Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 772 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Osnabrück
Sommersemester
Osnabrück

Andreas , 18.03.2020 - Elektrotechnik
Darius , 23.10.2019 - Elektrotechnik
Maik , 08.04.2019 - Elektrotechnik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Elektro- und Informationstechnik
Frankfurt UAS

Sehr gute Vorbereitung fürs Arbeitsleben

Elektrotechnik

Nach dem Studium sehr schnell einen Job in der Automobilbranche gefunden. Auch die Abschlussarbeit, die in Osnabrück idealerweise in einem Betrieb geschrieben werden soll - wurde seitens der Hochschule sehr gut betreut (z.B. Besuch des Professors im Unternehmen, obwohl das Unternehmen in Bayern war).

Kann die Hochschule auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Anstrengender Studiengang - Ergebnis lohnt sich

Elektrotechnik

Das Elektrotechnik-Studium an der HS Osnabrück ist sehr anstregend, da es viele Praktika zu absolvieren gibt. Diese benötigen viel Zeit zum vor- und nachbereiten. Die meisten Profs sind sehr nett und zuvorkommend, aber wie auch an anderen Hochschulen und Unis gibt es natürlich Ausnahmen, bei welchen es keinen Spaß macht die Vorlesung zu besuchen. Der Campus ist sehr schön und einladend gestaltet, sodass auch einige Veranstaltungen der Fachschaft am Anfang und Ende des Semesters dort stattfinden.

Sehr theoretischer Studiengang

Elektrotechnik

Ich bin nun seit 5 1/2 Jahren im Beruf und war in 4 unterschiedlichen Betrieben (Kabelhersteller, Automobilzulieferer und Kamerahersteller)
Was mir sehr negativ auffällt: nirgendswo lernt man Elektronikentwicklung im Studiengang Elektrotechnik! Auch andere Elektronik Entwickler haben alles on the Job gelernt oder durch Praktika/als Werkstudent!
Auch mögliche Berufe wie Testingenieur, Systemingenieur und Projektmanager wurden leider nie vorgestellt.
Das Studium ist außerdem s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel, aber möglich

Elektrotechnik

Viel Stoff und viele Veranstaltungen und Praktika.
Am Anfang sehr theoretisch und allgemein, wird mit der Zeit konkreter.
Wenig Zeit nebenher noch zu arbeiten.
Zwar mehr Lehrveranstaltungen als als andere Hochschulen/Unis aber dafür wird man "gezwungen" mehr zu tun und ist gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019