Familiäres Lernklima

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Schon zu Beginn des Studiums bekommt man eine gute Einführung und Erklärung zum Ablauf, der so auch eingehalten wird.
Entlang der Stadtteilpartnerschaften wird ein Handlungsbogen zu methodischen und theoretischen Seminaren gespannt, sodass man stets auf Erkenntnissen aufbauen kann, während gleichzeitig interessante neue Perspektiven aufkommen.

Neben der Struktur wird auch stets nach den Bedürfnissen der Studierenden geschaut. So konnten in einigen Seminaren die Themen auch mitbestimmt oder bestimmt werden.

Das Lernpensum ist - dem Master angemessen - viel. Was bedeutet, dass für die Seminare auch einiges an Zeit investiert werden muss. Zum Beispiel wird das eigenständige lesen/anlesen von neuen Inhalten selbstverständlich vorausgesetzt. Meiner Meinung nach gehört das aber zu einer qualitativen Grundausbildung dazu.

Durch die übersichtliche Struktur (Modulhandbuch mit eindeutigen Anforderungen und ergänzend Seminarpläne mit Anforderungsbeschreibungen und Zeitfenstern) sind die Aufgaben aber gut zu bewältigen.
Zudem konnte konnte mit Fleiß nebenbei noch 20 Stunden in der Praxis arbeiten.

Der Studiengang hat auffallend viele Gruppenarbeiten, dies sollte bei der Wahl mitgedacht werden, da die studieninternen Aufgaben darauf aufbauen.

Zur Recherche kann man gut in die Bibliothek oder in Lernräume. Die Ausstattung ist sehr modern und man hat einige Möglichkeiten sich zu organisieren (Online-Ausleihe, Lernräume buchen, Equipment leihen, PC´s und weitere Geräte vor Ort nutzen usw.).

Was ich ebenfalls als großen Vorteil empfunden habe, ist, dass die Gebäude recht nah beieinander liegen, sodass man nur ein paar Minuten zur nächsten Vorlesung braucht.

So bin ich alles in allem sehr zufrieden mit meinem Studium hier.
Und ich empfehle es an Menschen weiter, die sich für sozialraumbezogene, strategische und praktische Themen interessieren. Und dazu beitragen möchten mit ihrer praktischen Arbeit lokale Gestaltungsräume weiterzudenken.
  • Familiäre Atmosphäre, kleine Lerngruppen, gute Betreuung, gemeinsame Studienfahrt, spannende Vertiefungen,
  • zu viele Gruppenarbeiten und keine Alternativen,

Ellen hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Finn , 26.01.2024 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Melina , 14.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Birka , 11.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Emma , 18.01.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
2.4
Anonym , 27.11.2022 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Lennart , 19.04.2022 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Nessa , 15.11.2021 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
4.8
Larissa , 06.05.2021 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Lara , 01.05.2020 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Carolin , 29.01.2020 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Über Ellen

• Studienbeginn: 2020