Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (dual)" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lingen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lingen

Letzte Bewertungen

3.8
Jenny , 25.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual)
4.3
Carolin , 30.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual)
4.2
Medea , 07.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Technisches Logistikmanagement
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Aachen
Wirtschaftsingenieurwesen International
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

3.8

Die Studieninhalte sind in dem mediales Studium sehr anspruchsvoll, da man dieses sehr komprimiert gelehrt bekommt und sehr viel tun muss gerade am Anfang ist es sehr technisch ausgelegt, was ebenfalls den Anspruch erhöht. Allerdings sind die Inhalte sehr interessant und man wird nicht nur theoretisch sondern auch praktisch unterrichtet (zb Labor).

Perfekter Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.3

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester in Lingen an der Hochschule Osnabrück und bin sehr zufrieden damit. Durch den dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist das Studium sehr abwechslungsreich. Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sind die Dozenten sehr gut und kompetent und bringen zumeist auch viel Wissen aus der Praxis mit.

Anstrengendes, aber gut organisiertes duales Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.2

Universität liegt viel Wert auf Praxis-Transfer. Verbindung zwischen Wirtschaft und Technik schafft einen angenehmen “Ausgleich”. Module von Marketing und Wirtschaftsrecht über technische Mechanik und E-Technik bis hin zu Projektmanagement werden im Block Modul, also 10 Wochen am Stück gelehrt.

Solides Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

3.7

Wer dual studieren will, entscheidet sich auch bewusst für ein Studium in dieser Form.
Generell kann ich sagen, dass das Studium gut zu schaffen ist. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass teilweise eher Quantität als Qualität gefragt ist. Das Arbeitspensum innerhalb und gerade zum Ende der Theoriephasen kann zum Teil wirklich enorm werden. Entlohnt wird das ganze durch die berühmten PTPs. Dazu gibt es auch bereits in anderen Bewertungen ausführliche Berichte.
Das Lernen in k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Lernerfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.7

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und die Vorlesung findet in kleinen Gruppen von 30 Leuten statt. Das Studierendensekretariat hilft immer weiter.
Teilweise sind die Klausuren zu leicht. Es ist stark zu bezweifeln, ob der Bachelor tatsächlich mit einem Bachelor von einer Universität mithalten kann.

Kleiner Campus & familiäres Umfeld

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

3.7

Kleiner Campus. Dadurch kennt man fast alle und es herrscht ein familiäres Umfeld. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind immer erreichbar und kümmern sich um alle Angelegenheiten, die ein Student haben könnte. Die Inhalte des Studiengangs sind in den ersten 4 Semestern sehr oberflächlich (Grundlagenstudium halt). Ein paar wenige Dozenten sind unmöglich. Bei denen ist der Lerneffekt leider gleich null. Auch nach entsprechender Kritik der Studenten bei der Verwaltung, passierte leider nichts. Sehr schade.
Zusammenfassend ist der Studiengang ein guter Bachelorstudiengang bei dem die Grundlagen im Fokus stehen, jedoch mit Verbesserungsmöglichkeiten.

Klein aber oho

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.8

Super Studienorte mit super Hochschule. Zwar nicht vergleichbar mit Studienstädten wie Münster oder Osnabrück, aber aufgrund der kleinen Kursgruppen genau der richtige Ort für ein Duales Studium. Die Ausstattung und Organisation ist super! Der Student hat ein Mitspracherecht und seine Meinung ist wichtig!

Gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

3.7

Das duale Studium ist aufgrund der kurzen Zeiträume zum Studieren wirklich viel mit Zeitmanagement verbunden. Trotz alledem treffen dort viele Erfahrungsberichte aus den einzelnen Unternehmen zusammen und man kann vereinzelt sein Erlerntes direkt mit seinem eigenen Unternehmen verbinden.
Für Spaß und Aktivitäten bleibt ebenfalls Zeit. Zur Klausurenphase wird es zwar ruhiger, aber davor wird für genügend Möglichkeiten ein kleines bisschen Studentenleben gesorgt.

Modernes Allround-Paket

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.0

Durch die Verknüpfung von Technik und Betriebswirtschaft bekommt man ein sehr großes Spektrum an Inhalten angeboten. Dadurch hat man ein breit aufgestelltes Wissen und Verständnis und man merkt auch gut, welche Themenbereiche einem mehr liegen. Auch die Kombination von Praxis (Unternehmen) und Theorie (Hochschule) bietet eine Vielzahl an Vorteile und ist gleichzeitig eine sehr angenehme regelmäßige Abwechslung.
Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist ein sehr interessanter, motivierender und zukunftsorientierte Studiengang :)

Duales Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)

4.3

Absolviere ein duales Studium und bin insgesamt gut zufrieden. Der Großteil der Lehrkräfte ist wirklich gut, in dem was sie tun. Die Ausstattung ist modern und die Digitale Einbindung funktioniert super. Der Campus ist Architektonisch sehr schön gelungen. Die Mensa bietet zu dem eine abwechslungsreiche Küche!

  • 1
  • 12
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 22 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter