COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 772 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.5
Kawtham , 24.02.2020 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
3.8
Niklas , 04.02.2020 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
4.8
Johannes , 03.08.2018 - Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Energietechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Energietechnik und Ressourcenoptimierung
Bachelor of Engineering
Hochschule Hamm-Lippstadt
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Auswechslungsreiches Studium

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.5

Wenn man sich reinhängt und die Vorlesungen durchzieht ist es ein interessanter Studiengang mit viel grundlegenden Wissen. Der Nutzen der Fächer wird von den Dozenten dargestellt und diese stellen sich auch außerhalb der Studienzeit für Fragen zur Verfügung.

Rundum gut

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.8

Die Hochschule bietet einem mit dem Studiengang viel. Es sitzen max. 60 Leute in der Vorlesung und die Truppe ist gut durchmischt mit Abiturienten und Leute, die schon Berufserfahrung / eine Ausbildung habe. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, trotzdem lässt sich alles mit angemessenem Aufwand machen. Super ist die Spezifizierung gegen 5 Semester. Auch die Stadt hat mit den paar Clubs und etlichen Vaars viel zu bieten und auch an Freizeitaktivitöten mangelt es nicht.

Hochschule und Stadt haben viel zu bieten

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.8

Zur Info ich bin jetzt im 5ten Semester. Ich bin super mit den 2 Einführung Wochen ins Studium gestartet. Wo einem schon die Grundlegenden Mathe Kenntnisse beigebracht/aufgefrischt werden und alles um das Thema Organisation erklärt wird. Vorlesung sind gut und übersichtlich, dazu trägt bei das diese eigentlich immer nur für maxi. 50 Leute geplant sind. Das Studium wird einem nicht geschenkt, aber wer sich reinhängt schafft es auch.
Überrings das Studenten leben ist einfach nur geil in der Stadt Osnabrück, es gibt verschiedenste Clubs, Kinos, Boulderhallen, Fußballmannschaften (Uniliga), Konzerte, Studentenverbindungen, Parks zum chillen, Kneipen, Bars.

Zukunftsorientiert

Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.3

Fast alle Lehrveranstaltungen haben einen guten Bezug zur zukünftigen Technologien. Durch die Dozenten verliert man nie das Zeil des jeweiligen Moduls und auch nicht das Interesse. Die Hochschule bietet auch viele kostenfreie Seminare, die einem einen besseren Überblick fürs Studium geben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019