Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Osnabrück und Lingen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 864 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Lingen
Hinweise

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.6
Valerie , 11.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.3
Corinna , 24.05.2018 - Betriebswirtschaft
4.4
Kristin , 26.03.2018 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Mittweida
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
JLU - Uni Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Duales Studium BWL

Betriebswirtschaft

3.6

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden, jedoch gibt es einige Abzüge für die Organisation, da z.B. ein mal Klausuren zum Klausurtermin gefehlt haben oder der Jahrgang auf den Dozenten gewartet hat, welcher sich jedoch in Thailand befand... ansonsten stimmt der Inhalt des Studiums sowie die Mensa. Als dualer Student kann ich zum Studentenleben nicht viel sagen...

Sehr empfehlenswert - ich würde es nochmal machen!

Betriebswirtschaft

4.3

Das duale Studium am IDS in Lingen ist sehr zu empfehlen! Durch den Blockunterricht und den Praxistransfer kann Gelerntes direkt übertragen werden sowie Aspekte, die ausschließlich theoriegeleitet sind, schnell erkannt werden.
Ich habe innerhalb von 3 Jahren drei Abschlüsse (Ausbildung, Ausbilderschein, Bachelor of Arts) erworben und eine Menge gelernt.
Außerdem kommt auch im dualen Studentenleben das Feiern nicht zu kurz!

Die Dozenten verstehen etwas von ihrem Fach!

Betriebswirtschaft

4.4

Eine gute Organisation und Begleitung durchs Studium. Schöner Campus, vor allem der Caprivi-Campus ist toll. Die Mensa ist einsame Spitze! Da findet jeder immer etwas zu studentenfreundlichen Preisen. Einzig die Raumausstattung ist manchmal etwas spärlich.

Nur gute Erfahrungen!

Betriebswirtschaft

4.3

Das Studium ermöglicht insbesondere durch die breitgefächerte Aufstellung der Module in sämtliche wirtschaftliche Bereiche rein zu blicken. Hierdurch können Studierende vor allem herausfinden, wo die eigenen Interessen liegen und diese im Schwerpunktstudium vertiefen.

Vielseitiger Einblick in die BWL, sehr praxisnah

Betriebswirtschaft

4.1

Inhalte und Vorlesungen waren gut thematisch aufgebaut und die Dozenten bis auf paar Ausnahmen auch gut. Lernen in Lerngruppen hat optimales lernen ermöglicht. Die Dozenten kannten einen meistens über mehrere Semester und es war ein sehr persönlicher Umgang. 

Keine Ablenkung durch attraktive Campusaktivitäten

Betriebswirtschaft

3.5

Ich besuche den dualen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre im 6. Semester in Lingen.

Der Ablauf des Studiums ist zufriedenstellend und die Inhalte bauen aufeinander auf. Das Studium sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Die Regelstudienzeit sollte eingehalten werden und die Hochschule versucht "Verlängerungen" zu vermeiden.

Die Lehrveranstaltungen reichen von langweiligen Monologen bis zu anspruchsvollen und abwechslungsreichen Seminaren. Abhäng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Campus, cooles Studium

Betriebswirtschaft

4.0

Der Campus in Lingen ist echt ein Hingucker. Die Hochschule ist super ausgestattet und die Vorlesungen in gleichen Gruppen gehalten, was ein bisschen die Atmosphäre einer Klasse erzeugt. Man kann auch mal ne frage stellen und geht nicht wie in einem Riesen-Hörsaal unter. Manche Dozenten kann man echt vergessen, aber insgesamt gehen die auch voll in Ordnung.  

Ganz gut!

Betriebswirtschaft

4.0

Während der Semesterferien gibt es für die dualen Studenten leider kein warmes Essen und die Dozenten sind teilweise unfair und kompliziert - aber das bleibt nunmal nicht aus. Ansonsten ist das Studium wirklich super, man hat durchgeplante Zeiten und durch den Blockunterricht kann man sich immer voll auf eine Phase konzentrieren.

Zeitintensiv aber viel erreichen in kurzer Zeit

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium ist aufgrund der 6-Tage-Woche in den ersten vier Semestern sehr anstrengend. Allerdings bessert sich dieses in den Semestern 5.-7.deutlich. Man lernt durch gleichzeitiges Arbeiten und Studieren die Inhalte direkt in der Praxis anzuwenden. Dieses gilt nicht für alle Inhalte des Studiums, aber es ist ein top Gefühl, wenn man das Gelernte aktiv anwenden und einbringen kann.

Moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

3.9

Mein Studium in Lingen gefällt mir ganz gut. Es ist sehr abwechslungsreich, man hat einen guten Praxisbezug und die Hochschule ist sehr modern ausgestattet. Die Seminare finden in kleinen Gruppen statt, so das der Dozent sehr gut auf jeden einzelnen Studenten eingehen kann.

  • 1
  • 24
  • 38
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 64 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter