Studiengangdetails

Das Studium "Umwelttechnologie" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.4
Emily , 22.01.2024 - Umwelttechnologie (M.Eng.)
3.9
Maximilian , 17.04.2022 - Umwelttechnologie (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Umwelttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Umwelttechnik
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Umweltschutztechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Umwelt- und Ressourcentechnologie
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Umwelttechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht nur auswendiglernen

Umwelttechnologie (M.Eng.)

4.4

Die Dozenten richten ihre Vorlesungen nicht darauf aus, dass man stumpf den Stoff auswendig lernt, sondern versteht warum z.B. Ein Behandlungsverfahren einem anderen vorgezogen wird. Man lernt, sich Wissen selbst anzueignen, auf das Wesentliche zusammenzufassen und sein neues Wissen verständlich mit seinen Kommilitonen zu teilen. Es sei jedoch angemerkt, dass ein ähnlicher Bachelor als Vorstudium sehr viele Vorteile bringt. Kommilitonen mit einem z.B. Fachspezifischen oder weniger mathematischen Bachelor sind in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher und umfangreicher Studiengang

Umwelttechnologie (M.Eng.)

3.9

Dieser Studiengang ist praxisnah und man erhält viele Einblicke in viele Sachgebiete. Dies ist für den späteren Job sehr gut. Da man sich nicht unbedingt auf ein Gebiet spezialisiert, ist das meiner Meinung nach ein idealer Ingenieursstudiengang. Man kann sich im späteren Job sehr leicht in zahlreiche Problemstellungen einarbeiten.

Online Unterricht

Umwelttechnologie (M.Eng.)

Bericht archiviert

Online unterricht mit Videochat wirkt lustlos und langweilt leider schnell.
Fällt schwer sich darauf zu konzentrieren, da alles noch recht monoton und eher aufgezwungen als motivierend unterrichtet.
Im großen und ganzen bin ich dennoch zufrieden wie auf die Corona Pandemie reagiert wird.

Gute Erfahrungen in Teilzeit Studiengang

Umwelttechnologie (M.Eng.)

Bericht archiviert

Studium ist gut in Teilzeit zu absolvieren da man meist Montag/Dienstag frei hat. Man ist den Dozenten sehr nahe da teilweise nur 10 Studierende im Raum sitzen. Man wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Digitalisiert wurde der Studiengang auch sehr gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023