Kurzbeschreibung

Warum ein Studium der Umweltschutztechnik?

Klimawandel, Nullemissionsstrategie, versorgungssichere klimaneutrale Energiewende, Dekarbonisierung, Energieeffizienz, Urban Greening, Urban Mining, Kreislaufwirtschaft, Waste-to-X, Power-to-X, alternative Mobilitätskonzepte, Extremwetterereignisse, Water Reuse – alle diese Schlagworte unterstreichen die Relevanz innovativer Umwelttechnologien und die Notwendigkeit interdisziplinärer Denkansätze zum Schutz der Erde und als globaler Wirtschaftsfaktor.

In einem breit gefächerten, frei wählbaren Studienangebot aus Ingenieur- und Naturwissenschaften greift der Master-Studiengang Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart diese Erfordernis auf und ermöglicht eine interdisziplinäre Ausbildung, um interdisziplinäre Lösungen aus Technik und aktueller Forschung für diese komplexen Aufgabenstellungen zu vermitteln. Wir leben den sog. Stuttgarter Weg interdisziplinärer Forschung und Lehre zu 100%.

Aktuelle Events
Aktuelle Infos zu Veranstaltungen wie dem Semester Opening, der Ersti-Kneipentour, der Uschi-Party, Fachgruppen-Wochenende, den Ohne-Eltern-Abenden, UHU-Abenden, den Studieninformationstagen und ähnlichen Veranstaltungen findest Du, wenn du auf den Button klickst.

Letzte Bewertungen

4.9
Mawik , 05.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
3.9
Max , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
4.4
Tobi , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
4.2
Lea , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
4.4
Flo , 03.06.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Welche Studieninhalte gibt es?

Generalistische oder lieber spezialisierte Ausbildung? Liegen Deine Interessen mehr in der Verfahrenstechnik, planerischen Aspekten oder in der zukunftsfähigen Energieversorgung? Möchtest Du lieber Water Reuse-Konzepte weiterentwickeln oder die Luftqualität in MegaCities verbessern? Die Entscheidung liegt bei Dir!

Der Master-Studiengang Umweltschutztechnik ermöglicht Dir wahlweise eine weitere, vertiefte Profilierung in insgesamt sieben frei wählbaren Studienrichtungen der Umwelttechnik: Wasser, Umweltverfahrenstechnik, Luftreinhaltung und Klima, Verkehr und Mobilität, Nachhaltige Energiesysteme, Environmental Sciences, sowie Resiliente Stadt, Region und Ökologie - oder Du entscheidest Dich für eine studienrichtungsübergreifende Wahl Deiner Vorlesungen für eine ganzheitliche Betrachtung von Umweltproblemen und deren Lösungsstrategien.

Details gefällig?

Gerne. Detaillierte, weiterführende Informationen findest Du auf unserer Webseite. Außerdem stehen Dir der Studienverlaufsplan sowie der Studiengangsflyer zum Download zur Verfügung.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für das Master-Studium Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart musst Du ein mindestens sechssemestriges Bachelorstudium in einem umweltschutztechnischen Studiengang, oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang, oder in einem gleichwertigen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben. Detailinformationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung findest Du in der Zulassungsordnung.

Keine Lust auf Paragraphendeutsch? Dann hier die wichtigsten Eckdaten:

  • Wenn Du obige Voraussetzungen mit Deinem Bachelorabschluss erfüllst und Deine Bewerbung fristgerecht eingegangen ist (Bewerbungszeitraum Wintersemester: 15. Mai - 15. Juli; Bewerbungszeitraum Sommersemester: 01. Dezember - 15. Januar), dann wird nach formaler Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen Deine Bewerbung an die Zulassungskommission Umweltschutztechnik weitergeleitet.
  • In der Kommission wird anhand früherer Entscheidungen zu Deinem Bachelorstudiengang und -studienort Art und Umfang der Auflagenmodule festgelegt. In den meisten Fällen sind das bei einem universitären Bachelor bis zu 2 Module mit 6 ECTS, bei einem Hochschulbachelor bis zu 3 Module mit 6 ECTS. Teilweise empfiehlt Dir die Kommission noch Kenntnisse in weiteren Modulen zu erwerben - diese sind freiwillig und hier musst Du keine Prüfung ablegen.
  • Diese sogenannten Auflagen werden Dir im Zulassungsbescheid mitgeteilt.
  • Ganz wichtig: Du kannst wegen dieser Auflagen im Masterstudium nicht durchfallen und es gibt auch keine Begrenzung der Versuche. Lediglich vor der Anmeldung zur Masterarbeit müssen diese Module bestanden sein.
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Voraussetzungen

    Creditpoints
    120
    Studienbeginn
    Sommer- & Wintersemester
    Standorte
    Stuttgart
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
    Berufliche Perspektiven

    Der Abschluss im Masterstudiengang Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart eröffnet den Studierenden hervorragende Berufsaussichten in vielfältigen Tätigkeitsfeldern als Projektingenieur*innen bis CTO in Unternehmen, im öffentlichen Sektor, in NGOs und NPOs auf nationaler und internationaler Ebene sowie in der Forschung und Entwicklung in allen Umweltbereichen und -technologien. Mögliche Karrieren sind:

    • Technische Leitung in kommunalen bzw. industriellen Betrieben
    • Projektmanagment für Planungs-, Entwicklungs- oder Bauprojekte
    • Teamleitung in unterschiedlichsten Projekten
    • Projektleitung
    • Energieberatung
    • Laborleitung
    • Umweltmanagement
    • Forschung & Entwicklung
    • Technischer Vertrieb
    • Immissionsschutz
    • Planung und Genehmigung
    • und vieles mehr…

    Die interdisziplinäre Ausbildung qualifiziert ebenso für die Promotionen in allen technischen und naturwissenschaftlichen Forschungsthemen.

    Quelle: Universität Stuttgart; Copyright Bild: Adobe Stock

    Internationale Erfahrungen während des Studiums können an einer Vielzahl an Partneruniversitäten im Rahmen von Studierendenaustauschprogrammen gesammelt werden.

    Im Ausland abgelegte Prüfungsleistungen können auf die Studienleistungen angerechnet werden - die Anrechnung erstreckt sich dabei von Sprachkursen als Schlüsselqualifikationen über landesspezifische Vorlesungen als Wahlmodule bis hin zu Spezialisierungsmodulen, die in den Studienrichtungen anerkannt werden können.

    Industriepraktika in In- und Ausland

    Im Rahmen von Forschungsprojekten, Industriekooperationen, durch Initiativbewerbung oder über die Plattform des studiengangseigenen Alumnivereins Kontakt Umweltschutztechnik Stuttgart e.V. zur Kontaktaufnahme können Industriepraktika in In- und Ausland absolviert werden. Diese können im Masterstudium mit bis zu 12 ECTS angerechnet werden.

    Quelle: Andreas Sihler, Universität Stuttgart

    Berufseinstieg & Karriere

    Gemäß der Statistikplattform Statista waren 2022 ca. 340.000 Berufstätige im Bereich der Umwelttechnik tätig mit einem jährlichen durchschnittlichen Anstieg um 4,5 %.

    Neben exzellenten Einstiegschancen bestehen aufgrund der interdisziplinären Ausbildung im Studiengang ebenfalls exzellente Aufstiegschancen in leitende Positionen.

    Quelle: Adobe Stock; http://de.statista.com

    Warum Umweltschutztechnik in Stuttgart?

    Zwischenzeitlich gibt es viele Umweltschutztechnik-Angebote an Hochschulen. Warum also Umweltschutztechnik in Stuttgart? Die Antwort ist einfach, weil …

    • bereits im Sommersemester 1994 gegründet blickt der Studiengang auf eine über 30jährige Erfolgsgeschichte zurück.
    • Umweltschutz geht jeden an - ein Ingenieurstudiengang mit rund 50 % Frauenanteil
    • Ausgewogene Gewichtung aus technischen, gesellschaftlichen und umweltbezogenen Lehrinhalten
    • Sehr große Bandbreite an Lehrinhalten und Wahlmöglichkeiten gemäß individueller Neigungen - alles an einem Studienort
    • Interdisziplinäre Lehre und Forschung spiegelt zu 100% den sog. Stuttgarter Weg wider
    • Hohe ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Relevanz der Studienziele
    • Familiäres Umfeld im Studiengang mit sehr engagierter Fachgruppe
    • Eigenes Absolventennetz und Deutschland ältester Umweltschutztechnik-Alumni-Verein
    • Keiner mag 0815, jeder liebt 0711: Studium zwischen Kultur, Stäffele, Natur und Besenwirtschaft

    Quelle: Fachgruppe Umweltschutztechnik Universität Stuttgart

    Studienberatung
    Daniel Dobslaw
    Studiengangsmanager Umweltschutztechnik
    Uni Stuttgart
    +49 (0)711 685-65406

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

    Allgemeines zum Studiengang

    In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

    Umwelttechnik studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Theorie als auch Praxisnähe, gutes Studi-Netzwerk

    Umweltschutztechnik (M.Sc.)

    4.9

    Das Lehrangebot ist sehr groß und geht über verschiedene Fachbereiche, die Studis haben sehr viel Wahlmöglichkeiten. Der Master kann breitgefächert oder fachspezifisch belegt werden, was sehr cool ist. Durch Austausch mit anderen Studis ist auch die Modulwahl nicht überfordernd. Es gibt eine gute Mischung aus Modulen mit Prüfungen und Gruppenarbeiten, was mir sehr gefällt. Teilweise wird in aktuellen Forschungsprojekten der Institute mitgewirkt, was sehr interessant ist. Manche Module sind Praxisorientierter...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Individuelle Schwerpunkte wählbar

    Umweltschutztechnik (M.Sc.)

    3.9

    Das Portfolio ist mit etwas Planung quasi komplett frei wählbar! Neben dieser Möglichkeit sich inhaltlich exakt so auszurichten, wie man möchte, erlaubt es auch den Blick über den Tellerrand.

    Die Schlüsselqualifikationen pushen außerdem die soft skills, was im Beruf mindestens genauso wichtig ist, wie inhaltliche Kenntnisse.

    Die Ausstattung (insb. Das Lehr- und Forschungsklärwerk) sind sehr gut für eine anwendungsnahe Ausbildung geeignet.

    Belegt man viele Vorlesungen am selben...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Du hast die Wahl

    Umweltschutztechnik (M.Sc.)

    4.4

    Sehr breit gefächertes Vorlesungsangebot, für alle Fachrichtungen was dabei. Auch Praktika und Auslandsaufenthalte können angerechnet werden.
    Außerdem natürlich super soziales Umfeld! Die Fachschaft hilft bei allen Problemen weiter und dient auch als Spiel- und Partytreff :)

    Die Jedi Ritter der Ingenieurswelt

    Umweltschutztechnik (M.Sc.)

    4.2

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie du der hellen Seite der Macht mit diesem Studiengang dienen kannst. Erneuerbare Energien, Abfalltechnik und Ressourcenmanagement, Abwasserbehandlung, Abgasreinigung, Verkehrsplanung, Verfahrenstechnik, Hochwasserschutz und vieles vieles mehr. Du hast eine riesige Auswahl aus allen erdenklichen Bereichen. Das macht den Studiengang besonders und er eignet sich für fast jeden Padawan. So lange die Macht stark in dir ist. Denn es werden dir auch sehr anspruchsvolle Module begegnen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Verteilung der Bewertungen

    • 1
    • 8
    • 6
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.7
    • Dozenten
      4.3
    • Lehrveranstaltungen
      3.9
    • Ausstattung
      3.9
    • Organisation
      4.0
    • Literaturzugang
      4.4
    • Digitales Studieren
      4.3
    • Gesamtbewertung
      4.2

    In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 93% empfehlen den Studiengang weiter
    • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Quelle: Header I: Andreas Sihler; bearbeitet Daniel Dobslaw | Header II: Fachgruppe Umweltschutztechnik Uni Stuttgart
    Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024