Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Werkstoffwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.7
Ron , 03.01.2023 - Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
3.7
Florian , 17.07.2022 - Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Kenneth , 06.04.2022 - Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Werkstoffe benötigt die Industrie zur Herstellung der unterschiedlichsten Gegenstände, vom Mikrochip bis hin zur Raumfähre. Über zwei Drittel aller neuen Industrieprodukte enthalten neu entwickelte Werkstoffe. Daher ist Werkstoffwissenschaften ein Studienfach mit Zukunft. Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und beruflich aufzusteigen.

Werkstoffwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Werkstoffwissenschaften
Bachelor of Science
TU Berlin
Leichtbau und Werkstofftechnologie
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Werkstoffwissenschaft
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Werkstoffwissenschaften
Master of Science
TU Berlin
Werkstoffwissenschaft
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium ist persönlich und engagierte Dozenten

Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)

3.7

Nähe zu anderen Studierenden und zu den Dozenten. Studieninhalte sind etwas schwach für einen Masterstudiengang, da habe ich mir mehr gewünscht. Andererseits werden einem hier keine Steine in den Weg gelegt und das Studium ist mit ein wenig Fleiß gut zu bewältigen.

Hausarbeiten statt Klausuren

Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)

3.7

Hohe Anforderungen an Hausarbeiten (hoher Umfang, detaillierte Aufgabenstellungen, Prüfung des Verständnis in mündlicher Prüfung und hohe Arbeit mit Literatur), mehrere verteilt über das Semester, hoher Zeitdruck in der Klausurenphase weil alle dann gleichzeitig abgegeben werden müssen, viel Gruppenarbeit und kaum Klausuren!

Tolle Dozenten und Lehrinhalten!

Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)

4.6

Meine Erfahrung wahrend meines Studiums hier ist echt gut. Als Ausländer kann man sich trotzdem gut integrieren und lernen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, egal mit Vorlesungsinhalte, Studienarbeit, Praktika usw. Die Lehrinhalten sind auch angemessen. Die sind manchmal bisschen viel Hausarbeiten, aber die bringen uns bei und mancham gehört zu Endnote, welches ich sehr hilfreich finde. Die Labore sind gut mit aktuellen Geräten ausgestattet. Das Studium hier kann ich euch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master of Science

Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)

4.0

Mir gefallen die Praktika immer sehr gut, so kannst du nicht nur auf dem theoretischen Weg die Lehrinhalte festigen und lernst den Umgang mit, für die Industrie relevanten Maschinen und Geräte. Im Masterstudiengang werden einige Veranstaltungen auf englisch angeboten, so wird man schon an diesem Punkt gezwungen sich mit englisch-sprachiger Fachliteratur auseinander zu setzen, was einen so oder so in der Industrie erwarten wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024