Toller, persönlicher Studiengang

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Nach einigen Coronasemester habe ich mich sehr auf den Master an der HS Osnabrück gefreut und wurde nicht enttäuscht. Gerade kann ich mich nur auf das erste Semester beziehen, aber die Studieninhalte sind gut aufeinander abgestimmt und die Dozierenden stehen im engen Ausstausch miteinander und den Studierenden. Sie sind sehr freundlich und gehen in Lehrveranstaltungen, aber auch bei weitergehend flexibel auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Die kleinen Studiengruppen und die enge und familiäre Begeleitung schaffen eine tolle und positive Lernatmosphäre, die das Einbringen eigener Gedanken und Diskussionen befürwortet.

Grundsätzlich ist der Anteil an Textarbeit größer, als während meines Bachelorstudiums, aber ich hatte auch nichts anders erwartet. Seminarinhalte werden eng mit der Praxis durch Exkursionen oder Studiendurchführungen und aktuellen Themen verknüpft.
Im Master steht der Einfluss lokaler Räume auf Einwohner:innen und die partizipative Gestaltung dieser im Fokus.

Während Projekt/Gruppenarbeiten wird man begleitet und kann sich bei Fragen oder Unsicherheiten an die Lehrenden wenden. Sollte sich eine Bearbeitungszeit zu gering erweisen, wie dies in unserem Semester vorkam, lässt sich dies im Gespräch häufig klären. So haben wir eine längere Bearbeitungszeit in einem Modul bekommen.
Auch bei organisatorischen Angelegenheiten wird man eng, aber angemessen begleitet und bekommt auch hier immer Unterstützung.

In den ersten Tagen des Studiums wurde der Austausch zwischen Studierenden untereinander und zu den Lehrenden von Studiengangsseite aktiv gefördert. So gibt es z.B. ein Buddyprogramm. Hier werden die "Ersties" von den Studierenden im dritten Semester begleitet. Hierzu zählten bei uns z.B. ein Campusrundgang, viele Spieleabende, Stadtführungen u.v.m.

Toller Studiengang, der zu neuen Perspektiven anregt.
Kleiner Tipp: Der Infotag vermittelt einen guten Eindruck und man kann persönliche Fragen klären.
  • guter Kontakt zu Dozierenden, gute Studieninhalte, enger Praxisbezug, gute Organisation, familiäres Studium, schnelle und tatkräftige Unterstützung bei Fragen und Problemen

Emma hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Finn , 26.01.2024 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Melina , 14.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Birka , 11.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Ellen , 01.02.2023 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
2.4
Anonym , 27.11.2022 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Lennart , 19.04.2022 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Nessa , 15.11.2021 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
4.8
Larissa , 06.05.2021 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Lara , 01.05.2020 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Carolin , 29.01.2020 - Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2022