Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 864 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Creditpoints

Osnabrück

Sven , 18.09.2017 - Elektrotechnik
Felix , 07.09.2016 - Elektrotechnik
Sebastian , 28.07.2016 - Elektrotechnik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickeln Sie diese und sorgen außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Beuth Hochschule für Technik
FH Aachen

Schwer, aber machbar

Elektrotechnik

Habe es mir anfangs nicht zugetraut und hatte Angst komplett zu versagen.. Aber jetzt, wo ich das erste Semester hinter mir hab und gut durchgekommen bin hab ich ein gutes Gefühl. Ich habe jetzt auch intensiver mit Freunden und Verwandten drüber geschnackt weil ich mir jetzt sicher bin, dass ich es schaffen kann/werde.

Besser als an der Universität!

Elektrotechnik

Das Studium ist an der Hochschule praxisorientierter, als an der Universität. Die Theorie kann direkt in die Praxis umgesetzt werden. Kann ich nur weiterempfehlen. Die Prüfungsphase ist zwar mit drei Wochen kompakt und stressig, aber man hat die Prüfungen dann schnell hinter sich gebracht.

Schwer und gut

Elektrotechnik

Ein anstrengendes und lehrreiches Studium. Es werden teilweise viele Freiheiten gegeben bei sehr netten Professoren. Leider gibt's auch das ein oder andere Schwarze Schaf unter den Professoren aber das ist wahrscheinlich überall so. Wen es interessiert, der wird es auch schaffen.

Ein anspruchvolles Studium mit Zukunft!

Elektrotechnik

Das Elektrotechnik Studium habe ich mir natürlich gut überlegt und bin zum entschluss gekommen es zu studieren. Natürlich ist aller Anfang schwer aber das Arbeiten nach dem Studium und die Zukunft motiviert mich zum lernen und studieren. Der Studienverlauf ist durchdacht und es passt alles zusammen vom Praxis bis zum Schriftlichen teil bin ich begeistert und würde es jedem weiterempfehlen der Spaß an Technik und vorallem Mathe und Physik hat!

Das Studium

Gute Erfahrungen
Die hs ist gut und besonder die mensa. Es gibt Vorlesungen wo mann denkt wasn das.
Aber es gibt hier tutorien und die Profs sind spitze.
Aber der studiengang ist schon enorm schwer, vorallem der matheteil.
Und ich wohne in der Nähe was ein vorteil ist.

Schwierig und ohne Struktur

Elektrotechnik

Schwieriges Studium, das einem wenig Zeit für Freizeit lässt. Wer viele Hobbies hat, kann sich darauf einstellen, diese zu streichen. Das Studium ist sehr anstrengend und manchmal fragt man sich warum das Ganze.
Dank des chaotischen Studiengangverlauf und der noch schlimmeren Hochschulorganisation ist das Studium dazu nochmal zeitintensiver, da man viel Verwaltungsangelegenheiten klären muss, Änderungen im Studienplan in Erfahrung bringen oder sich mit dem Prüfungsamt rumärgern muss, weil diese mal wieder vergessen haben eine Note einzutragen. Wer ein strukturiertes Studium sucht ist hier falsch.

Das Leben auf dem Campus

Elektrotechnik

Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist sehr hoch. Für mich sowieso, da ich vorher nichts mit Elektrotechnik zu tun hatte. Ich habe vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und danach die Fachoberschule Wirtschaft besucht.
Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Einige Dozenten sind sehr hilfbereit, wenn man Fragen hat. Andere wiederum eher weniger.

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.