Kurzbeschreibung

Das Studium "Umweltschutztechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1704 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Lars , 14.02.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
4.1
Johannes , 05.01.2024 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
3.6
Johannes , 11.07.2022 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
5.0
Johanna , 10.07.2022 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)
4.5
Stefan , 07.07.2022 - Umweltschutztechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Studienberatung
Annette Maske M.A.
Studiengangsmanagerin Maschinenbau
Uni Stuttgart
+49 (0)711 685-66422

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Umwelttechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Für jeden was dabei

Umweltschutztechnik (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und bietet vielen Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung. Sei es Energie, Verkehr, Wasser, Luftreinhaltung, Stadtplanung, alles ist dabei und kann ohne große Vorgaben relativ frei gewählt werden. Definitiv ein Studium mit Zukunft.

Sehr vielseitig

Umweltschutztechnik (M.Sc.)

4.1

Frühzeitig alles organisieren ist etwas komplizierter mit masterfächern und so weiter. Entscheidet euch für eine Richtung und spezialisiert euch. Sonst ist es sehr frei viel Auswahl. Aber wirklich bitte darauf achten, dass alle Fächer richtig belegt wurden.

Vielseitiger Studiengang mit Zukunftsperspektiven

Umweltschutztechnik (M.Sc.)

3.4

Nachdem ich meinen Bachelor auch in Umweltschutztechnik gemacht habe, dacht ich, dass ich auf den Master gut vorbereitet bin.
Leider war das nicht so, in vielen Fächern sind die Grundlagen z.B. in Numerik erforderlich, welche man als Umeltschutztechniker nicht hat.
Die Vorlesungen finden in ganz Stuttgart verteilt statt, mal ist man in Vaihingen, dann in Büsnau oder in der Stadtmitte.
Ansonsten ist der Studiengang breit gefächert und man aus sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele nette leute

Umweltschutztechnik (M.Sc.)

3.6

Ich habe in meinem Studium vorallem die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist eine gute Verbindung zu sein Kommilitoninnen und Kommilitonen zu haben. In meinem Studiengang fühle ich mich sehr wohl. Da ein sehr gutes Gefühl der Gemeinsamkeit herrscht.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024