Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 874 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.5
Carolin , 22.03.2018 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe
4.3
Ann-Christin , 20.12.2017 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe
4.9
Mareike , 25.10.2017 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.5

Für mich war es die beste Entscheidung in Osnabrück den Master zu machen. Die Veranstaltungen finden hauptsächlich auf dem wunderschönen Caprivi-Campus statt, die Lehrenden stehen den Student*innen sehr nah, die Studieninhalte sind speziell, aber sehr praxisorientiert, interessant und sind auf jedes Praxisfeld anzuwenden und das Essen in der Mensa schmeckt auch super. Generell die Stimmung unter den Student*innen und auf dem ganzen Campus bzw. der ganzen Hochschule ist super.
Ich würde jederzeit wieder das Master-Studium hier anfangen.

Gute Organisation

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.3

Der Studiengang Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung Sozialer Teilhabe ist sehr praxisnah orientiert. Er bietet vorallem eine nähere Betrachtung der Möglichkeiten in der Sozialraumorientierung und damit einhergehend viel zur Arbeit im Bereich Bildung, Gesundheit und Management.
Da der Studiengang noch recht neu ist, hat man als Student viele Möglichkeiten sich einzubringen und den Studiengang weiter zu entwickeln. Die Dozenten sind durch die Größe (pro Semester 25 Studenten) sehr nah an den Studenten und es gibt dadurch eine gute Betreuung. Durch den Aufbau des Studiums wird man jedes Semester näher an die Masterarbeit herangeführt (Forschungsmodule, wissenschaftliches Arbeiten etc.). Osnabrück als Stadt ist eine kleinere Großstadt mit vielen Facetten. Es werden von der Hochschule aus oft Veranstaltungen informativer Art und Weise, aber auch Feiern organisiert. Das Nachtleben insgesamt bietet etwas für jeden Musikgeschmack.

Nur zu empfehlen!

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.9

Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen! Am besten hat mir die multi professionelle Zusammensetzung unserer angenehm kleinen Studiengruppe gefallen. So konnten wir immer unsere Erfahrungen austauschen und viele interessante Diskussionen führen, für die auch immer Raum gegeben wurde.

Sehr praxisorientiert und gut organisiert!

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.9

Auch im ersten Jahrgang (2015/16) schon ein sehr gut organisierter Master-Studiengang. Durch die Schwerpunkte Bildung, Gesundheit und Non-Profit kann man einen bestimmten Bereich vertiefen und sehr intensiv in kleiner Seminargruppe arbeiten. Über das ganze Studium hinweg konnte man zudem als Studierende/r Einfluss auf Abläufe und Gestaltung der Seminare nehmen und den Studiengang aktiv mitgestalten. Verbesserungswünsche wurden entweder direkt umgesetzt oder für den nächen Jahrgang berücksichtigt. Die Inhalte sind zudem sehr praxisorientiert. Selbst bei den trockenen Theorien gelingt der Praxistransfer. Exkursionen und Stadtteilbegrehungen waren dabei sehr hilfreich. Auch die Betreuung durch Studiengangskoordination und Sekretariat ist sehr persönlich. Insgesamt einfach super empfehlenswert!

Ein super Studium zur theoretischen Vertiefung

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.8

Ich habe nach meinem Berufsanerkennungsjahr zum Sozialarbeiter dieses Studium zur inhaltlichen Vertiefung gewählt und kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Vor allem die unterschiedlichen Vertiefungsbereiche ermöglichen eine gute und theoriebasierte sozialwissenschaftliche Profilbildung. Als besonders positiv lassen sich die guten Transfermöglichkeiten in die Praxis und die modulübergreifenden Themenschwerpunkte beschreiben. Auch die gute Organisation des gesamten Studiums ist ein Pluspunkt des Masterstudienganges.

Super Erfahrungen

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe

4.5

Ich habe bisher tolle Erfahrungen gemacht. Fachlich fühle ich mich super aufgehoben, sowohl theoretisch als auch praktisch orientiert. Angenehme Größe der Studiengruppe und Erreichbarkeit der Dozenten und Organisatoren sind ein großer Pluspunkt. Auf Wünsche und Anregungen wird eingegangen und diese z.T. auch umgesetzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte