Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Anspruchsvolles, forderndes Management Studium

Business Management

Das Masterstudium ist sehr anspruchsvoll gestaltet und fordert somit jeden Studenten. Es ist sehr strategisch ausgerichtet und so lernt man viel dazu, trotz Berufserfahrungen. In diesem Studium wird viel in Gruppen gearbeitet.
Es gibt verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten, wobei auch aktuelle Schwerpunkte, wie Digitalisierung und Change Management gewählt werden können.

Quantität statt Qualität

Wirtschaftsinformatik

Die Organisation der Prüfungleistungen ist teilweise äußerst komplex (zig unterschiedliche Abgabefristen und Anmeldungsbedingungen), Kommunikation von Seiten der Hochschule dabei mehr als mangelhaft (reagieren nur auf Nachfragen und verweisen dann z.B. auf eine angebliche Infothek, in der sich zahlreiche leere Verzeichnisse und uralte Dokumente befinden), Korrekturfristen werden von Dozenten teilweise ins Nirvana ausgedehnt. Kurz: Als Studi ist man einfach nur "der letzte Depp"
Beim Praxistransfer setzt man auf Qantität statt Qualität. Die 30 Hausarbeiten, die man während der ersten 5 Semester verfasst, sind m.E. mit hinreichender Qualität nicht in der angedachten Zeit meisterbar. Daher tendieren die Studies zu Abstrichen in der Qualität. Feedback zu den Hausarbeiten (mit dem eine Steigerung der Qualität evtl möglich wäre) bekommt man von den Dozenten zudem sehr selten. Wo ist da der Sinn?

Struktuierter Studiengang

Management in der Gesundheitsversorgung

Ein insgesamt gut organisiertes Studium mit viel Praxisbezug. Es werden im Rahmen der Veranstaltung aktuelle Themen besprochen und es besteht immer die Möglichkeit von Diskussionen. Dozenten gehen auf die Studenten ein und schaffen dadurch ein angenehmes Klima.

Perfektes Studium im berufsbegleitenden Bereich

Management betrieblicher Systeme

Man kann das Studium sehr gut mit dem Arbeitsalltag verbinden, da die Vorlesungen am Wochenende stattfinden (Freitag und Samstag). Dazu sind 4 Jahre anstatt 3 Jahre Studium völlig in Ordnung, weil man weiterhin Geld verdient und sich in dem Bereich keine Sorgen machen muss. Zudem ist die praktische Erfahrung unfassbar wertvoll und man versteht die Studieninhalte noch besser und kann sie auch besser mit dem beruflichen verbinden.
Zu meinem persönlichen: Habe das Studium in 3 Jahren bewältigt, indem ich eigenständig die Lerninhalte auf die Jahre verteilt habe und zudem schließe ich das Studium mit 3 anstatt einem Schwerpunkt ab, es ist einfach mehrere Schwerpunkte zu bewältigen, was sich bei späteren Bewerbungen auch gut sehen lässt.
Auf jeden Fall weiterzuempfehlen für engagierte Personen!

Umfangreich und anspruchsvoll

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Zunächst einmal sind die Inhalte der Veranstaltungen meiner Meinung nach gut ausgewählt und auch entsprechend anspruchsvoll aber mit etwas Fleiß locker zu bewältigen. Außerdem war die Organisation des Auslandssemesters wirklich easy und man wurde perfekt betreut.
Die Module an sich sind außerdem wirklich praxisnah und die meisten Professoren gehen wirklich auf die Studenten ein (Es gibt natürlich immer Ausnahmen).

Absolut empfehlenswert

Betriebswirtschaft und Management

Ich bin gerade dabei das fünfte Semester zu beenden und habe noch nie die Entscheidung bereut mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Natürlich gibt es immer Module, beziehungsweise Veranstaltungen die weniger interessant sind oder Dozenten die langweilig sind und unfair bewerten. Aber alles in allem ist der Studiengang wirklich absolut empfehlenswert. Man hat super viele Möglichkeiten in Bezug auf verschiedene Vertiefung, sodass das Studium wirklich von Semester zu Semester interessan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft

An diesem Studienstandort werden praxisnahe Lerninhalte vermittelt und auch die Dozenten sind aus der Praxis, sodass der weitere Verlauf der Karriere hier gut geebnet wird. Egal, ob der Betrieb zuhause übernommen wird oder ob man in die freie Wirtschaft geht. Auch die Masterangebote sind vielseitig.

Super Studiengang mit wenigen Schwächen

Wirtschaftspsychologie

Insgesamt ist der Studiengang wirklich super. Man hat tolle Kommilitonen und auch der Campus ist mit modernen Räumen ansprechend. Die Inhalte sind spannend, allerdings gibt es in vielen Modulen Referate, sodass man in selbigen eher weniger lernt. Im Großen und Ganzen sind die Prüfungsleistungen angemessen, nur in interkultureller Wirtschaftspsychologie sprengt der Aufwand jeden Rahmen.
Die Qualität der Dozenten streut leider sehr stark. Auf der einen Seite hat man Dozenten, die einfach nur Klasse sind und mit der aktuellsten Forschung arbeiten, auf der anderen Seite gibt es aber auch Dozenten, die nicht mal in der Lage sind, eine Präsentation ansprechend zu gestalten und ordnungsgemäß Quellen anzugeben. Da muss man dann leider durch, oder man bleibt halt zu Hause. Trotzdem würde ich den Studiengang wieder wählen und kann ihn definitiv weiterempfehlen!

Unterstützung durch die Hochschule

Ökotrophologie

Ich habe das Studium Ökotrophologie vor 3 Jahren an der Hochschule begonnen und beende es in diesem Semester. Die Hochschule hat es mir ermöglicht in die Berufliche Bildung / das Lehramt zu wechseln, da mein Berufswunsch eher dieser war. Es wurden mit (fast) alle Module angerechnet und ein leichter Übergang wurde mir ermöglicht. So konnte ich ins Lehramt einsteigen, ohne Zeit zu verlieren!

Persönlich & Engagiert

Berufliche Bildung – Ökotrophologie Lehramt

Ich studiere seit diesem Semester (WS 18/19) in Osnabrück berufliche Bildung Ökotrophologie und Sport. Bisher sind alle Dozenten sehr sympathisch und die Organisatorischen Dinge werden mit sehr viel Interesse und persönlichen Bezug zum Studierenden erledigt.
Natürlich gibt es ein oder zwei Verbesserungsvorschläge von meiner Seite, jedoch bin ich sonst sehr zufrieden.

Top Studiengang

Betriebswirtschaft und Management

Bin sehr zufrieden mit meinem
Studiengang. Meine Dozenten sind toll, die Atmosphäre an der Uni ist toll und die Veranstaltungen ebenfalls. BWL hat mich schon immer interessiert, ist sehr umfangreich und interessanter als gedacht. Oft höre ich ,,BWL ist doch mega trocken“, aber nein. Mit der richtigen Uni und dem Interesse an den Veranstaltungen kann BWL sehr interessant sein !
Nur zu empfehlen !

Praxisnah

Landwirtschaft

Ich studiere im 3 Semester. Das Programm ist ganz schön stramm. Fehlzeiten kann man sich nicht leisten. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Es gibt super Professoren aber auch welche die garnicht gehen.
Ab dem 4 Semester sind es nur noch Wahlpflichtmodule. Dort gibt es eine sehr große Auswahl in alle Richtungen.

Der Weg zu mir selbst

Ich habe super tolle Leute kennen gelernt und konnte durch das Studium meine Persönlichkeit weoter entwickeln und mich selbst viel besser kennen lernen! Die Dozenten sind überwiegend entspannt und kompetent. Die Inhalte machen Spaß und die Leute dort sind einfach super!

Verständnis mit denen Gesetzen

Wirtschaftsrecht

Mit meinem Studiengang habe ich gelernt wie z.B das BGB aufgebaut ist, welche Struktur dahinter steckt und vor allem wie man selber als ein natürlicher Mensch in seinem Alltag die Gesetze anwenden, was ich dafür nicht wusste. Außerdem arbeite ich in meinem Studiengang auch mit Steuergesetze, was mir stehe viel Spaß macht. Der Grund warum ich mich in Steuern und Wirtschaftsprüfung vertieft habe.

Aktuelle Themen

International Management

Mein Studium ist sehr mit aktuellen Themen verbunden, sodass man die theoretischen ökonomischen Ansätze gut auf die aktuellen Themen in der Wirtschaft beziehungsweise Politik beziehen kann. Da die Dozenten Praxiserfahrungen mitbringen, können sie ihr Wissen sehr gut an uns vermitteln.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie" ist ein sehr interessanter Studiengang, der praxisnah ist. Die Studierende haben die Freiheit, um aktuelle Themen, die für sie interessant sind, zu vertiefen. Einige Module sind besser als andere - es gibt Module, die manchmal nicht so relevant erscheinen. Die Dozenten sind meistens hilfsbereit.

Einstieg in der 4. Semester

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Mein erstes Semester ist das 4. Semester, da wir Logos Ergos und Physios durch unsere Ausbildung und einer Qualifikationsprüfung bereits viel Wissen mitbringen. Montags und Freitags finden keine Veranstaltungen statt, stattdessen arbeiten wir alle. Ein gutes Konzept der Hochschule Osnabrück um sich einerseits zu finanzieren und andererseits das Praktische mit dem Theortischen zu verknüpfen. Nach 1 1/2 Jahren Studium heißt es dann auch schon : „Bachelor in der Tasche!“ Ist das nicht schön?!
Bisher bin ich persönlich sehr zufrieden, jedoch ist es teilweise etwas mühsam wenn die Veranstaltungen an einem Tag an mehreren Standorten stattfindet, was bedeutet dass ich und meine Mitstudierenden hin und her fahren müssen. Dies kann aber durch frühzeitige Organisation der Dozenten und Professoren vermeidet werden.
Zu erwähnen ist, dass sich dieses Studium vor allem auf das Wissenschaftliche bezieht.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.
Viel Spaß beim studieren!

Gute Professoren und Dozenten

Wirtschaftsrecht

Ich kann den Studiengang nur jedem empfehlen. Die Professoren und Dozenten sind super, klar gibt es einige Ausnahmen aber ich bin bisher super zufrieden. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und auch die Bibliothek ist super ausgestattet. Es gibt genügend Sitzplätze, auch in der Prüfungsphase und auch reichlich PCs an denen man arbeiten kann.

Ein moderner und umfassender Studiengang

Kommunikationsmanagement

Mein Studium Kommunikationsmanagement passt sich an die heutige Zeit an. Wir lernen, mit modernen Lehrmitteln, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft rund um Öffentlichkeitsarbeit und PR kennen. Man bekommt vielfältige Einblicke in diverse Wissenschaften, mit dem Schwerpunkt der Psychologie und Soziologie.

Mit Überraschungseffekt in die Kleinstadt

Kommunikationsmanagement

Ich studiere momentan im 3. Semester. Als ich aus meiner Heimat Berlin herzog, war ich anfangs skeptisch - eine kleine Stadt, wenige Studenten, Niedersachsen statt Berlin.. aber die Skepsis verflüchtigte sich sehr schnell.

An der Hochschule fühlt man sich geborgen, es wird sich toll um einen gekümmert.
In einem Studiengang mit ~70 Studenten lernt man sehr schnell Leute kennen und institutionen wie das AstA oder die Fachschaft knien sich extrem rein, um dir deine Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 1368 Bewertungen fließen 736 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.