aus den Bachelorstudiengang sind sehr bemüht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023