Praxisbezogene Lehre

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Im Gegensatz zu meinem Bachelor an einer Universität ist die Lehre an der Hochschule Osnbrück sehr praxisbezogen. Den Studierenden wird sehr viel Raum Gelassen die Studienachwerpunkte selbst zu legen. Die semesterprojekte sind stets mit Praxispartnern sodass ein nachvollziehbarer Praxisbezug entsteht und die Studenten sich auf das Berufsleben vorbereiten können.

Momentan eher Regionalentwicklung

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Wer wie ich keinen planerischen Hintergrund hat, wird diese Grundlagen hier leider nicht erhalten. Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß und wie ich in meinem Praktikum feststellen konnte sehr nah an der Realität eines Regionalmanagers.
Wie die neue Struktur, die es seit diesem Jahr gibt aussieht weiß ich jedoch nicht.

Interessanter Studiengang, jedoch ausbaufähig

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Da die Landschaftsarchitektur ein weites Spektrum aufweist, kann es sehr interessant sein. Jedoch fehlen viele Inhalte bzw die Möglichkeit, entsprechende Module zu belegen. Es macht den Eindruck, als wenn die LA vernachlässigt wird, da Professoren fehlen, vorallem welche, die innovativ sind.
Der Hochschulstandort ist toll, schön grün. Jedoch fehlen Aufenthalts- und Lernräume. Auch im Außenbereich fehlt die Ausstattung, um sich zu setzen/dort aufzuhalten.

Allgemeine Unzufriedenheit

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Die Inhalte des Studiengangs hörten sich zumindest interessant an. Das es sich hierbei um einen Masterstudiengang handelt wird immer wieder als 'Ausrede' genutzt wenn es um schlechte Organisation geht oder den Aufbau von Lehrveranstaltungen. Die Kompetenzen der Lehrenden sind aufgeteilt, sie reichen von gar keiner bis sehr guter. Wirklich etwas lernen tut man nur in einigen wenigen Fächern, oft kommt die Frage aus "was will ich hier?" Bachelorstudiengang war Landschaftsarchitektur,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023