Studiengangdetails

Das Studium "Öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
2.100 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.1
Melissa , 11.06.2022 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
4.1
Anonym , 31.03.2022 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
3.7
Jonas , 23.02.2022 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Arts
HWR Berlin
Bundesnachrichtendienst
Diplom
Hochschule des Bundes
Public Governance
Master of Science
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Infoprofil
Allgemeine Innere Verwaltung
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

4.1

Gute Auswahl an Schwerpunkte.
Guter Austausch mit Dozenten usw.
Es wird gut auf die Lerninhalte eingegangen, manchmal ist es zwar viel aber machbar. Nur das manche Module im 1. Semster dran kommen, die eher ins höhere Semester gehören, wie Kommunalrecht.

Sehr viel Recht

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

4.1

Also ich bin mittlerweile im zweiten Semester und ich finde, man muss da erstmal reinkommen. Ich hätte nicht erwartet, dass man so viel mit Recht macht. Auf jeden Fall sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich auch selbst daransetzen. Die meisten Dozenten erklären den Stoff auch ganz gut.

Gute Vorbereitung auf den späteren Beruf

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

3.7

Die Inhalte des Studiums schwanken je nach Veranstaltung zwischen interessant - langweilig. Einige Module sind schon eher sehr trocken; bleibt bei den Gesetzen aber auch nicht immer aus. Die Praxiszeiten im Studium sind sinnvoll gelegt, um die theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und festigen zu können. Hier empfiehlt es sich, eine Kooperationsbehörde zu haben, um sich nicht immer neu für die Praktikumsplätze bewerben zu müssen. Die monetäre Unterstützung schadet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega Interessanter Studiengang als Ersatz für Jura

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

4.1

Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ ist total interessant. Es werden stark juristischen Themengebiete behandelt und es eignet sich hervorragend für Personen, die Interesse an Jura haben aber nicht sehr trocken studieren möchten, sondern mehr mit Praxiserfahrung arbeiten wollen.
Der Studiengang ist systematisch aufgebaut, dass das Wissen von 0 beigebracht wird.
Es werden nicht nur juristische Themengebiet behandelt, sondern auch wirtschaftliche, was es noch vielfältiger darstellt. Es werden Themen mit BWL, VWL...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 48
  • 34
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021