Anstrengender Studiengang - Ergebnis lohnt sich

Elektrotechnik (B.Sc.)

Das Elektrotechnik-Studium an der HS Osnabrück ist sehr anstregend, da es viele Praktika zu absolvieren gibt. Diese benötigen viel Zeit zum vor- und nachbereiten. Die meisten Profs sind sehr nett und zuvorkommend, aber wie auch an anderen Hochschulen und Unis gibt es natürlich Ausnahmen, bei welchen es keinen Spaß macht die Vorlesung zu besuchen. Der Campus ist sehr schön und einladend gestaltet, sodass auch einige Veranstaltungen der Fachschaft am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretischer Studiengang

Elektrotechnik (B.Sc.)

Ich bin nun seit 5 1/2 Jahren im Beruf und war in 4 unterschiedlichen Betrieben (Kabelhersteller, Automobilzulieferer und Kamerahersteller)
Was mir sehr negativ auffällt: nirgendswo lernt man Elektronikentwicklung im Studiengang Elektrotechnik! Auch andere Elektronik Entwickler haben alles on the Job gelernt oder durch Praktika/als Werkstudent!
Auch mögliche Berufe wie Testingenieur, Systemingenieur und Projektmanager wurden leider nie vorgestellt.
Das Studium ist außerdem sehr theoretisch. Fast nichts benötigt man noch im Beruf....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel, aber möglich

Elektrotechnik (B.Sc.)

Viel Stoff und viele Veranstaltungen und Praktika.
Am Anfang sehr theoretisch und allgemein, wird mit der Zeit konkreter.
Wenig Zeit nebenher noch zu arbeiten.
Zwar mehr Lehrveranstaltungen als als andere Hochschulen/Unis aber dafür wird man "gezwungen" mehr zu tun und ist gut vorbereitet.

Schwer, aber machbar

Elektrotechnik (B.Sc.)

Habe es mir anfangs nicht zugetraut und hatte Angst komplett zu versagen.. Aber jetzt, wo ich das erste Semester hinter mir hab und gut durchgekommen bin hab ich ein gutes Gefühl. Ich habe jetzt auch intensiver mit Freunden und Verwandten drüber geschnackt weil ich mir jetzt sicher bin, dass ich es schaffen kann/werde.

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.