Interessant aber trocken

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Das Studium bietet grundsätzlich einen guten Mix aus rechtswissenschaftlichen, betriebswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themen. Teilweise ist der Stoff jedoch etwas trocken. Die Bib bietet einen umfassenden Bestand und sollte doch mal Literatur fehlen, kann man diese dort kostenfrei bestellen.

Vermittlung von praxisnahen Inhalten

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Das Studium vermittelt Inhalte, die auch in der Praxis relevant sind. Gerade die grundlegenden Kenntnisse erlangt man so schon in den ersten zwei Semestern. Ich bin gerade im letzten (Pflicht-)Praktikum kurz vor meiner BA und kann sagen: ich weiß, was ich tue. Ich kenne die theoretischen Abläufe und wurde sehr gut auf meinen zukünftigen Jon vorbereitet.

Studium mit Kooperationsbehörde

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Der Studiengang bietet definitiv den Vorteil, dass man nach dem erfolgreichen Abschluss bei den meisten Kommunen wählen kann, ob man tarifbeschäftigt sein oder nach einer 6-monatigen Einführungszeit in die Beamtenlaufbahn einsteigen möchte. Ab und zu wäre ein stärkerer Praxisbezug aber hilfreich.

Jura, BWL und Sozialwissenschaft - perfekte Kombi

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ein bisschen von allem macht’s super interessant. Großteil ist rechtslastig, bei den Dozenten aber sehr gut gestaltet, BWL und Sozialwissenschaften machen den geringeren Anteil aus. Dennoch eine gute Mischung, die auf jeden Fall machbar ist. Gute Karrierechancen!

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023