Hochschule Osnabrück

University of Applied Sciences

www.hs-osnabrueck.de

Vielfältige und umfangreiche Ausbildung

Wirtschaftsrecht

Mein Studium bestand aus ca 50% rechtlichen und 50% wirtschaftlichen Modulen und war somit die beste Voraussetzung für meinen späteren Berufswunsch in der Steuerberatung. Es ist wichtig im Bachelor weite Themengebiete zu erlernen und so viele Module abzudecken, um sich später evtl. im Master zu spezialisieren. So ist man im späteren Berufsleben breiter aufgestellt und konnte bereits einige Erfahrungen in vielen Gebieten sammeln.
Im 3. Semester kommt die Vertiefung hinzu, die gut überlegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität des Studiums

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Die Inhalte des Studiums waren eine gute Ergänzung der Ausbildung sowie zur Vorbereitung auf das Berufsleben.
Der Campus ist top ausgestattet und das Essen der Mensa super für jeden Geldbeute. Das Essen ist qualitativ sehr hochwertig.
Manche Donzenten waren leider sehr unorganisiert und sehr auf sich bezogen. Insgesamt war der Studiengang etwas unorganisiert.

Die Zeit ist gekommen

Pflege

.. in der Pflege zur Profession wird und Pflege zu einem anspruchsvollen Beruf geworden ist. Das Studienprogramm ist super abwechslungsreich und von empathiereichen Dozenten geführt. Durch Wechsel von Praxis, Fachschule und Uni wird es nie langweilig.

Ich würde den Studiengang weiter empfehlen, grade an die, die sich nicht sicher sind, ob sie sich ein Studium zutrauen.

Studium am Campus Lingen

Kommunikationsmanagement

Obwohl der Campus Lingen sehr klein ist, hat er viel zu bieten. Man wird gut auf den Beruf vorbereitet, da man auch viel lernt, was man im Beruf später anwenden kann.
Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz- die Fachschaft versucht so oft wie möglich Partys zu veranstalten. Man lernt schnell neue Leute kennen, da es auch viele Angebote am Campus Lingen gibt, um Kontakte zu knüpfen, wie zum Beispiel durch den Hochschulsport.

Moderne Ausstattung

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

Gerade im Bereich Physiotherapie finden sich interessante Messgeräte, zu denen man im normalen Praxisalltag keinen Zugriff hat. Im Bewegungslabor lassen sich verschiedene Studien durchführen, um den menschlichen Körper und dessen Strukturen besser zu verstehen.
Außerdem ist das Campusleben mit den verschiedenen Veranstaltungen sehr empfehlenswert.

Unorganisiert

Wirtschaftsrecht

Leider alles sehr unorganisiert. Selbst die Meinung des Dekan wird Wochen später wieder revidiert. Professoren, die eigentlich die BA betreuen, melden sich nicht zurück. Also nie! Wird dann telefonisch ein Termin vereinbart, wird dieser nicht eingehalten. Dies bezieht sich leider nicht auf einen Einzelfall.
Die Modulauswahl ist auch eher schlecht als recht. Man lernt alles sehr oberflächlich und selbst die Vertiefungen gehen nicht in die Tiefe.

Schöner Campus, cooles Studium

Betriebswirtschaft

Der Campus in Lingen ist echt ein Hingucker. Die Hochschule ist super ausgestattet und die Vorlesungen in gleichen Gruppen gehalten, was ein bisschen die Atmosphäre einer Klasse erzeugt. Man kann auch mal ne frage stellen und geht nicht wie in einem Riesen-Hörsaal unter. Manche Dozenten kann man echt vergessen, aber insgesamt gehen die auch voll in Ordnung.

Vielfältiges Studium

Öffentliche Verwaltung

Das Studium setzt sich aus den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammen. Der rechtswissenschaftliche Teil überwiegt dabei natürlich, da er für die spätere Berufslaufbahn auch mit am wichtigsten ist. Alles in allem sind die Module interessant aufbereitet, auch wenn leider nicht alle Dozenten die Inhalte den Studierenden gut vermitteln können, insbesondere Lehrbeauftragte.
Dennoch macht das Studium Spaß und lässt einen manch schwieriges Modul oder Dozenten mit dem Blick auf das spätere Berufsleben durchstehen. Die Chance hinterher keinen Job zu bekommen liegt nämlich annähernd bei Null, da im ganzen Land in der öffentlichen Verwaltung händeringend Personal gesucht wird.

Kleiner Studiengang mit tollen Dozenten

Ich bin jetzt im 6. Semester und würde immer wieder in Osnabrück studieren! Einige meine Freunde studieren Soziale Arbeit in anderen Städten, so konnte ich mich teilweise über Lehrinhalte austauschen. Das Angebot der Module sowie die Inhalte waren rundum gut und man konnte sich nach seinen Interessen Module aussuchen. Die Dozenten sind absolut „menschlich“, hilfsbereit und teilweise in einer so engen Zusammenarbeit mit Studierenden, dass es zum „du“ gekommen ist (wenn man dem zustimmte!) Der AStA sowie die Fachschaft WISO veranstaltet viele Sachen, bei der man sich gerne beteiligen kann! Das Studentennachtleben ist in der Woche (vor allem Dienstag und Donnerstag) super und auch für das schmale Portmonee ;) Osnabrück hat unzählige Kneipen, Bars und Cafés- da ist für jeden was dabei! Auch Clubs mit verschiedenen Musikrichtungen findest du hier! Eine kleine Großstadt, in der es an nichts fehlt!

Tolles Studium an einem sehr modernen Campus

Betriebswirtschaft und Management

- Gute Unterstützung bei Auslandsaufenthalten
- Vielseitige Vertiefungswahl: Controlling Marketing Personal steuern etc..
- Qualifizierte dozenten mit viel Fachwissen
- Der Campus ist sehr modern und gut ausgestattet
- Die Mensa ist wirklich klasse, immer leckeres Essen (vegetarisch und vegan sogar)

Seit 4 Semestern dabei

Berufliche Bildung – Ökotrophologie Lehramt

Ich bin im 4. Semester und immer noch mit Begeisterung dabei. Der Campus in Haste ist wunderschön um zwischen den Vorlesungen zu entspannen. Das einzige, was etwas nervt, ist das pendeln. Da es ein kooperativer Studiengang ist, hat man auch Vorlesungen an der Universität, heißt also man hat an verschiedenen Standorten Vorlesung. Das ist nicht immer einfach zu koordinieren, aber es geht. Ich studiere mit Kind und kann nur sagen, alle Dozenten die ich bis jetzt kennen lernen durfte sind sehr entgegenkommend und verständnisvoll. Die kleine darf, wenn es nötig ist, mit in die Vorlesungen. Den Titel „Familienfreundliche Hochschule“ hat die Einrichtung sich wirklich verdient!

Super Begleitung

Die HS begleitete einen super durchs Studium. Nach einigem gelaufe war auch ein Auslandssemester in Kanada über einen "inbound-Platz" einer anderen Fakultät möglich. Abrechnung war überhaupt kein Problem. Die Dozenten sind hilfsbereit und erklären alles verständlich.

Außen hui, innen pfui

Wirtschaftsingenieurwesen

Manche Dozenten sind dort einfach fehl am Platz. Kommilitonen wissen sich nicht zu benehmen, sind laut, stören die Vorlesungen und die Dozenten sagen nicht mal was dazu. Was gut war, war der praktische Bezug, aber dennoch habe ich mich nicht gut aufs Berufsleben vorbereitet gefühlt.

Lieber Werkstofftechnik

Dentaltechnologie

Die wissenschaftlichen Module sind super! Es ist anspruchsvoll aber nicht zu sehr. Einziges Manko sind die Dental spezifischen Fächer mit Dozenten aus dem Handwerk und der Zahnmedizin, die leider weder eine gute Organisation, noch hohe pädagogische Kompetenzen mitbringen. Als ausgebildeter zahntechniker macht man Praktika zum Teil doppelt, angerechnet werden kann einem nichts, obwohl das in anderen Studiengängen Gang und Gäbe ist. Langweilig und Zeitverschwendend.

Breit gefächert!

Landwirtschaft

Die Module, die ich bis jetzt habe, interessieren mich unterschiedlich viel. Man merkt aber, dass die Module ihre Berechtigung haben und in der Zukunft entsprechende Bedeutung bekommen würden.
Das Studentenleben an der Hochschule mag ich sehr gerne. Ich bin mir sicher, das Leben mit den Kommilitonen und die ein oder andere Fete, teils auf dem Hochschulgelände werden diese Zeit unvergesslich machen.

Vielfältigkeit!

Betriebswirtschaft und Management

Das Studium beschäftigt sich mit sehr viel verschiedenen Bereichen. Meiner Meinung nach sind einige überflüssig. 6 Klausuren pro Semester ist ein ganz schönes Brett. Sonst ein sehr interessanter Studiengang. Die logistischen Vertiefungen lohnen sich besonders.

Umfangreiche, spannende Lehrinhalte

Öffentliche Verwaltung

Wer sich für Rechtswissenschaften interessiert, aber kein Jura studieren will, ist hier richtig. Die zusätzlichen wirtschafs- und sozialwissenschaftlichen Inhalte machen das Studium abwechslungsreich und spannend. Allerdings lässt die Organisation teilweise zu wünschen übrig.

Praxisorientiertes Studium

Internationale Betriebswirtschaft und Management

Der Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule Osnabrück bietet ein vielseitiges und praxisorientiertes Lehrangebot. Bereits vorausgegangenes Wissen, welches evtl. durch eine kaufmännische Berufsausbildung angeeignet wurde, wird durch anspruchsvolle und interessante Vorlesungen vertieft. Durch das Auslandssemester wird vor allem der internationale Standpunkt vertreten.

Abwechslungsreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Abwechslungsreich, innovativ, gute Bibliothek, alles zusammen war es für mich eine super Zeit. Dozenten waren überwiegend gut. Campus Leben war in Osnabrück gut, jedoch nicht am Nebenstandort in Lingen. Verwaltungsbüro war manchmal ein Ärgernis. Gerne würde ich da wieder studieren, aber dann in Osnabrück.

Abwechslungsreiches Studium

Öffentliche Verwaltung

Sehr abwechslungsreicher Studiengang! Für jeden was dabei! Der Schwerpunkt liegt im Recht, aber wirtschaftlich, Controlling, Soziologie und Paychologie sind auch Themen. Das Mensaessen ist super lecker und das Studentenleben ist in Osnabrück sehr schön!

Von den 1174 Bewertungen fließen 863 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.