Studiengangdetails

Das Studium "Landschaftsbau" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.4
Melina , 13.12.2023 - Landschaftsbau (M.Eng.)
2.1
Frank , 24.05.2023 - Landschaftsbau (M.Eng.)
5.0
Hendrik , 16.02.2023 - Landschaftsbau (M.Eng.)

Alternative Studiengänge

Landschaftsbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Landschaftsbau und -Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit Bezug zur Praxis

Landschaftsbau (M.Eng.)

4.4

Der Studiengang hat interessante Module und man kann zwischen 2 Schwerpunkten wählen (Management und Bautechnik).
Es wird im Master darauf geachtet, dass Montag und Dienstag immer frei sind damit man nebenbei arbeiten gehen kann.
Die Dozenten sind meistens sehr nett und unterstützen einen gerne.
Dadurch, dass es grade hier deutschlandweit wenig Absolventen gibt, sind die Berufschancen später sehr gut.
Allerdings wird der Studiengang zeitnah umstrukturiert und könnte einen neuen Namen bekommen.

Vorsicht bei der Studiengangswahl

Landschaftsbau (M.Eng.)

2.1

Ich kann den Master Landschaftsbau nicht empfehlen. Dir Organisation ist sehr auf ein entspanntes Leben der Dozenten ausgelegt, auf die Bedürfnisse der Studenten wird wenig Rücksicht genommen. In den Vorlesungen wird vornehmlich präsentiert und Teamarbeit gefordert, mit nur wenig Wissensvermittlung im Vorfeld. Auch die Skripte sind so aufgebaut, dass ohne Anwesenheit und regelmäßiger Kontakt zu Dozenten, ein Studieren nur bedingt möglich ist. Falls es mal ein Skript gibt, enthält dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Landschaftsbau (M.Eng.)

5.0

Das erste Semester wird zusammen mit dem Studiengang Freiraumplanung und Landschaftsentwicklung studiert. Das gibt einen guten Einblick in dessen Lehrinhalte. Danach wird das Studium spezifischer. Die Abwechslungsreichen Inhalte und der permanente Bezug zur Praxis hat mir besonders gefallen. Das freiwillige Ingenieurspraktikum kann ich nur empfehlen. Für die besonders interessierten besteht die Möglichkeit im aufbauenden Masterstudium seine Wissen zu vertiefen und über den Tellerand zu schauen.

Gute Vermittlung der ganzen Themenbereiche

Landschaftsbau (M.Eng.)

4.0

Ein guter und interessanter Studiengang, der von den Dozenten gut vermittelt wird. Man bekommt ein gutes Gesamtpaket für den späteren Berufseinstieg. Neben dem Master Studium ist genügend Zeit, um praktische Erfahrungen zusätzlich zu sammeln.
Die Dozenten bemühen sich zudem die Inhalte nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern auch mit praktischen Beispielen.

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023